• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
kann jemand etwas zu Hersteller und Produktionszeitraum dieser Schnellspanner sagen? Muttern und Hülsen, in denen die Hebel stecken sind aus Aluminium. Grüße...
_DSC0198.JPG
_DSC0195.JPG

Würde diese Teile gerne an mein 75/76er SUPERIA SemiLeichtBauRad stecken; doch ich denke, um 1976 waren die wohl noch nicht existent. Gebogene Hebel wurden erst etwas später modern, oder?
Ich glaube ab etwa 78 gab's die Gebogenen, müsste man mal in alten Campa Katalogen nachsehen..

Damit dieses Thema weiter geht, werfe ich mal vollkommen dilettantisch einen Namen in den Raum:

Adolf Eis.

Da gibt es ja einige im Forum, die einen AEM schon in den Händen hielten und über die Rahmennummer Auskunft geben können.

also hier ist der Faden zu AEM klick mich , die Muffen sind recht ähnlich aber der Bremssteg sieht anders aus als bei @pumpgun und bei meinem Rahmen und auch die Übergänge zu den Ausfallenden sehen hier besser als bei AEM verarbeitet aus. Dann wäre das Thema Steuerkopfemblem, bei @knutson22 seh ich keine Löcher.
Normalerweise hat der AEM zwei Bohrungen für die Plakette, könnten natürlich im Zuge der „Renovierung“ verschlossen worden sein.
Knut magst du mal von innen schauen ob da evtl noch Löcher zu erahnen sind?

Ansonsten scheint mir so rein subjektiv die Gabel viel zu neu für den Rahmen… ich kann mich natürlich wie immer auch irren 😊

Mir geht diese Formulierung "Entdecke" oder "learn more" auf den Senkel. Ich will, wenn ich einen Artikel suche, weder etwas entdecken noch etwas lernen.

Hier mal ein Bild von meinem Schnellspanner:

Irgendwann hatte ich mal gesehen, was das genau ist, aber nicht abgespeichert. Die Lösung mit der 9mm Schnellspannachse ist ja recht selten.

Viele Grüße,
Georg
solche Schnellspanner kenne ich nur vom Radtransportträger , das V-Rad wird rausgenommen und dann die
Gabel mit diesem fetten Spanner eingeklemmt .

solche Schnellspanner kenne ich nur vom Radtransportträger , das V-Rad wird rausgenommen und dann die
Gabel mit diesem fetten Spanner eingeklemmt .
Die kenne ich auch, die sind aber aus Stahl.
Für den oben gab es eine Nabe, ich meine etwas französisches, aber ich komme nicht mehr drauf.

Viele Grüße,
Georg

So es gibt News zum Rudi Altig Trikot . Ein kleiner Schritt zur Lösung des Problems. Ich habe heute telefonisch Kontakt mit Willy Altig gehabt. Ich hatte ihm bzw.seiner Frau eine Mail mit den Bildern gesendet. Er hat heute, leider während der Arbeitszeit, zurückgerufen. Hat mir aber kurz auf den AB gesprochen. Das Trikot wäre original von seinem Bruder Rudi Altig. Er erkennt das Trikot. Ich werde morgen nochmal zurückrufen um weitere Details zu erfahren.

Anhänge

• a2.JPG
    a2.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück