• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anfang/Mitte 90er?

Mit Kabelführung auf dem Oberrohr? Wirklich? Sieht mir doch sehr nach Mitte der 80er aus.

stimmt. Mitte Ende 80er wird wohl eher hinkommen.

Der, den ich kenne:

AC553243-CFDB-498E-882E-75CE078C6C6A.jpeg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@BuddyBuda versucht schon seit längerem einen schönen Gitane Rahmen zu verkaufen. Ich frage mich jedesmal wozu diese Verstärkung auf der rechten Seite ist 🤔
Anhang anzeigen 1067860
...ich zitiere mal diesen Post:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1188771-help-identifying-honeycomb-gitane.html
Dort findet man dieses Foto:
1648560986167.png

Die übersetzte Erklärung dazu:

(...) Jahrelang hatte ich mich gefragt, wozu diese Vorsprünge da sind. Als wir sie 1974 zum ersten Mal sahen, war unser Kommentar: WTF?
Sie sahen aus wie Angüsse oder Kufen, die nicht abgeschliffen worden waren.
Vor einigen Jahren wurde meine Neugierde gestillt, als jemand ein Foto der Kettenaufhängung bei BF postete. Er soll die Kette halten, wenn das Hinterrad entfernt wird. Ein ziemlich übertriebenes Design, oder? Ich habe so etwas noch nie in Stahl gesehen! (...)

By the way: Es wird immer wieder kolportiert, dass diese Ausfallenden von Huret stammen, nur sind sie in keinem Katalog zu finden und üblicherweise prägte Huret bei seinen Ausfallenden auch seinen Schriftzug ein; wer nun hat diese Ausfaller tatsächlich produziert und gab es die tatsächlich nur bei Gitane?

Zuletzt bearbeitet:
...ich zitiere mal diesen Post:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1188771-help-identifying-honeycomb-gitane.html
Dort findet man dieses Foto:
Anhang anzeigen 1067862
Die übersetzte Erklärung dazu:

(...) Jahrelang hatte ich mich gefragt, wozu diese Vorsprünge da sind. Als wir sie 1974 zum ersten Mal sahen, war unser Kommentar: WTF?
Sie sahen aus wie Angüsse oder Kufen, die nicht abgeschliffen worden waren.
Vor einigen Jahren wurde meine Neugierde gestillt, als jemand ein Foto der Kettenaufhängung bei BF postete. Er soll die Kette halten, wenn das Hinterrad entfernt wird. Ein ziemlich übertriebenes Design, oder? Ich habe so etwas noch nie in Stahl gesehen! (...)

By the way: Es wird immer wieder kolportiert, dass diese Ausfallenden von Huret stammen, nur sind sie in keinem Katalog zu finden und üblicherweise prägte Huret bei seinen Ausfallenden auch seinen Schriftzug ein; wer nun hat diese Ausfaller tatsächlich produziert und gab es die tatsächlich nur bei Gitane?
Ergänzung:
In Daniel Rebours Buch Cycles, Ausgabe 1976, ist folgende Abbildung zu sehen:
20220329_155734.jpg

Der unten stehende Satz "Pattes ajourées réalisées par Gitane" ist in etwa zu übersetzen mit "durchbrochene Ausfallenden, hergestellt von Gitane"...! 🧐
Hat also Gitane selbst sich als Hersteller von Ausfallenden versucht? Hatte nicht Milremo ähnliches unternommen?

Es wird immer wieder kolportiert, dass diese Ausfallenden von Huret stammen

Ich war bisher davon ausgegangen, daß Gitane die selber hergestellt hat, weil ich die auch nur von Gitane kenne.
Hier eine mögliche Erklärung, warum sie fälschlicherweise (?) Huret zugeschrieben werden:

[…]
It's usually referred to as a "Huret" dropout because the bikes that came with it always seemed to have Huret derailleurs attached to them
[…]
<https://midlifecycling.blogspot.com/2016/09/a-honeycomb-or-spider-from-huret.html>

Hier wiederum schreibt Joshua Eric Sawyer
[…]
These are "honeycomb" dropouts, a kind of mysterious relic of French and a few British bikes from the 70s. Who made them? Huret? Maybe.
[…]
<https://twitter.com/jesawyer/status/1349053726774890501>

Somit gab's die wohl auch an Rädern anderer, britischer, Hersteller?

Bei Gitane USA wird auf eine Diskussion auf einer Mailingliste verwiesen, deren Ergebnis war, daß Huret wahrscheinlich der Hersteller war:
[…]
it seems that after lengthy discussions on the classic rendezvous list, Huret was the consensus
[…]
<http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=5&sid=a045307d244ae079a8eb03a665973126>

Aber niemand weiß es wohl genau.

Ich war bisher davon ausgegangen, daß Gitane die selber hergestellt hat, weil ich die auch nur von Gitane kenne.
Hier eine mögliche Erklärung, warum sie fälschlicherweise (?) Huret zugeschrieben werden:

[…]
It's usually referred to as a "Huret" dropout because the bikes that came with it always seemed to have Huret derailleurs attached to them
[…]
<https://midlifecycling.blogspot.com/2016/09/a-honeycomb-or-spider-from-huret.html>

Hier wiederum schreibt Joshua Eric Sawyer
[…]
These are "honeycomb" dropouts, a kind of mysterious relic of French and a few British bikes from the 70s. Who made them? Huret? Maybe.
[…]
<https://twitter.com/jesawyer/status/1349053726774890501>

Somit gab's die wohl auch an Rädern anderer, britischer, Hersteller?

Bei Gitane USA wird auf eine Diskussion auf einer Mailingliste verwiesen, deren Ergebnis war, daß Huret wahrscheinlich der Hersteller war:
[…]
it seems that after lengthy discussions on the classic rendezvous list, Huret was the consensus
[…]
<http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=5&sid=a045307d244ae079a8eb03a665973126>

Aber niemand weiß es wohl genau.
Interessantes Thema
🤔 ...interessanterweise sind die vorderen Ausfallenden an meinem Gitane aus den 70s eindeutig als Huret gestempelt - deshalb ging ich davon aus das auch die hinteren Honeycomb Ausfallenden von Huret stammen ... jetzt könnte man das alles in einem ganz anderen Licht sehen

Man findet diese Aufallenden auch nicht an anderen französischen Rahmen aus dieser Zeit, wie z.b. Mercier - ich hab' sie persönlich bisher auch nur an Gitanes gesehen und meist an nicht so hochwertigen ...

(...)
Man findet diese Aufallenden auch nicht an anderen französischen Rahmen aus dieser Zeit, wie z.b. Mercier - ich hab' sie persönlich bisher auch nur an Gitanes gesehen und meist an nicht so hochwertigen ...
...ganz im Gegenteil:
1648571783023.png

Ausschnitt aus dem 1975er Faltblatt aus Frankreich. Hier hat gerade eines der Spitzenmodelle, Typ "Super Olympic", diese Ausfallenden.

Was ist diese Shimano Dura Ace Sattelstütze SP-7400 in 27,2mm wert?
Zustand insgesamt schön, aber halt mit ein paar Macken.

Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage zur Identifizierung meiner Campagnolo C Record Kurbel.
Laut Recherche hat die 1. Generation das Campagnolo Schild eingraviert und auf der Rückseite eine 5 stehen.
Meine hat es nicht graviert allerdings ist es an der selben Stelle. Hinten habe ich im Quadrat die 11 was für das Baujahr 1985 spricht.
Welche Generation habe ich nun?
Ich danke euch vielmals

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage zur Identifizierung meiner Campagnolo C Record Kurbel.
Laut Recherche hat die 1. Generation das Campagnolo Schild eingraviert und auf der Rückseite eine 5 stehen.
Meine hat es nicht graviert allerdings ist es an der selben Stelle. Hinten habe ich im Quadrat die 11 was für das Baujahr 1985 spricht.
Welche Generation habe ich nun?
Ich danke euch vielmals
Die zweite?!
Edit: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die erste Generation wirklich nur sehr kurz produziert. Dementsprechend spricht nichts gegen ein Baujahr 85 für die zweite Generation.

du hast den mit titangestell, es gibt ihn ja auch mit stahlunterbau.
das leder wäre mir etwas zu rissig, auch wenn die nicht tief sind. früher hatten die gesündere rindviecher auf der weide...

du hast den mit titangestell, es gibt ihn ja auch mit stahlunterbau.
das leder wäre mir etwas zu rissig, auch wenn die nicht tief sind. früher hatten die gesündere rindviecher auf der weide...
Das hat nichts mit post Rindern zu tun
Leder is ein Naturprodukt u bedarf pflege sprich Fett
Nicht umme wurde beim Barras drauf geachtet das die Knebelbecher im top Zustand sind

Zurück