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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das hat nichts mit post Rindern zu tun
Leder is ein Naturprodukt u bedarf pflege sprich Fett
Nicht umme wurde beim Barras drauf geachtet das die Knebelbecher im top Zustand sind
Also die Qualität des Leders hängt durchaus davon ab, wie das Tier gelebt hat. Ernährung, Krankheiten, Witzerungsbedingungen, Alter… das spielt Alles eine Rolle. Es gibt einige Unternehmen, die beklagen, dass es nicht mehr so einfach ist gutes Leder zu finden. Leder, welches für viele Jahre hält und schön bleibt und vor allem ausreichende Stärke hat. Man kann das jetzt für Marketing Bla Bla halten und den Unternehmen vorwerfen sie wollen nur ihre Preiserhöhungen rechtfertigen. Ich für meinen Teil glaube aber, dass das nur die halbe Wahrheit wäre…
 
Weidenhaltung ohne Stacheldraht
Früher wurde bei Lederbestuhlung im Auto auf pflege geachtet,man wusste das Leder Nahrung braucht
Dieses Wissen is verloren gegangen
Heutige Autos mit Lederausstattung da sieht man schon nach 15 Jahren Verschleiß
Reit u Kutschgeschirr sieht immer gepflegt aus,die Besitzer wissen warum das sein muss
 
Weidenhaltung ohne Stacheldraht
Früher wurde bei Lederbestuhlung im Auto auf pflege geachtet,man wusste das Leder Nahrung braucht
Dieses Wissen is verloren gegangen
Heutige Autos mit Lederausstattung da sieht man schon nach 15 Jahren Verschleiß
Reit u Kutschgeschirr sieht immer gepflegt aus,die Besitzer wissen warum das sein muss
heutige autos sind doch für max 15 jahre lebensdauer gebaut...
 
Also die Qualität des Leders hängt durchaus davon ab, wie das Tier gelebt hat. Ernährung, Krankheiten, Witzerungsbedingungen, Alter… das spielt Alles eine Rolle. Es gibt einige Unternehmen, die beklagen, dass es nicht mehr so einfach ist gutes Leder zu finden. Leder, welches für viele Jahre hält und schön bleibt und vor allem ausreichende Stärke hat. Man kann das jetzt für Marketing Bla Bla halten und den Unternehmen vorwerfen sie wollen nur ihre Preiserhöhungen rechtfertigen. Ich für meinen Teil glaube aber, dass das nur die halbe Wahrheit wäre…
Ich habe mir als Schüler mein erstes Geld in der Lederfabrik zusammenmalocht.
Gekauft habe ich mir davon das bekannte Romani, mit dem ich 2x bei der FdG dabei war.
Vom Meister (meinem damaligen Nachbarn) habe ich noch Einiges zum Thema mitgenommen.
Häute, so nennt man das Rohprodukt, werden nach Güteklassen sortiert. Stücke mit Narben aufgrund Verletzungen der Tiere (Stacheldraht) werden aussortiert oder zumindest passend geschnitten. Erkrankungen wie Pocken sieht man ebenfalls, ebenso Haltungsfehler oder schlechte Gesundheit. Erst wenn alles optimal ist, dann wird die beste Qualität verarbeitet. Ansonsten Ausschuss oder Verarbeitung zu Gebrauchsgegenständen.
Die Fabrik, in der ich gearbeitet habe, hat damals MB und Porsche sowie der Taschen- und Möbelindustrie zugeliefert.
Aus einer mangelhaften Haut würde ein Hersteller wie Brooks keinen Sattel herstellen. Das wäre auch bei der geringen Größe des Materials gar nicht nötig.
Falls die Qualität schlecht geworden wäre, dann wäre das traurig aber eigentlich unnötig.
 
heutige autos sind doch für max 15 jahre lebensdauer gebaut...
Das lese ich seit dem Jahr 2000. Erst war es die Elektronik, die alles kaputt macht, dann die Abgasbehandlung, jetzt sind es die Akkus die nicht halten werden....

Mal ganz ehrlich, mein erstes Auto war ein 85er Honda Civic, der hat nach 10 Jahren wegen massiven Durchrostungen das Zeitliche gesegnet. Danach hatte ich jede Menge Autos und die wurden qualitativ immer haltbarer.
Heute habe ich zwei Fahrzeuge im Besitz, einen 25 Jahre alten VW T4 mit TDI Motor (denen wurde ja auch keine Haltbarkeit zugeschrieben) mit 300k km auf der Uhr und einen inzwischen auch 15 Jahre alten Audi, der völlig unproblematisch und ohne echte Rostprobleme seinen Dienst verrichtet. In meiner Welt sind die Fahrzeuge immer haltbarer geworden und das bei immer weniger technischen Problemen.

Das Durchschnittsalter der PKW auf deutschen Straßen ist aktuell 10,1 Jahre, war vor 10 Jahren noch 8,5 Jahre und vor 20 Jahren 7,2 Jahre. In den 80ern waren es nur 5,3 Jahre. Wie kommt man denn jetzt zu der Aussage, dass heutige Autos nur auf 15 Jahre maximale Lebensdauer gebaut sind?
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie alt der Brooks sein könnte und was er ggf. wert ist :D

Nun sind wir über Lederqualitäten bei der Haltbarkeit von heutigen Autos angekommen (früher war alles besser). Ist alles auch interessant, aber da gern den Off-topic-Faden nutzen.
 
Was kann ich für so eine Bremshebel mit Bremse ungefähr nehmen? Und hat vielleicht jemand hier Interesse daran?

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...ganz im Gegenteil:
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Ausschnitt aus dem 1975er Faltblatt aus Frankreich. Hier hat gerade eines der Spitzenmodelle, Typ "Super Olympic", diese Ausfallenden.

im Zuge zu meiner Recherche zu meinem persönlichen Super Olympic hat ergeben, dass die Topmodelle der Jahre 1974/75 von MICO an die damaligen franzöischen Top-Ateliers wie bspw. Carré oder Bertin als Auftragsarbeit vergeben wurden. Das führte dazu das speziell an diesen Jahrgängen bestimmte Eigenheiten sind man ab 1976 weniger oder nicht mehr an den Topmodellen findet.

Meines Wissens sind nur in diesem beiden Jahren die Honeycomb Ausfallenden an den hochwertigsten Gitanes verbaut wurden. Im übrigen sind die Schaltaugen dabei mit Gewinde was bei Franzosen oft nicht der Fall war.

In diesen Jahren erhielten übrigens nur die Profis der Equipe Gitane-Campagnolo Rahmen mit den Campagnolo Ausfallenden, die ab dem Jahrgang 1976 obligatorisch für die High-End Gitanes wurden. Ich bin mir nicht sicher aber ab 1976 gab es die ersten MICO eigene Spezialateliers (vgl der SBDUs bei Raleigh)

Nach Auskunft eines ehemaligen Gazellemechaniker wurden aber auch viele hochwertige Gitane, Peugeots & Co. bei Gazelle hergestellt. auch ein gewisser Eddy Merckx war zu Peugeotzeiten in Dieren mehrfach vorstellig. Gazelle hatte neben der eigener Produktion damals auch Europas größte Auftragsfertigung, insbesonder für hochwertige Rahmen ... aber das nur am Rande
 
Was denkt ihr über diesen?
Bei Brooks gehen die Meinung stark auseinander.....viele mögen ihn und einige
können gar nichts damit anfangen oder hassen ihn.

Eigentlich kauft man sich so einen Brooks fürs Radlerleben, wer sich darauf wohl fühlt,
der will so schnell nichts anderes mehr fahren.
Am Anfang sind die sehr hart und für manche evtl. unbequem, aber mit jeder Tour wird
das besser.....manchen dauert das aber evtl. zu lange und somit wird fleissig nachgefettet.
Somit wird zwar die Satteldecke weicher, hängt aber auch recht schnell durch, wenn man
es übertreibt.
Der nächste Fehler wäre dann zuviel bzw. zu häufig nachzuspannen.

Das Problem bei gebrauchten Brooks sehe ich eher darin, das man darauf evtl. gar nicht
klar kommt, weil die Satteldecke sich der Anatomie bzw. des Bobbes des Fahrers anpasst.
Im speziellen wären das die Sitzhöcker....genau das sind auch immer die Abdrücke bzw.
Vertiefungen im Leder die man sieht.

Speziell bei dem gezeigten kann man dann noch dieser Maserungen oder Muster sehen,
was ich mal auf schlechte Pflege zurück führe. Hier ist die Oberfläche einfach schon
rissig geworden.

Zum Preis kann ich da keinen Tipp geben, Du hast ja schon gemerkt,
dass die Preise bei so einem Brooks Swift extrem schwanken.
 
Bei Brooks gehen die Meinung stark auseinander.....viele mögen ihn und einige
können gar nichts damit anfangen oder hassen ihn.

Eigentlich kauft man sich so einen Brooks fürs Radlerleben, wer sich darauf wohl fühlt,
der will so schnell nichts anderes mehr fahren.
Am Anfang sind die sehr hart und für manche evtl. unbequem, aber mit jeder Tour wird
das besser.....manchen dauert das aber evtl. zu lange und somit wird fleissig nachgefettet.
Somit wird zwar die Satteldecke weicher, hängt aber auch recht schnell durch, wenn man
es übertreibt.
Der nächste Fehler wäre dann zuviel bzw. zu häufig nachzuspannen.

Das Problem bei gebrauchten Brooks sehe ich eher darin, das man darauf evtl. gar nicht
klar kommt, weil die Satteldecke sich der Anatomie bzw. des Bobbes des Fahrers anpasst.
Im speziellen wären das die Sitzhöcker....genau das sind auch immer die Abdrücke bzw.
Vertiefungen im Leder die man sieht.

Speziell bei dem gezeigten kann man dann noch dieser Maserungen oder Muster sehen,
was ich mal auf schlechte Pflege zurück führe. Hier ist die Oberfläche einfach schon
rissig geworden.

Zum Preis kann ich da keinen Tipp geben, Du hast ja schon gemerkt,
dass die Preise bei so einem Brooks Swift extrem schwanken.
Danke dir! Sehe ich auch so.
Passt auch nur zu bestimmten Rädern und optisch auch nicht zu allem.
 
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