• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie alt der Brooks sein könnte und was er ggf. wert ist :D

Nun sind wir über Lederqualitäten bei der Haltbarkeit von heutigen Autos angekommen (früher war alles besser). Ist alles auch interessant, aber da gern den Off-topic-Faden nutzen.
Ja, so schnell kann das hier abgleiten ... ;)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie alt der Brooks sein könnte und was er ggf. wert ist :D

Nun sind wir über Lederqualitäten bei der Haltbarkeit von heutigen Autos angekommen (früher war alles besser). Ist alles auch interessant, aber da gern den Off-topic-Faden nutzen.

Dito 🥹

Hier meiner
27F66992-C07A-4470-A6AB-046790FE3741.jpeg7C0CD9CB-7DDB-4F55-87E7-375A79ADDCC9.jpeg

Das Durchschnittsalter der PKW auf deutschen Straßen ist aktuell 10,1 Jahre, war vor 10 Jahren noch 8,5 Jahre und vor 20 Jahren 7,2 Jahre. In den 80ern waren es nur 5,3 Jahre. Wie kommt man denn jetzt zu der Aussage, dass heutige Autos nur auf 15 Jahre maximale Lebensdauer gebaut sind?
Nur weil sie bei uns nur 7-8 Jahre fahren, heißt das ja nicht, dass die Autos verschrottet werden, sehr sehr vieles geht ins Ausland und auch eine große Nachfrage in Afrika nach zb. Golf 2 Teile/Benzin Motore ist da. Ich sag mal so, alles was robust ist fährt in Afrika. In den aktuellen Autos ist einfach viel zu viel Elektronik und Müll drin, wurde eben komplett “optimiert” damit der/die FahrerIn nurnoch dahingleitet.
Nur ein Beispiel, Audi 80 B4 wurde vollverzinkt. Deswegen rosten die auch nicht (ähnlich wie Volvo 940/850/V70 ect.) bei aktuellen Autos wird das nicht mehr gemacht, oft werden auch Motorraum und noch ein paar andere Stellen nurnoch mit Füllerersatz “lackiert”. Wir hatten es mal verstanden wie man Autos bauen sollte (wenn man wirklich welche bauen muss), jedoch wollen wir das nicht mehr. Zb. Volvo v70 I Bj 2000 Diesel mit altem LT Motor der weiterentwickelt wurde, Verbrauch 4.5-5L und dazu kann man auch noch laden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Brooks gehen die Meinung stark auseinander.....viele mögen ihn und einige
können gar nichts damit anfangen oder hassen ihn.

Eigentlich kauft man sich so einen Brooks fürs Radlerleben [...}

Also wenn ich mir anschaue, wie oft ich meinen Swift nachspannen muss, damit ich nicht auf einer Banane rumrutsche, dann hält der mit Sicherheit kein Leben lang.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir anschaue, wie oft ich meinen Swift nachspannen muss, damit ich nicht auf einer Banane rumrutsche, dann hält der mit Sicherheit kein Leben lang.
Wie geschrieben, man kann einige Fehler machen....
Bist Du denn der Erstbesitzer....oder hast Du den gebraucht gekauft?

Wie geschrieben, man kann einige Fehler machen....
Bist Du denn der Erstbesitzer....oder hast Du den gebraucht gekauft?
Ich bin Erstbesitzer und fahren den seit 4 Jahren.

Ich habe schon gelesen, dass man die Ledersättel eher von unten fetten soll. Bei mit ist sicherlich auch ein Problem, dass der Sattel im Sommer auf meinen Touren schweißnass wird. Sollte ich die Oberfläche mit Wachs behandeln?

Ich bin Erstbesitzer und fahren den seit 4 Jahren.

Ich habe schon gelesen, dass man die Ledersättel eher von unten fetten soll. Bei mit ist sicherlich auch ein Problem, dass der Sattel im Sommer auf meinen Touren schweißnass wird. Sollte ich die Oberfläche mit Wachs behandeln?
Wasser und besonders Schweiss sind ein "Lederfeind" , kein Mensch kommt heute noch auf die Idee ein Moppetsitzbank mit Leder zu beziehen , Ausnahme so Schönwetter-Ausstellungs- oder Prollbikes .
Die Ersatzmaterialien ( gerne abwertend Kunstleder genannt ) können alles besser , da kann man jeden Sattler fragen.
Was nur noch für einen Ledersattelspricht ist die im Gebrauch erfolgende Formanpassung an das was obenauf drückt und zuerst schmerzt...🤭
Und das Leder mit irgendwas obenauf oder drunter zu versiegeln hilft auch nur beschränkt , ein gebrauchter Ledersattel ist wie ein Maßanzug und passt nur dem der ihn geformt hat , also ziemlich wertlos für andere .

Sollte ich die Oberfläche mit Wachs behandeln?
Ich gebe da immer nur geringe Mengen von Lederfett drauf.
Ein bzw. zwei mal im Jahr werden alle Sättel in einem Abwasch versorgt.

Womit ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht habe ist die Lederpflege
für Ledersofas....das ist eine etwas dickflüssige Milch, die sehr gut einzieht
und auch einen schönen Glanz hinterlässt.

Aber auch hier gilt viel hilft nicht....

...ein gebrauchter Ledersattel ist wie ein Maßanzug und passt nur dem der ihn geformt hat , also ziemlich wertlos für andere .
Da wage ich ganz leise zu widersprechen. Mit viel Geduld (und zwischenzeitlich auch durchaus Schwielen am Allerwertesten) sowie viel Lederpflege lassen sich auch alteingesessene Sättel "neu" formen. Unabdingbar natürlich dass das leider i.d.R. ungepflegte Material wieder "weicher" wird.

Und dafür verwende ich ein Produkt aus dem Sattlerzubehör (falls es wen interessiert: Lederfett) - seit vielen Jahren. Nicht nur auf den Fahrradsätteln, auch das Gestühl meiner beiden Autos ist mit toter Kuh bezogen und wird ein bis zwei Mal im Jahr satt eingelassen. Möbelrestauration, mitunter knallhartes Leder, wird so auch wieder geschmeidig.

Was ich sicher nicht mache - die Bezüge der Autositze abnehmen um sie "von hinten" zu fetten - genauso wenig will sich mir erschliessen warum ein Ledersattel "von unten" gefettet werden soll. Das aber nur am Rande angemerkt.

Mit gut gefettetem Gruß aus dem Wein/4, André.

Da wage ich ganz leise zu widersprechen. Mit viel Geduld (und zwischenzeitlich auch durchaus Schwielen am Allerwertesten) sowie viel Lederpflege lassen sich auch alteingesessene Sättel "neu" formen. Unabdingbar natürlich dass das leider i.d.R. ungepflegte Material wieder "weicher" wird.

Und dafür verwende ich ein Produkt aus dem Sattlerzubehör (falls es wen interessiert: Lederfett) - seit vielen Jahren. Nicht nur auf den Fahrradsätteln, auch das Gestühl meiner beiden Autos ist mit toter Kuh bezogen und wird ein bis zwei Mal im Jahr satt eingelassen. Möbelrestauration, mitunter knallhartes Leder, wird so auch wieder geschmeidig.

Was ich sicher nicht mache - die Bezüge der Autositze abnehmen um sie "von hinten" zu fetten - genauso wenig will sich mir erschliessen warum ein Ledersattel "von unten" gefettet werden soll. Das aber nur am Rande angemerkt.

Mit gut gefettetem Gruß aus dem Wein/4, André.
Der Aufwand erinnert doch ein wenig an die Anleitungen über den Versuch ein totes Pferd zu reiten....
😜

Der Aufwand erinnert doch ein wenig an die Anleitungen über den Versuch ein totes Pferd zu reiten....
😜
Da hast Du zweifelsfrei recht - der Vergleich zu Sisyphos drängt sich auf. Wenn dann allerdings so ein altes Teil wieder uneingeschränkt genutzt werden kann entschädigt das für alle Mühen. Mein ältester Fahrradsattel, übrigens, stammt in etwa von der Jahrhundertwende - 1900 - wohlgemerkt! Nach wie vor in Gebrauch, bei mir seit gut 40 Jahren...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Was kann man eigentlich für diese Huret Gruppe nehmen, grob gereinigt und flugrostig.
Aber dafür mit der kompletten Zugführung.
Svelto Schaltwerk 2.Gen, Allvit Schalthebel, die kurzen, Huret 700 Umwerfer ?
Das ergaben meine Recherchen. Dazu eine Unterrohr Schelle und ein Zuganschlag für die Kettenstrebe.
Gibt es dafür überhaupt einen Markt ;-)?
Und wenn ja, was ist ein fairer Forumspreis?

Anhänge

• IMG_6533.JPG
    IMG_6533.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6534.JPG
    IMG_6534.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6540.JPG
    IMG_6540.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6542.JPG
    IMG_6542.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6543.JPG
    IMG_6543.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6549.JPG
    IMG_6549.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6550.JPG
    IMG_6550.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6552.JPG
    IMG_6552.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 27
Suche eine Preiseinschätzung für dieses schöne und seltene Bremsenset.

Im sichtbaren Bereich alles schön, Hoods in einem super Zustand.

Leider zu kurz fürs Daccordiprojekt.

Anhänge

• magic_1648728944774.jpg
    magic_1648728944774.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 39
  • magic_1648728931539.jpg
    magic_1648728931539.jpg
    879,1 KB · Aufrufe: 35
  • magic_1648728919139.jpg
    magic_1648728919139.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 36
  • magic_1648728903386.jpg
    magic_1648728903386.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 33
  • magic_1648728897767.jpg
    magic_1648728897767.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 40
  • magic_1648728891676.jpg
    magic_1648728891676.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220331_141439_4.jpg
    IMG_20220331_141439_4.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220331_141418_4.jpg
    IMG_20220331_141418_4.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220331_141407_1.jpg
    IMG_20220331_141407_1.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220331_141350_2.jpg
    IMG_20220331_141350_2.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 43
Was kann man eigentlich für diese Huret Gruppe nehmen, grob gereinigt und flugrostig.
Aber dafür mit der kompletten Zugführung.
Svelto Schaltwerk 2.Gen, Allvit Schalthebel, die kurzen, Huret 700 Umwerfer ?
Das ergaben meine Recherchen. Dazu eine Unterrohr Schelle und ein Zuganschlag für die Kettenstrebe.
Gibt es dafür überhaupt einen Markt ;-)?
Und wenn ja, was ist ein fairer Forumspreis?

schönes Set, vor allem funktioniert die gut.
Leider bekommt man nie das was sie mE Wert wäre - das letzte Set habe ich mal für ach und krach für 45 EUR verkauft bekommen. ist leider nicht sonderlich gesucht/nachgefragt.

schönes Set, vor allem funktioniert die gut.
Leider bekommt man nie das was sie mE Wert wäre - das letzte Set habe ich mal für ach und krach für 45 EUR verkauft bekommen. ist leider nicht sonderlich gesucht/nachgefragt.
Ja ich hätte halt gedacht wegen der Zugführungsschellen kann ich round about 50 nehmen. Aber passt ja dann grob mit den 55 für die ich es erst mal eingestellt habe. Ehrlich gesagt ist das auch mein erstes Svelto bzw. überhaupt so eine Gruppe und ich war überrascht dass die für Huret doch so gut verarbeitet ist und optisch eben auch recht ansprechend und leicht dazu.

genauso wenig will sich mir erschliessen warum ein Ledersattel "von unten" gefettet werden soll.
Ist heute bei uns Schönwetterfahrern bestimmt auch nicht mehr so wichtig.
Wenn Räder aber extrem genutzt wurden und auch bei vielen Regenrennen
im Einsatz waren, machte das schon Sinn.
Musst dir nur mal so eine alte Schwarte anschauen, wenn das von unten anfängt
zu schimmeln.

Zurück