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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Heute gekauft und möchte es hier direkt zeigen.
Der Rahmen ist zu groß für mich. Diesen möchte ich dann auch veräußern, gerne auch an einen Forummitglied. Es ist ein Enik, Modell Pordoi, Tubi Acciaio Falk.Gemessen habe ich 63cm von Mitte zur Oberkante.
Zur der Gruppe..
Ich finde das die kaum benutzt wurde, korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist diese Gruppe dann wiederrum Komplett oder fehlt noch irgendwas?
Natürlich müsste das ganze Rad mal gesäubert werden, die Komponenten auch.
Schönes Rad und sehr schöne praktisch vollständige Sachs SNS Gruppe. Der fehlt es an nichts und die macht sich an einem schicken, dir passenden Rahmen sehr gut und funktional.
Mal am Rande weil ich denke die Sachs Gruppen werden gerne etwas gering geschätzt. Es gab Colnagos Master Piu ab Werk mit SNS. Die Prestigefrage ;-)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schönes Rad und sehr schöne praktisch vollständige Sachs SNS Gruppe. Der fehlt es an nichts und die macht sich an einem schicken, dir passenden Rahmen sehr gut und funktional.
Mal am Rande weil ich denke die Sachs Gruppen werden gerne etwas gering geschätzt. Es gab Colnagos Master Piu ab Werk mit SNS. Die Prestigefrage ;-)
Natürlich ist die Gruppe eine Prestigefrage😁.
Allerdings bin ich wiederrum von der Form der Komponenten positiv überrascht.
Ich hätte einen Peugeot PX10 Rahmen, BJ 1976... wäre das ein Stilbruch es mit der Gruppe aufzubauen?
 
Gibt es nur eine Antwort, ja. Und abgesehen davon passt das HR der Sachs Gruppe nicht in den Rahmen des Peugeot, oder hat der schon 130mm Einbaubreite :rolleyes:.
Das Problem was ich an den Rahmen von Peugeot habe ist folgendens... ich finde einfach nichts vernüftiges womit ich es aufbauen kann, ich habe eine Shimano 600 Arabesque, Dura Ace 1. Gen Komplett.. aber keine französische Komp.
Einzig eine Gitane TDF habe ich zurzeit fertig..72er BJ. Allerdings eine Tourney Kurber drann, da die Stronglight verbogen war.
Einbaubreite werde ich noch einmal nachmessen bei den Peugeot.
 

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Das Problem was ich an den Rahmen von Peugeot habe ist folgendens... ich finde einfach nichts vernüftiges womit ich es aufbauen kann, ich habe eine Shimano 600 Arabesque, Dura Ace 1. Gen Komplett.. aber keine französische Komp.
Einzig eine Gitane TDF habe ich zurzeit fertig..72er BJ. Allerdings eine Tourney Kurber drann, da die Stronglight verbogen war.
Einbaubreite werde ich noch einmal nachmessen bei den Peugeot.
Da wirst Du wohl um Simplex nicht drum herum kommen wenn Du das Schaltauge nicht bearbeiten möchtest...
 
Hmmm... das habe ich bei der Gitane auch gehabt, da wollte ich mit Campa mich anarbeiten... allerdings müsste ich dafür ersteinmal Gewinde machen müssen... habs dann verworfen..
Gewinde reicht nicht, da muss auch noch gefeilt werden...
Warum willst Du sowas machen? Das wäre ja wie in einen Citroen einen VW Motor einbauen...
 
Gewinde reicht nicht, da muss auch noch gefeilt werden...
Warum willst Du sowas machen? Das wäre ja wie in einen Citroen einen VW Motor einbauen...
Weil ich mit der Plastik von den Schaltwerk und den Umwerfer von Simplex einfach nicht klarkomme!
Auseinander gebaut, Federn raus, neugefettet und eingestellt, dennoch möchte es nicht so richtig dahin wo ich es haben will🤣.
Bei aller Liebe die ich auch den französischen Herrstellern gegenüber habe... dafür hatte ich einfach kein Nerv mehr.
Manchmal läuft ein Citroen mit VW Motor besser😁
 
Weil ich mit der Plastik von den Schaltwerk und den Umwerfer von Simplex einfach nicht klarkomme!
Auseinander gebaut, Federn raus, neugefettet und eingestellt, dennoch möchte es nicht so richtig dahin wo ich es haben will🤣.
Bei aller Liebe die ich auch den französischen Herrstellern gegenüber habe... dafür hatte ich einfach kein Nerv mehr.
Manchmal läuft ein Citroen mit VW Motor besser😁
Du wirst es nicht glauben aber Simplex hat auch Metall Schaltwerke produziert und Leute haben damit Rennen gewonnen.
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Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du alles doof findest, würde ich mich mal etwas einarbeiten...
Hier geht das z.B. gut und Peugeot Kataloge gibt's auch zuhauf
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b359ac41-486b-4a91-91e7-d6ba0a1b6c78&Enum=108
Dann habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt😅
Um Gottes Willen.. ich finde die alte Technik geil.
Ich schraube und kombiniere Gern😁.
Also nicht übel nehmen mit meiner Schreiberei.
Aber die Franzosen müssen es immer anders machen.
Beim Abziehen der Kurbel, Stronglight, Innengewinde passt nicht mit den Kurbelabzieher!🤣
Davor einige Räder auseinander gebaut und wieder zusammengestellt.
Allein die französische Kurbel braucht einen anderen Kurbelabzieher!🤣
Dar fragt man sich nur.. Warum?!🤣
 
das haben die so gemacht, damit sie mindestens 15er, oft 16er kurbelschrauben verbauen können, für die auch nicht jeder das passende werkzeug hat.
 
Das Problem was ich an den Rahmen von Peugeot habe ist folgendens... ich finde einfach nichts vernüftiges womit ich es aufbauen kann, ich habe eine Shimano 600 Arabesque, Dura Ace 1. Gen Komplett.. aber keine französische Komp.
Einzig eine Gitane TDF habe ich zurzeit fertig..72er BJ. Allerdings eine Tourney Kurber drann, da die Stronglight verbogen war.
Einbaubreite werde ich noch einmal nachmessen bei den Peugeot.
In dieser präkeren Situation würde ich zur umgehenden Linderung und Verwahrung der SNS zu einem Rahmenset in deiner Größe mit 130er Hinterbau raten. Damit könntest du zwischen der schwerwiegenden Aufgabe deine Franzosen zu komplettieren ab und an eine befreiende Runde drehen ;-)
 
In dieser präkeren Situation würde ich zur umgehenden Linderung und Verwahrung der SNS zu einem Rahmenset in deiner Größe mit 130er Hinterbau raten. Damit könntest du zwischen der schwerwiegenden Aufgabe deine Franzosen zu komplettieren ab und an eine befreiende Runde drehen ;-)
Alles klar,
Am Ende wird es genauso hinaußlaufen.. das PX 10 wird wahrscheinlich noch warten müssen...
Die Nacht ist noch jung, die Gedanken frei...
 
das haben die so gemacht, damit sie mindestens 15er, oft 16er kurbelschrauben verbauen können, für die auch nicht jeder das passende werkzeug hat.
Da bin ich nicht deiner Meinung , diese ganzen "Besonderheiten" sind gemacht worden um eine Kundenbindung , besser Kundenverhaftung , zu erreichen , es gibt keine techn. überzeugenden Grund für so viele unterschiedliche Maße an Rädern , im Besonderen die z.T. kranken Gewindeabmessungen die es notwendig machen sollte immer auf diese Produkte zurückzugreifen .
Gedanken der Hersteller , die sich nicht das schwarze unter den Nägeln gönnten , die aus heutiger Sicht etwas naiv und kindisch anmuten .
 
Heute gekauft und möchte es hier direkt zeigen.
Der Rahmen ist zu groß für mich. Diesen möchte ich dann auch veräußern, gerne auch an einen Forummitglied. Es ist ein Enik, Modell Pordoi, Tubi Acciaio Falk.Gemessen habe ich 63cm von Mitte zur Oberkante.
Zur der Gruppe..
Ich finde das die kaum benutzt wurde, korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist diese Gruppe dann wiederrum Komplett oder fehlt noch irgendwas?
Natürlich müsste das ganze Rad mal gesäubert werden, die Komponenten auch.
Moin, habe auch eine SNS Gruppe mit Ergos, s.u.
Finde das Design sehr schick und funktioniert auch gut. Die Bremsen funktionieren mittelprächtig, sind halt "nur" Ein-Gelenker, sehen aber richtig gut aus. Habe die Gruppe an einem Enik noch nie gesehen. Erstaunlich an dem eher schlichten Rohrsatz!
P.S.: Wenn du den Rahmen verkaufst, willst du den Sattel behalten?
 

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