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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hier noch einige Fotos.
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vielen Dank für die Antworten auf meine Vintage-Renner-Idee. Für den Alltag werde ich das eher kaum brauchen, dafür ist ein modernes Specialized da. Der Renner wäre dann schon eher für den Sonntag oder den lauen Sommerabend gedacht - und vielleicht mal bei schönem Wetter doch für die Fahrt ins Geschäft ;=)

Die Preise in der CH sind wohl etwas höher als in D, aber hier kann man die Dinger dank der überschaubaren Distanz dann auch gut selber abholen. Und früher gab es hier zahlreiche kleine und kleinsten Fahrradmarken. Mein Händler, der mein Alltagsbike wartet (und das auch beim Oldie machen würde - selber verkauft er leider keine solchen alten Räder) meinte, ich solle einfach nicht mehr als 300-400 CHF zahlen.

Immer noch häufig anzutreffen sind die Westschweizer Cilos. Rein vom optischen her finde ich dieses Cilo hier sehr ansprechend, für meine 1.80 ist es aber eher zu klein, zu teuer ist es auch - und zum Abholen etwas ungünstig gelegen:
https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/sport-outdoor/velos/cilo-rennvelo-rennrad-top-zustand/44995807
Hier gleich noch eins, prelslich markant tiefer positioniert - scheint nicht so gut zu verkaufen sein, ist es doch schon eine Weile online (mit sinkendem Preis):
https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/sport-outdoor/velos/cilo-rennvelo/49554659
Mir eilt es ja überhaupt nicht, ich schaue einfach weiter und poste hier der Link wenn ich was finde, das mich optisch anspricht. Technisch kann ich das wie bereits geschrieben nicht beurteilen.

LG
Manuel
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
N'Abend,

ist das ein Gios? Auf der Gabel stehts so, okay. Unterm Innenlager auch...wobei ich aber finde: Das sieht komisch aus. Irgendwie wie selbst gemacht und dann dick übertüncht, ohne da jetzt aber viel von zu verstehen. Aber dann die Oberseite des Innenlagers...???

Wer weiß was?

Gute Nacht,
markus.
 
Hallo zusammen, würde gerne den folgenden Rahmen verkaufen. Es handelt sich um einen RUFA-Sport Rahmen mit einer Rahmenhöhe von 56cm. Baujahr ist mir nicht bekannt, wird aber wohl in 60ern gewesen sein. das Sattelrohr hat einen Innendurchmesser von 26mm. Hinterradeinbaumaß sind 120mm. Leider habe ich keine passende Gabel für den Rahmen. Das Innenlager (läuft weich) und die Kurbel bleiben wie auf den Fotos abgebildet dran. Der Rahmen hat weder Dellen, noch ist er verzogen. Allerdings wie zu sehen mit Patina😀. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zum Preis, oder sogar Interesse.Anhang anzeigen 1045183Anhang anzeigen 1045184Anhang anzeigen 1045185Anhang anzeigen 1045186Anhang anzeigen 1045187Anhang anzeigen 1045188Anhang anzeigen 1045189Anhang anzeigen 1045190Anhang anzeigen 1045191Anhang anzeigen 1045192

Schöner Rahmen, mit einer fehlenden Gabel ist das natürlich immer schwierig, aber da das genau meine Baustelle ist, hätte ich schon Interesse , und Abholung sollte auch kein Problem sein. Also wenn ein Preis steht würde ich den gerne nehmen, würde sich neben dem etwas jüngeren RuFa Rickert gut machen.
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Vielen Dank für die Antworten auf meine Vintage-Renner-Idee. Für den Alltag werde ich das eher kaum brauchen, dafür ist ein modernes Specialized da. Der Renner wäre dann schon eher für den Sonntag oder den lauen Sommerabend gedacht - und vielleicht mal bei schönem Wetter doch für die Fahrt ins Geschäft ;=)

Die Preise in der CH sind wohl etwas höher als in D, aber hier kann man die Dinger dank der überschaubaren Distanz dann auch gut selber abholen. Und früher gab es hier zahlreiche kleine und kleinsten Fahrradmarken. Mein Händler, der mein Alltagsbike wartet (und das auch beim Oldie machen würde - selber verkauft er leider keine solchen alten Räder) meinte, ich solle einfach nicht mehr als 300-400 CHF zahlen.

Immer noch häufig anzutreffen sind die Westschweizer Cilos. Rein vom optischen her finde ich dieses Cilo hier sehr ansprechend, für meine 1.80 ist es aber eher zu klein, zu teuer ist es auch - und zum Abholen etwas ungünstig gelegen:
https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/sport-outdoor/velos/cilo-rennvelo-rennrad-top-zustand/44995807
Hier gleich noch eins, prelslich markant tiefer positioniert - scheint nicht so gut zu verkaufen sein, ist es doch schon eine Weile online (mit sinkendem Preis):
https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/sport-outdoor/velos/cilo-rennvelo/49554659
Mir eilt es ja überhaupt nicht, ich schaue einfach weiter und poste hier der Link wenn ich was finde, das mich optisch anspricht. Technisch kann ich das wie bereits geschrieben nicht beurteilen.

LG
Manuel

wenn es eh nicht eilt, dann tät ich das auch mit Geduld machen und auch wählerisch genug sein: Qualität des Velos, aber auch Aussehen muss dann stimmen. Wird ja nicht dein Arbeitstier.

Ich schaue auch immer wieder mal die Seiten aus der Schweiz durch, welche RH darfs denn sein, sollte ich mal was passendes finden, kann ich dir ja Bescheid geben. Und wenn wir schon dabei sind: Optische Vorstellungen? Schalttechnik: Unterrohrhebel (und wenn ja: gerastert?) oder lieber Bremsschalthebel?
 
Schönes Teil!
Ich schätze, die obere Nummer (028) ist die Rahmennummer und 251137 steht für den 25.11.1937.

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Schade, daß die Gabel fehlt. Meines Wissens nach hatte Fauss in dieser auch die Rahmennummer mit eingeschlagen. Zumindest war / ist das bei meinen Rahmen so.
Ich glaube, das ist ein Rahmen für einen wahren Fauss-Liebhaber, der sich auf den Aufbau ohne Gabel einlassen möchte. Alternativen wie Rickerts gibt es ja zu Hauf.
Aufgrund der fehlenden Gabel sehe ich ihn bei max 250,-. Am Ende wohl bei 190,- plus verbaute Teile (Kurbel).
Grundsätzlich halte ich die von Fauss selbst hergestellten Rahmen für unterbewertet. Denn die Qualität die ich bisher von ihm gesehen habe ist ohne wenn und aber. Aber da das Image heute Qualität ist, richten sich die Preise eben auch danach. So ist nun mal die Realität.
 
Schönes Teil!
Ich schätze, die obere Nummer (028) ist die Rahmennummer und 251137 steht für den 25.11.1937.

Anhang anzeigen 1045229

Schade, daß die Gabel fehlt. Meines Wissens nach hatte Fauss in dieser auch die Rahmennummer mit eingeschlagen. Zumindest war / ist das bei meinen Rahmen so.
Ich glaube, das ist ein Rahmen für einen wahren Fauss-Liebhaber, der sich auf den Aufbau ohne Gabel einlassen möchte. Alternativen wie Rickerts gibt es ja zu Hauf.
Aufgrund der fehlenden Gabel sehe ich ihn bei max 250,-. Am Ende wohl bei 190,- plus verbaute Teile (Kurbel).
Grundsätzlich halte ich die von Fauss selbst hergestellten Rahmen für unterbewertet. Denn die Qualität die ich bisher von ihm gesehen habe ist ohne wenn und aber. Aber da das Image heute Qualität ist, richten sich die Preise eben auch danach. So ist nun mal die Realität.

Also dass der Rahmen von 37 sein soll glaube ich nicht aber evtl hat er das Geburtsdatum des damaligem Käufers als Rahmennr eingeschlagen (gab ja einige die das gemacht haben). Für mich ist das ein schöner solider 50er Jahre Rahmen. Mit Kurbel seh ich den bei Max 150€. Er ist schön aber RuFa ist nicht sonderlich gesucht und es fehlt leider die Gabel.
 
wenn es eh nicht eilt, dann tät ich das auch mit Geduld machen und auch wählerisch genug sein: Qualität des Velos, aber auch Aussehen muss dann stimmen. Wird ja nicht dein Arbeitstier.

Ich schaue auch immer wieder mal die Seiten aus der Schweiz durch, welche RH darfs denn sein, sollte ich mal was passendes finden, kann ich dir ja Bescheid geben. Und wenn wir schon dabei sind: Optische Vorstellungen? Schalttechnik: Unterrohrhebel (und wenn ja: gerastert?) oder lieber Bremsschalthebel?
Cool, gerne. Rahmen denke ich müsste so etwa 58-60 sein damit das passt. Schaltung eher Unterrohr, klassisch halt.

LG
Manuel
 
Also dass der Rahmen von 37 sein soll glaube ich nicht aber evtl hat er das Geburtsdatum des damaligem Käufers als Rahmennr eingeschlagen (gab ja einige die das gemacht haben). Für mich ist das ein schöner solider 50er Jahre Rahmen. Mit Kurbel seh ich den bei Max 150€. Er ist schön aber RuFa ist nicht sonderlich gesucht und es fehlt leider die Gabel.
Die 251137 sehe ich auch als Geburtsdatum, logisch nicht das des Rahmens! ;)
Ich denke, daß er aus den späten 50ern kommt. Nur die dreistellige Rahmennummer ist eine sehr kleine.
Mein Rahmen hat eine hohe dreistellige Rahmennummer und den würde ich aufgrund des Nitrolacks auf frühe 50er datieren.
 
Guten Tag,

ich hab mal eine Sachfrage:

Wo ist das BIANCHI Super Rekord 915 so angesiedelt?

Ist das Mittelklasse...drüber...drunter?
Formula One is eine Zusammenstellung von Rohren, die vom Gewicht her wohl größtenteils SL sind, Muffen und Anlötteile sind aber nicht so fein, wie beim Specialissima X3. Obere Mittelklasse würde ich sagen.
 
Also bei 450€ sollten dann beide Parteien zufrieden sein !?
Werde ich ihm mal anbieten.
Die passen halt super an mein rotes Kestrel von ca. 92
Aber vorher fragen, ob die auch keinen Höhenschlag haben - ich hatte im Forum mal ein Thema dazu aufgemacht, und da hatte sich ein Mitglied gemeldet und erzählt, dass seine hoppeln würden (vermutlich zwischen den Holmen etwas eingedellt). Wenn da alles in Ordnung ist, sind die top. Ein Specialized Trispoke Hinterrad habe ich anno 2005 im verblichenen 3athlon Forum für - Achtung - 150 Euro ergattert. Das linke Lager lief rau, und am an diesen Laufrädern verbauten Ultegra-Freilauf (nur werksseitig außen etwas abgedreht für die Aufnahme von 11ern) war der Vorbesitzer im Rahmen eines Wartungsversuchs dran gewesen, das Laufrad hat einen Seitenschlag. Was solls, einem (fast) geschenkten Gaul Laufrad schaut man nicht... Das rau laufende Lager wurde mit Bremsenreiniger gespült und neu gefettet, läuft heute noch, der Freilauf wurde mit dem vom Rollenrad getauscht, fertig. Der musste allerdings mittlerweile getauscht werden, aber die sind ja noch neu zu bekommen. Das Laufrad nutze ich im Sommer in Verbindung mit schwarzen Swissstop Belägen. Das baugleiche HED-Trispoke Vorderrad nutze ich gelegentlich, dazu muss es aber relativ windstill sein.
 
Die 251137 sehe ich auch als Geburtsdatum, logisch nicht das des Rahmens! ;)
Ich denke, daß er aus den späten 50ern kommt. Nur die dreistellige Rahmennummer ist eine sehr kleine.
Mein Rahmen hat eine hohe dreistellige Rahmennummer und den würde ich aufgrund des Nitrolacks auf frühe 50er datieren.
Die meisten Nummern in der Tretlagermuffe waren schon vor dem Löten drin , also schon im Rohteil , es sind m.E. die Anschlussdurchmesser der einzulötenden Rohre (22 / 28 ) und die Winkel (61 Grad u, 64 Grad ) der Lötstutzen daran , dazu der Firmennname.
Nur die mit Schlagzahlen eingebrachte Nummer 25 11 37 ist nach dem Löten erst gemacht worden .
 
Hat jemand ne Ahnung wo diese Ersatzteile hingehören ?
Mein Tip geht Richtung Bremse ... Braucht die Jemand ?
 

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Hi,
Was ist für den LRS fair?
Naben sind Chorus richtig?
Danke euch
 

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