• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Den Rahmen sieht man immer wieder mal mit unterschiedlichen Namen gelabelt. Er wurde hier auch schon mal besprochen. Es wurde gemutmaßt, dass er wohl in Taiwan hergestellt wurde.

Andere Frage: für die DA haste das bike gekauft, was hast du mit dem LRS vor? ;)
Laufräder wollte ich eigentlich behalten. Zustand ist echt lecker.

Hat zufällig jemand den Link zu der anderen Disskusion?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was ist das für ein Schaltwerk sieht aus wie C Record aber mit Einstellschraube für den Schaltzug.
Wurde da was umgebaut? Screenshot_20220310-215001_eBay Kleinanzeigen.jpg

Hilf mir mal auf die Sprünge bitte.
Es ist 1. Gen aber nicht Crane? Wusste gar nicht, dass es das gab...
Das Crane gelabelte Schaltwerk wurde schnell ersetzt durch das RD-7100 auf dem dann Dura Ace stand , das sieht auf den 1. Blick aus wie das 7200 , aber es fehlt an der Rollenschwinge diese Kettenaushängemimik der 7200 .
1, Bild ist Rückseite 7100 , 2.Bild Rückseite 7200 mit dem zu öffnenden Haken dran , das gezeigte schwarze ist also ein 7200 , also nicht 1.Generation sonder schon 2.
RD-7100.jpg
RD-7200.1.jpg

Guten Abend liebes Forum,

Wie würdet ihr den Wert dieses Shimano Dura Ace Black Schaltwerks beziffern? Soweit ich weiß, als DA Version, nicht als "Crane-Version" sehr selten. Zumindest sieht man es fast nie. Allgemeiner Zustand ist für das Alter sicher noch ganz gut, die Röllchen sind jedoch komplett abgefahren und ein Teil des silbernen Metalls hinten ist ebenfalls, vermutlich durch die Kette, komplett verschlissen. Das kann man jedoch vermutlich mit jedem anderen Schaltwerk tauschen. Noch ungeputzt und mit altem Fett.

Liebe Grüßen
Als Käfigersatz passt, neben dem selben DA, m. E. nur 1 Schaltwerk. Woher man das Metallrädchen bekommen soll wüsste ich jetzt nicht. Wahrscheinlich schlachtet man einfach einfach ein silbernes DA gleicher Bauart, was etwas versaut ist, sonst wird es kompliziert.

Hilf mir mal auf die Sprünge bitte.
Es ist 1. Gen aber nicht Crane? Wusste gar nicht, dass es das gab...
Schau mal hier im Black DA Thread: auf den Katalog Seiten die @Bali-Jim gepostet hat sind sowohl die schwarze DA also auch die schwarze Crane
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-black-series.177280/post-5136622https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-black-series.177280/post-5136625

Das ist doch einfach das 2. Gen Schaltwerk in schwarz.

Edit: War schon jemand schneller...

Als Käfigersatz passt, neben dem selben DA, m. E. nur 1 Schaltwerk. Woher man das Metallrädchen bekommen soll wüsste ich jetzt nicht. Wahrscheinlich schlachtet man einfach einfach ein silbernes DA gleicher Bauart, was etwas versaut ist, sonst wird es kompliziert.
Das Schaltwerk benötigt nicht zwingend die harteloxierte Alurolle , mann kann getrost normale Kunststoffrollen , auch aus dem Zubehör (Tacx z.B.) , anschrauben .
Und davon merkste beim fahren echt nix .

Ich habe eine relativ seltene Lenker Vorbau Kombination (100mm Vorbau, Lenker 42cm m/m) von Mavic. Wusste gar nicht, dass die auch Lenker und Vorbauten hergestellt haben. Das Set ist Gold anodisiert, ich finde im Netz allerdings nicht sehr viel darüber. Das einzige Händler Angebot, was ich bei ebay finde liegt bei 250 €. Was meint ihr, was man dafür im Forum anfragen kann?
Und besteht überhaupt Interesse?
An einem Colnago Oro macht sich das Cockpit wahrscheinlich sehr gut...
20220311_105957.jpg
20220311_110005.jpg
20220311_110013.jpg
20220311_110021.jpg
20220311_110029.jpg

Ich habe eine relativ seltene Lenker Vorbau Kombination (100mm Vorbau, Lenker 42cm m/m) von Mavic. Wusste gar nicht, dass die auch Lenker und Vorbauten hergestellt haben. Das Set ist Gold anodisiert, ich finde im Netz allerdings nicht sehr viel darüber. Das einzige Händler Angebot, was ich bei ebay finde liegt bei 250 €. Was meint ihr, was man dafür im Forum anfragen kann?
Anhang anzeigen 1059857Anhang anzeigen 1059858Anhang anzeigen 1059859Anhang anzeigen 1059860Anhang anzeigen 1059862
Den Lenker kann man ja leider nur noch als silberfarbenen verkaufen bzw.verbauen...
Ich sehe da nicht mehr als 50 Euro für den Vorbau und vielleicht 40 für den Lenker

Anhang anzeigen 1059857Anhang anzeigen 1059858Anhang anzeigen 1059859Anhang anzeigen 1059860Anhang anzeigen 1059862
Ich denke Lenker und Vorbau müssen von ca 1980 sein. Im Katalog von 1980 wird noch eine goldeloxierte Version geführt. Im 1984 Katalog nur noch silbereloxiert.
https://www.disraeligears.co.uk/site/mavic_-_catalogue_1980_page_19.html

Den Lenker kann man ja leider nur noch als silberfarbenen verkaufen bzw.verbauen...
Ich sehe da nicht mehr als 50 Euro für den Vorbau und vielleicht 40 für den Lenker
Vielen Dank für die weiteren Informationen. Der Lenker hat im Bereich der Klemmung eigentlich nur sehr wenig Gebrauchsspuren, nur daneben sind ein paar Kratzer. Da kommt aber eh Lenkerband drüber. Von daher kann man den durchaus noch als goldfarbenen Lenker verkaufen. Ich sehe also für die Kombination ca 90 bis 100 EUR, wenn ich das recht verstehe.

Eigentlich wollte ich diese Felge schon entsorgen, als ich dachte wow die ist ziemlich leicht. Leider gibt es keine wirklich lesbaren Informationen mehr auf der Felge, sie ist aber mit einem Holzkern versehen und wiegt 255 g. Wahrscheinlich war es mal eine Bahn Felge. Zustand ist ganz okay, bis auf ein paar Dellen an der Flanke. Kann mir jemand sagen was das ist, und kann die jemand brauchen?
20220311_134535.jpg
20220311_134508.jpg
20220311_134447.jpg
20220311_134434.jpg
20220311_134423.jpg

Zurück