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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Eine schwarze Maillard Helicomatic Nabe, heute beim Radladen um die Ecke aus der Schrottecke gefischt.
Noch nie gesehen, ist das was seltenes bzw. Gesuchtes?
20220406_102419.jpg

Hab sie aufgemacht und dabei auch neu gefettet, aber ein Konus hat Pitting, läuft also leicht rau.
Darf gerne gehen falls jemand Interesse hat.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Record Ergopower 1. Generation aus 1992 (die mit den Verdickungen an den Enden der Bremshebel)
Was kann ich dafür aufrufen?
Danke schon mal im voraus für die Einschätzungen :D

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Schalten sauber durch, Hoods ok, keine Risse nur die üblichen geglätteten Stellen.
Rechter Hebel hat oben am Gehäuse kleinen Kratzer:
Anhang anzeigen 1071145
Linker Hebel und Gehäuse hatten auf der Aussenseite schon einmal Kontakt mit einer Wand oder dem Boden, wurde geglättet, geht ein bisschen ins Shield Logo:
Anhang anzeigen 1071146
Zustand sonst top, keine dieser punktförmigen Korrosionspunkte wie man sie häufiger auf den Aluhebeln findet. Auch die lackierten Grundkörper haben keine Unterwanderungen:
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Die Bremsschalthebel sind selten und gehen nicht unter 150€.
Die Kurbel in 180mm wird gerne gesucht.bei dem Zustand auch um die 150€.hier im Forum bisschen günstiger 😅
 
Eine schwarze Maillard Helicomatic Nabe, heute beim Radladen um die Ecke aus der Schrottecke gefischt.
Noch nie gesehen, ist das was seltenes bzw. Gesuchtes?
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Hab sie aufgemacht und dabei auch neu gefettet, aber ein Konus hat Pitting, läuft also leicht rau.
Darf gerne gehen falls jemand Interesse hat.
Da passen nur Helio Matic Kränze drauf nicht der Brenner
 
Der besitzer hat mir das Rad zum Tausch gegen mein Corratec Primavera RH 57 angeboten. Mein schaut wenigstens ein bischen besser aus? Wie ist Vergleich Technisch gesehen? Ich erkenne leider nicht viel.
 
Der besitzer hat mir das Rad zum Tausch gegen mein Corratec Primavera RH 57 angeboten. Mein schaut wenigstens ein bischen besser aus? Wie ist Vergleich Technisch gesehen?
naja, die verbauten Komponenten am Sursee sind unteres level würde ich sagen, deins kenne ich nicht.
Wie gesagt, das Rahmenset ist nicht schlecht gemacht, meins ist RH55 und wiegt ziemlich genau 3kg
 
Na ja, nicht ganz, man muss eben mehr in schweizer Quellen nachforschen, z.B. in der Neuen Zürcher Zeitung. Die schreibt:

Villiger kauft Tigra aus der Konkursmasse
23. Juni 2001
Die gleichermassen im Zigarren- wie im Fahrradgeschäft verankerte Villiger-Gruppe hat eine Gelegenheit wahrgenommen, um ihre Position in der Fahrradbranche zu verstärken. Letzten Herbst hatte die Chamer Gretener AG, die in Sursee Tigra-Fahrräder herstellte, den Konkurs anmelden müssen (NZZ vom 28. 9. 00). Aus dieser Konkursmasse erwarb nun die Villiger Söhne AG im luzernischen Buttisholz die Tigra Bike AG mit sämtlichen Rechten an den Marken Tigra und Sursee. Mit den preisgünstigen Tigra-Rädern schliesst Villiger nach eigenen Angaben eine bis jetzt nicht ausgefüllte Sortimentslücke." (http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article7H83D-1.512456)


Damit wissen wir also, dass 2001 Villiger (bevor selbst von Trek übernommen), die Gretener AG (Hersteller der Marken Sursee und Tigra) geschluckt hat, nachdem letztere im September 2000 pleite ging.
Mehr hier: http://www.schweizerversicherung.ch/de/artikelanzeige/artikelanzeige.asp?pkBerichtNr=26523
http://www.radmarkt.de/nachrichten/villiger-uebernimmt-tigra
http://www.radmarkt.de/nachrichten/schweizer-traditionsmarke-tigra-am-ende

Ergo: Sursee und Tigra kommen aus ein und derselben Fabrik. Gute Räder!
 
Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Paralleluniversum und mit heutigem Material aktiv, aber dort hat man mich an die hiesige Klassikerabteilung und deren größere Kompetenz verwiesen. deshalb hier meine Frage:
Bei mir liegt seit ca 10 Jahren ein Le Tauraeu Klassiker im Keller, unrestauriert, elender Zustand. Bei meiner statistischen Lebenserwartung werde ich es nicht mehr restaurieren und es muss weg. Ich habe keine Ahnung von Altmetall, ob die Komponenten was wert sind oder ob es totaler Schrott ist:
DSCF2599.JPG

Folgendes ist mir bekannt:
SW und Umwerfer, Naben und Ausfallenden Campa (Record 5-fach)
Rohre Reynolds
Bremsen Mafac
Kurbel Sugino
Sütze Label: "SR"
Vorbau 3T

Ich hätte auch mehr Fotos von Komponenten.

Grüße
Volker
 
Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Paralleluniversum und mit heutigem Material aktiv, aber dort hat man mich an die hiesige Klassikerabteilung und deren größere Kompetenz verwiesen. deshalb hier meine Frage:
Bei mir liegt seit ca 10 Jahren ein Le Tauraeu Klassiker im Keller, unrestauriert, elender Zustand. Bei meiner statistischen Lebenserwartung werde ich es nicht mehr restaurieren und es muss weg. Ich habe keine Ahnung von Altmetall, ob die Komponenten was wert sind oder ob es totaler Schrott ist:
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Folgendes ist mir bekannt:
SW und Umwerfer, Naben und Ausfallenden Campa (Record 5-fach)
Rohre Reynolds
Bremsen Mafac
Kurbel Sugino
Sütze Label: "SR"
Vorbau 3T

Ich hätte auch mehr Fotos von Komponenten.

Grüße
Volker
Willkommen Volker!

Also Schrott ist das sicher nicht und hier wird sich ganz sicher ein Liebhaber dafür finden. Mehr Fotos wären in jedem Fall gut, allein schon für die Dokumentation. Ansonsten sieht der Rahmen ja ziemlich gut erhalten aus und die Ausstattung gut bis hochwertig für die damalige Zeit. Rahmengröße wäre noch interessant ;-)
 
Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Paralleluniversum und mit heutigem Material aktiv, aber dort hat man mich an die hiesige Klassikerabteilung und deren größere Kompetenz verwiesen. deshalb hier meine Frage:
Bei mir liegt seit ca 10 Jahren ein Le Tauraeu Klassiker im Keller, unrestauriert, elender Zustand. Bei meiner statistischen Lebenserwartung werde ich es nicht mehr restaurieren und es muss weg. Ich habe keine Ahnung von Altmetall, ob die Komponenten was wert sind oder ob es totaler Schrott ist:
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Folgendes ist mir bekannt:
SW und Umwerfer, Naben und Ausfallenden Campa (Record 5-fach)
Rohre Reynolds
Bremsen Mafac
Kurbel Sugino
Sütze Label: "SR"
Vorbau 3T

Ich hätte auch mehr Fotos von Komponenten.

Grüße
Volker
Le taureau hat glaube ich eine gar nicht soo kleine Fangemeinde. Das Rad ist auf jeden Fall erhaltenswert und gehört nicht in die Kategorie '70er-Kaufhaus-Sportrad', was man auf den ersten Blick vielleicht denken könnte.
Steckt natürlich jede Menge Arbeit drin.
Würde so aus dem Bauch heraus sagen- mit um die 130-150 Euro so wie es ist machst du nix falsch..
Der oder die Glückliche Käufer/in wird dann nochmal soviel Geld versenken müssen, hat dann aber einen schönen Klassiker..
 
Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Paralleluniversum und mit heutigem Material aktiv, aber dort hat man mich an die hiesige Klassikerabteilung und deren größere Kompetenz verwiesen. deshalb hier meine Frage:
Bei mir liegt seit ca 10 Jahren ein Le Tauraeu Klassiker im Keller, unrestauriert, elender Zustand. Bei meiner statistischen Lebenserwartung werde ich es nicht mehr restaurieren und es muss weg. Ich habe keine Ahnung von Altmetall, ob die Komponenten was wert sind oder ob es totaler Schrott ist:
Anhang anzeigen 1071444
Folgendes ist mir bekannt:
SW und Umwerfer, Naben und Ausfallenden Campa (Record 5-fach)
Rohre Reynolds
Bremsen Mafac
Kurbel Sugino
Sütze Label: "SR"
Vorbau 3T

Ich hätte auch mehr Fotos von Komponenten.

Grüße
Volker
Sehr schöner Rickert und toller Zustand des Rahmens! Die babyblue Taureaus sind sehr begehrt und auch die verchromten Muffen eher selten. Bevor das zum Altmetall geht, würde ich es eher für 450 Euro verkaufen. Da sehe ich aufjedenfall das Rad - eher mehr!
 
Das Design des Sattelrohrs erinnert an Rickert / RIC.

Preis: Ich sehe das sogar bei 300 € +, neige aber halt auch oft dazu, bei was Schönem gerne mal (zu)viel zu zahlen.

Wäre das in meiner Größe, hätte ich wohl schon 'ne PN mit "Hab Interesse" geschickt. Gefällt mir super 🤩
 

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@pumpkin

Lupo und Helmholtz sagten ja schon, kein Schrott und Rickert, und die Farbe ist sogar ungeputzt schön ;) das ist so ziemlich identisch in der Machart wie meines (ex-fausti, ex-lupi ;) ) Baujahr um 1961-62. Da sind die 450€ mit dieser Ausstattung auch ok. Die Chromesocken hinten sind hin. da muß jeder selbst entscheiden ;) Die Kurbel und das Cockpit muß man wohl tauschen, wenn man es Time correct haben möchte (interessiert dich in dem fall ja nicht ;)

also kein Schrott, einfach in den Bietefaden, wenn es weg soll. für 400€ kommt sicher jemand in BS vorbei.
 
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