• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Swiss Finish
Ich hab da noch etwas gefunden:
Anhang anzeigen 1055319
Sieht stark nach einem nachgearbeitete 3ttt aus, seitlich mit "TITAN" panthographiert.

TITAN? CILO?
Der Graveur hat das Schweizer Kreuz mangels Schablone wohl von Hand reingefräst...das sieht nicht so dolle aus ,finde ich .
Es lebe die Handarbeit....:D
:p

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der ist ja massiv ;-)
Hier die Seitenansicht aus den KA
Vorbau 2.jpg

Ich denke mit Titan ist die schweizer Radmarke gemeint und nicht der frühere Vorbauhersteller

Kommt auch immer etwas auf die Vorlieben des Fahrers an. Mario Cipollini fuhr mit 1,89m ein 58er Cannondale... Ob das bei den Stahlrahmen auch schon üblichen war 🤷🏼‍♂️? Ich bin auch 1,88m und fahre 62-64 bin aber auch kein Rennfahrer.

Ich bin auch 189 cm groß und fühle mich auf 58er Stahlrahmen wohl... Aber das mit Bruyères Rahmengröße bei 188 cm ist natürlich reine Spekulation von mir.

Zuletzt bearbeitet:
...ja, das sind die Vorbauten für die TITAN Rennräder aus der Schweiz.
Das hat aber nichts mit deinem blauen Rahmen zu tun, wenn das deine Frage war...

Ich suche einen Zusammenhang dem ich entnehmen könnte aus welcher Schmiede dieser Rahmen stammen könnte. Wobei natürlich, eigentlich spricht er für sich.

Dann ist der Käfig bei mir anders.also keine Vorrichtung für den Verbindungssteg .Anhang anzeigen 1055393
Für Billigkram sind die mir zu fein gearbeitet. Bling-Bling sind sie aber auch nicht.

Das Design scheint mir kein japanisches zu sein, zumal Japaner ihre Marke sicherlich eingeprägt hätten.

Für einen deutschen Hersteller wirken sie mir zu filigran bzw. verspielt. KOB/Assos oder LLC aus dieser Zeit sind zwar Leichtgewichte, aber recht einfach im Design hinsichtlich Herstellungsaufwand gehalten und haben ein sehr funktionales Design.

Bei speedplay.com, als die ihre Sammlung noch online vorstellten, habe ich diese auch nicht gefunden.

Vom Design her würde ich schon auf einen italienischen Hersteller tippen. Man hielt am klassischen RR-Pedal-Design fest, obgleich man ein Leichtgewicht herstellen wollte.

Die o.g. Kleinserien waren da im Gegensatz recht radikal bzw. schlichtweg konsequent in ihren Designkonzepten.

Zerlegt habe ich meine noch nicht... Vielleicht ist die Achse ja zugekauft, und es wurde deswegen kein vollkommen neuer Designentwurf mit einer kürzeren Achse umgesetzt.

...da müßt ihr mich aber mit ins Boot holen, da ich die auch an einem Renner fahre.

Jetzt wird es aber interessant.

Originalausstattung? Bianchi hat ja gern bei Ofmega & Gipiemme eingekauft.

PS: Ich muß mir für die Pedale jetzt doch nicht wirklich noch was in celeste kaufen... 😖

welches Gewinde hat denn das Innenlager? Ita? Bsa? schweiz-französisch?
Es ist ein BSA Gewinde.
Ich denke so: Der Rahmen hat einen 130er Hinterbau, stammt also eher aus 1990+ auch wenn kein zweiter Flaschenhalter vorgesehen ist. Ich unterstelle Swiss Finish könnte so eine Art Veredlungsgeschichte zu sein. Dazu würde auch das Cromor (Stützenmaß = 27,0) passen. Rahmen aus günstigerem Rohrsatz angekauft, ggf verchromt wenn das nicht sofort der Fall war. Schöne Lackierung drauf gemacht (das Dunkelblau wirkt edel) dezentes Dekor, schicke Gruppe drauf (Steuersatz Campa Record Jahr?) fertig ist der Gentleman Racer. Eine echte Rennmaschine war das nie. Das ist keine Abwertung. Das Rad des (betuchten) Radsportfans (Schweiz), dem reicht ein Bidon für die kleine Runde am See ;-)
Es lebe das gepflegte Vorurteil ;-) Aber so oder so ähnlich könnte es sich zugetragen habe.

Ich habe hier ein Paar Campa Pedale. Ich glaube das ist die Pista Version, oder irre ich da? Die Achse ist Stahl, die Kappen Kunststoff, angekratzt. Was wäre ein fairer Preis im Forum?
20220301_083334.jpg
20220301_083313.jpg
20220301_083245.jpg

Und dann habe ich hier noch ein Paar Philippe Lenkerendstopfen, vermutlich Aluminium. Lassen sich noch aufpolieren.
Frage an die Experten wie z.B. @grumpy0ldman, habe ich da etwa auch Kellergold? ;)
20220301_083217.jpg

Ich habe hier ein Paar Campa Pedale. Ich glaube das ist die Pista Version, oder irre ich da? Die Achse ist Stahl, die Kappen Kunststoff, angekratzt. Was wäre ein fairer Preis im Forum?
Anhang anzeigen 1055515Anhang anzeigen 1055516Anhang anzeigen 1055517

Und dann habe ich hier noch ein Paar Philippe Lenkerendstopfen, vermutlich Aluminium. Lassen sich noch aufpolieren.
Frage an die Experten wie z.B. @grumpy0ldman, habe ich da etwa auch Kellergold? ;)
Anhang anzeigen 1055519

An den Pedalen hätte ich nach Preisfindung Interesse... :rolleyes:

Zurück