• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wow, ok, ich empfinde 150€ für Pista Pedale mit Stahlachse schon als zu viel, um ehrlich zu sein. 120€ vielleicht, ich mag mich aber auch irren.
Alfredo Binda Riemchen in gut bis sehr gut uebersehen und die Cinelli flying C Logo Pedalhaken.
Datt ist bei dem Zustand, auf eBay nicht schnell untr 50€ zusammenzukriegen, also Pedalriemchen und Pedalhaken.
Pista Teile sind selten guenstig 🤷🏾‍♂️.
;-)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die detaillierte Analyse, dummerweise habe ich nur kein Rad an dem ich das ausprobieren kann .... bei 9-fach ist bei mir Ende der Evolution ....

Was mache ich denn mit diesem Vorbau ? Meint Ihr den kann man trotz der Korrosionsspuren noch fahren ?

Anhang anzeigen 1055740Anhang anzeigen 1055741Anhang anzeigen 1055742
Ich denke: Was soll da passieren? Also ich hätte da überhaupt keine Bedenken.

Bin aber, was Metalle und so angeht, sowas von Laie...🙈

Du hast absolut Recht. Kennt hier wer eigentlich Jemanden, dem der Vorbau mal gebrochen ist? Sei es die Klemmung oder der Schaft...
N Kumpel von mir ist n halbes Jahr mit nem relativ weit unten gebrochenen Vorbau rumgefahren, die vorbauschraube hat das ganze so gut zusammengehalten dass es erst aufgefallen ist als ich den ausgebaut hatte. Aber er hatte das Rad nur als alltagsrad benutzt, also keine Ahnung was bei wiegetritt oder sportlichem fahren passiert wäre...

Du hast absolut Recht. Kennt hier wer eigentlich Jemanden, dem der Vorbau mal gebrochen ist? Sei es die Klemmung oder der Schaft...
Meinem juengeren Bruder nach der Peugeot Kurbel nun auch ein Lenker, immer waehrend der Fahrt, er ist aber immer Gott sei Dank, heil geblieben.
Mir mal eine genudelete Patentsatelstuetze von Cambio RIno unterm Hintern wahrend der Fahrt, direkt ops Eck meiner Haustuere, und gerade zum Einkauf raus, also mal noch nicht gerast. Mal eine Drahtreifenfelge in der Fahrt durchgebremst, ist schon ein Jahrzehnt her.
Vorbaubrueche kenne ich keine.

N Kumpel von mir ist n halbes Jahr mit nem relativ weit unten gebrochenen Vorbau rumgefahren, die vorbauschraube hat das ganze so gut zusammengehalten dass es erst aufgefallen ist als ich den ausgebaut hatte. Aber er hatte das Rad nur als alltagsrad benutzt, also keine Ahnung was bei wiegetritt oder sportlichem fahren passiert wäre...
Naja mein Alltagsrad, mit starrem Gang, ein 62cm Santini (nen Heiligchen bzw. kleiner Heiliger, santo+,-ini Diminutiv Suffix, also verkleinernd bzw. verniedlichend) Rennradrahmen aus Oria, wird der Alltag immer am haertesten bestritten.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-mir-gerade-richtig-gut-gefällt.143630/post-4193074im Link die ersten drei Schnappschesse - so sah es 2017 aus
2018 die Stuetze ist gebroachen.
2018 neue GrandPrix 4000 S II wie neue Mavic Open 4CD felgen 32Loch vorne und 36Loch Hr.
Vorne nun Gipiemme CronoSpecial Pista Nabe, hinten nach wie vor eine Miche Primato.
Neues weißes Benotto Professionale in strukturiert gab es auch.
jetzt eine SR Laparde aus der Restekiste am werkeln drinne, seit 2018 🤷🏾‍♂️
Ach der Vorbau ist sei ewig verbacken. Habe damit schon 2009 meine Hochschulreife bestritten, damals noch mit Schaltung etc.
img_20171219_152231_hdr-jpg.518957

hier ward es Vorne noch eine DuraAce 7600 Hochflansch, nos&nip besorgt auf einer Campagnolo Omega19 auch nos besorgt
img_20171219_152241_hdr-jpg.518978
img_20171220_202613_hdr-jpg.519204

1646172403114.jpeg
1646172421072.jpeg
1646172454560.jpeg1646172462470.jpeg1646172472672.jpeg
jetzt eine SR Laparde aus der Restekiste am werkeln drinne, seit 2018 🤷🏾‍♂️1646172669237.jpeg

Sicherheitshalber nur alle Vorbauten und Lenker
Dann kannste die Reste aber auch gleich mit weggeben... Am besten schickst du mir erstmal Bilder von allen Rädern rollenden Todesfallen und ich sage dir, welche noch einsetzbar sind. Die anderen kann ich gern für dich entsorgen :D

Aber es gibt ja auch Fahrräder ohne Vorbauten und Lenker 🤣

download.jpg

Kumpel von mir hat sich erschrocken. Nichts passiert zum Glück.
Anhang anzeigen 1055843

Ein Freund von mir hat vor Jahren mal sein altes Stadtrad mit einem angebrochenen Lenker an einen Busch abgestellt. Als er wiederkam, war gerade ein Dieb dabei, sich das Rad zu schnappen.

Darüber empört hob er die Faust an und wurde laut. Daraufhin warf sich der Dieb nun mächtig ins Zeug, bis... der Lenker brach. Nun warf sich der Ganove mit dem Rad gar heftig auf den Asphalt.

So wurde dann aus diebischer Vorfreude Wehgeschrei und aus Empörung Gelächter... :rolleyes:

Und die Moral??? Prüfe, ob das was du nimmst, dir mehr nehmen als geben kann. Oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an das Schwarmwissen: Könnt Ihr das Teil irgend wie zeitlich einordnen?

flasche.JPG

Montiert war es an einem Rahmen welcher auf späte 20er/frühe 30er Jahre datiert wurde, aufgebaut war das Rad mit Komponenten aus den 50er/60er Jahren und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Wien.

Etwas kurioser Montageplatz, im inzwischen nicht mehr vorhandenem Korken war ein Loch für vermutlich einem Trinkhalm? - eigentlich gar nicht so unpraktisch um mal auf die Schnelle aus der Flasche nuckeln zu können.

flasche2.JPG

Zustand - na ja. Neu schaut anders aus, definitv - und wer sich eine Instandsetzung antun will hat schon Einiges zu tun.

Und falls diese Anfrage nicht all zu weit aus dem üblichen Rahmen fällt: Was darf denn dafür aufgerufen werden?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück