• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe aber nur 1*2 auf Spider und 8 mal einzeln. Vermute Centaur.
Veloce sieht auch so aus, hat aber die Spacer aus Plastik, während meine aus nicht magnetischem Metall sind.

Oliver
Spacer der Centaur müssten doch so aussehen oder (Bild mal frech aus einer KA geklaut)?:
$_59 (3).jpeg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe aber nur 1*2 auf Spider und 8 mal einzeln. Vermute Centaur.
Veloce sieht auch so aus, hat aber die Spacer aus Plastik, während meine aus nicht magnetischem Metall sind.

Oliver
Hab mir das Bild aus deinem Anfangspost noch mal angeschaut. Da kann man die Form der Spacer ja von der Rückseite her erahnen. Denke Centaur in Kombination mit dem einen Doppelritzel passt. Preiseinschätzung dann natürlich nur noch die Hälfte :D(Scherz!)
 
Hab mir das Bild aus deinem Anfangspost noch mal angeschaut. Da kann man die Form der Spacer ja von der Rückseite her erahnen. Denke Centaur in Kombination mit dem einen Doppelritzel passt. Preiseinschätzung dann natürlich nur noch die Hälfte :D(Scherz!)
@ols69 : Hat mir keine Ruhe gelassen und bin eben noch mal in den Keller:
IMG_4944.jpg

Ergebnis: 1 Doppelritzel auf Spider. Der Rest sind Einzelritzel mit Plastikspacern in schwarz und auch diesem durchsichtigen Honigton:
IMG_4947.jpg
IMG_4946.jpg

IMG_4945.jpg


Das reicht für heute mit Campagnologie.
 
@ols69 : Hat mir keine Ruhe gelassen und bin eben noch mal in den Keller:
Anhang anzeigen 1055029
Ergebnis: 1 Doppelritzel auf Spider. Der Rest sind Einzelritzel mit Plastikspacern in schwarz und auch diesem durchsichtigen Honigton:
Anhang anzeigen 1055030Anhang anzeigen 1055031
Anhang anzeigen 1055032

Das reicht für heute mit Campagnologie.
Was habe ich denn dann ? Wenn die Spacer aus Metall sind ?
Vielleicht eine ältere Ausführung vor dem Kostenoptimierungsworkshop ?
 
kann man das noch für irgendwas brauchen? TA innenlager, Starkes pitting... Vllt mag jemand den Konterring?
inbound2521461005612348106.jpg
inbound6242753553514180378.jpg
 
Guten Tag in die Runde,

das ist mein erster Post hier und ich melde mich mit einer Frage zu einem Rahmen, den ich schon eine Zeit lang habe. Gerne wüsste ich mehr darüber, bevor ich mit dem Aufbau beginne.

Zum Rahmen habe ich im Netz nichts aufschlussreiches gefunden, außer einen Beitrag im hiesigen "Nimm Du es - Thread".

Es handelt sich um einen Rahmen aus Columbus SLX Rohren mit Cinelli Tretalagermuffe und Campagnolo Ausfallenden. "Gemarkt" ist er mit Jos. Bruyère. Durch den Rohrsatz und die Tretlagermuffe lässt sich der Rahmen meines Wissens auf frühestens Mitte 80er datieren. Farbschema und die Sattelstrebenkronen erinnern mich ein bisschen an die Eddy Merckx Rahmen aus der Zeit.

Einschätzungen, von wann und welchem Hersteller der Rahmen sein könnte, würde mich sehr freuen. Um eine Einschätzung zum Marktwert geht es mir nicht....

Anbei Bilder von den markanten Stellen.

Danke und viele Grüße
Julius

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Guten Tag in die Runde,

das ist mein erster Post hier und ich melde mich mit einer Frage zu einem Rahmen, den ich schon eine Zeit lang habe. Gerne wüsste ich mehr darüber, bevor ich mit dem Aufbau beginne.

Zum Rahmen habe ich im Netz nichts aufschlussreiches gefunden, außer einen Beitrag im hiesigen "Nimm Du es - Thread".

Es handelt sich um einen Rahmen aus Columbus SLX Rohren mit Cinelli Tretalagermuffe und Campagnolo Ausfallenden. "Gemarkt" ist er mit Jos. Bruyère. Durch den Rohrsatz und die Tretlagermuffe lässt sich der Rahmen meines Wissens auf frühestens Mitte 80er datieren. Farbschema und die Sattelstrebenkronen erinnern mich ein bisschen an die Eddy Merckx Rahmen aus der Zeit.

Einschätzungen, von wann und welchem Hersteller der Rahmen sein könnte, würde mich sehr freuen. Um eine Einschätzung zum Marktwert geht es mir nicht....

Anbei Bilder von den markanten Stellen.

Danke und viele Grüße
Julius

Anhang anzeigen 1055208Anhang anzeigen 1055209Anhang anzeigen 1055210Anhang anzeigen 1055211Anhang anzeigen 1055212
Die Verbindung zu Merckx existier zumindest auf einer anderen Ebene: Joseph Bruyere are langjähriger Adjutant von Merckx im Molteni Team.
http://www.cyclingarchives.com/coureurfiche.php?coureurid=2774Möglicherweise hat er danach auch versucht einen eigen Rennstall aufzubauen?
 
Die Verbindung zu Merckx existier zumindest auf einer anderen Ebene: Joseph Bruyere are langjähriger Adjutant von Merckx im Molteni Team.
http://www.cyclingarchives.com/coureurfiche.php?coureurid=2774Möglicherweise hat er danach auch versucht einen eigen Rennstall aufzubauen?

Danke für die Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber besonders weit wäre er damit nicht gekommen, weil man außer meinem Rahmen kein anderes Exemplar findet.... Auf jeden Fall ein spannender Rahmen - dehalb habe ich ihn auch gekauft :)
 
Danke für die Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber besonders weit wäre er damit nicht gekommen, weil man außer meinem Rahmen kein anderes Exemplar findet.... Auf jeden Fall ein spannender Rahmen - dehalb habe ich ihn auch gekauft :)
Immerhin hat er ja eine Startnummernbefestigung - er muss also ja wohl für Rennen eingesetzt worden sein.
 
Immerhin hat er ja eine Startnummernbefestigung - er muss also ja wohl für Rennen eingesetzt worden sein.

Ja genau. Das ist auch eine Besonderheit an dem Rahmen.

Ich hab mich schon gefragt, ob der Rahmen vielleicht von Bruyère in Rennen gefahren wurde. Joseph Bruyère ist 188 cm groß. Bei einer Rahmenhhe von 58 cm könnte ihm mein Rahmen schon gepasst haben...

Aber das sind wahrscheinlich Träumereien meinerseits...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Das ist auch eine Besonderheit an dem Rahmen.

Ich hab mich schon gefragt, ob der Rahmen vielleicht von Bruyère in Rennen gefahren wurde. Joseph Bruyère ist 188 cm groß. Bei einer Rahmenhhe von 58 cm könnte ihm mein Rahmen schon gepasst haben...

Aber das sind wahrscheinlich Träumereien meinerseits...
Ein 1,88 grosser Fahrer fährt in der Regel keinen 58er Rahmen, das geht eher in Richtung 60-61 würde ich mal behaupten...
 
Ein 1,88 grosser Fahrer fährt in der Regel keinen 58er Rahmen, das geht eher in Richtung 60-61 würde ich mal behaupten...
Kommt auch immer etwas auf die Vorlieben des Fahrers an. Mario Cipollini fuhr mit 1,89m ein 58er Cannondale... Ob das bei den Stahlrahmen auch schon üblichen war 🤷🏼‍♂️? Ich bin auch 1,88m und fahre 62-64 bin aber auch kein Rennfahrer.
 
Swiss Finish
Ich hab da noch etwas gefunden:
Anhang anzeigen 1055319
Sieht stark nach einem nachgearbeitete 3ttt aus, seitlich mit "TITAN" panthographiert.

TITAN? CILO?
Ich hatte mal so einen von Titan. mit verborgener Konus-Klemmung. Vornerum war der ein bisschen rustikal.
vorbau-03.jpg
vorbau-04.jpg
vorbau-08.jpg


und "Titan" war ja eine Schweizer Firma mit genau dieser Typografie. aus meiner Sicht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück