• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das metrische System ist speziell?
Dann schraube mal an alten Englischen Motorrädern..., da lernst Du was über Gewinde, Whitworth-Gewinde BSW und BSF, BSC Gewinde usw., Feingewinde in Alugehäuse und sowas..., da musst Du die Schrauben gut sortieren. Mal ein Gewinde nachschneiden 🤷🏼‍♂️. Da braucht es eine gut sortierte Werkstatt.
Ja, weiß ich. Also nicht aus eigener Erfahrung, soweit bin ich nie gekommen, aber ich kenn sowas von meinem Vater her. Deshalb fand ich ja den Begriff "Inselkasper" auch so...naja, verstörend...🤷🏻‍♂️

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab ich gar nicht gelesen...
Die Jungs hatten da ihre eigene Welt, wenn man da Schrauben usw. in Mengen hat und sämtliche Werkzeuge ist das ja alles okay. Auch bei uns gibt's beim KFZ verschiedene Standards, nicht nur Metrisch, gerade bei Bremsleitungen, Klimaanlage und so.

Ja, weiß ich. Also nicht aus eigener Erfahrung, soweit bin ich nie gekommen, aber ich kenn sowas von meinem Vater her. Deshalb fand ich ja den Begriff "Inselkasper" auch so...naja, verstörend...🤷🏻‍♂️
Ich kenne das Wort Inselkasper nicht so negativ wie du es wohl verstehst , mehr scherzhaft , so wie Krauts für uns deutsche , das nur am Rande .

Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs hatten da ihre eigene Welt, wenn man da Schrauben usw. in Mengen hat und sämtliche Werkzeuge ist das ja alles okay. Auch bei uns gibt's beim KFZ verschiedene Standards, nicht nur Metrisch, gerade bei Bremsleitungen, Klimaanlage und so.
Bremsleitungen Klima etc. haben Standards aus der Hydraulik , und da dominieren halt Leitungsquerschnitte wie bei Wasser auch , und die Anst das unbedarfte irgenwelche Verschraubungen manipulieren .

Ich fahre einen Skandinavier, bei dem Schrauben beider Standards verbaut sind. Da kommt Feude auf ... 🙈

Hallo was sind die wert?
1Dura Ace Kurbel 170 42 53 erste Generation,eine Kurbelschraube ofmega.eine Abdeckung geschlitzt.
2:Bremsen Dura Ace
3Dura Ace Innenlager 70 130
4:suntour Umwerfer njs
IMG20220405131535.jpg
IMG20220405131556.jpg
IMG20220405131502.jpg
IMG20220405131512.jpg
IMG20220405131352.jpg
IMG20220405131413.jpg
IMG20220405131621.jpg
IMG20220405131636.jpg

Laufradsatz.
Campagnolo tipo nuovo?
Laufen rund und weich.
126mm
Was kann man dafür verlangen?
IMG20220405135509.jpg
IMG20220405135514.jpg
IMG20220405135526.jpg
IMG20220405135537.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/394011315051?hash=item5bbce78b6b:g:3IsAAOSwxoliRgq8

ist das wirklich ein 60er Jahre Colnago Super? Schade, dass es so übergejaucht wurde mit neuer Farbe. Könntest du @Avi.1990 , vielleicht was dazu sagen? Wäre interessant.
Ja passt, die strebenanlegung ist typisch für Freccias und die anderen Details stimmen überein. Wäre dadurch aber kein Super sondern noch das Modell davor, also ein Freccia. Ab 68 kam erst das Super Roma meine ich

Ja passt, die strebenanlegung ist typisch für Freccias und die anderen Details stimmen überein. Wäre dadurch aber kein Super sondern noch das Modell davor, also ein Freccia. Ab 68 kam erst das Super Roma meine ich
Aber der Lack und die Decals stellen doch trotzdem eine authentische Restauration dar und kein Orignallack oder?

Aber der Lack und die Decals stellen doch trotzdem eine authentische Restauration dar und kein Orignallack oder?
Nee ich denke die blauen Reste am steuerrohr sind von der originalen Farbe. Decals sind falsch aber das würde sich ja beheben lassen. Wenn ich die Kohle über hätte und der Rahmen meine Größe wäre wär das ein cooles Projekt, solche Rahmen sieht man nicht so häufig

Nee ich denke die blauen Reste am steuerrohr sind von der originalen Farbe. Decals sind falsch aber das würde sich ja beheben lassen. Wenn ich die Kohle über hätte und der Rahmen meine Größe wäre wär das ein cooles Projekt, solche Rahmen sieht man nicht so häufig
Alles klar, wieder was gelernt für heute. Vielen Dank.

Record Ergopower 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen an den Enden der Bremshebel)
Was kann ich dafür aufrufen?
Danke schon mal im voraus für die Einschätzungen :D

IMG_5377.jpg

IMG_5378.jpg

Schalten sauber durch, Hoods ok, keine Risse nur die üblichen geglätteten Stellen.
Rechter Hebel hat oben am Gehäuse kleinen Kratzer:
IMG_5372.jpg

Linker Hebel und Gehäuse hatten auf der Aussenseite schon einmal Kontakt mit einer Wand oder dem Boden, wurde geglättet, geht ein bisschen ins Shield Logo:
IMG_5367.jpg

Zustand sonst top, keine dieser punktförmigen Korrosionspunkte wie man sie häufiger auf den Aluhebeln findet. Auch die lackierten Grundkörper haben keine Unterwanderungen:
IMG_5374.jpg

Record Kurbel 180mm Länge, kam mit den obigen Hebeln 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen

Zustand:
Linker Kurbelarm hat am Pedalauge Kratzer vom Kontakt mit dem Boden (180er halt 🤷‍♂️) und leichte Schleifspuren vom Schuh/Pedalriemen, sonst ist der Kurbelsatz in schönen Zustand und die Kettenblätter sind auch sehr gut.:
IMG_5383.jpg
IMG_5387.jpg
IMG_5386.jpg
IMG_5380.jpg
IMG_5379.jpg
IMG_5382.jpg

Record Ergopower 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen an den Enden der Bremshebel)
Danke schon mal im voraus für die Einschätzungen :D

Anhang anzeigen 1071149
Anhang anzeigen 1071150

Schalten sauber durch, Hoods ok, keine Risse nur die üblichen geglätteten Stellen.
Rechter Hebel hat oben am Gehäuse kleinen Kratzer:
Anhang anzeigen 1071145
Linker Hebel und Gehäuse hatten auf der Aussenseite schon einmal Kontakt mit einer Wand oder dem Boden, wurde geglättet, geht ein bisschen ins Shield Logo:
Anhang anzeigen 1071146
Zustand sonst top, keine dieser punktförmigen Korrosionspunkte wie man sie häufiger auf den Aluhebeln findet. Auch die lackierten Grundkörper haben keine Unterwanderungen:
Anhang anzeigen 1071151
min 80
Die Kurbel sehe ich bei 90-100 denke ich

Zurück