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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Tatsächlich , ja , aber die Klemmfläche für den Spannerhat noch die typische eckige Form .
Kann es sein das der Rahmenbauer die Aussenkontour etwas verrundet/aufgehübscht hat ?
Ein 2. Schmiedegesenk nur hierfür wäre nämlich sauteuer gewesen und eigentlich sinnfrei
:idee:
Frag nach bei Herrn Meral!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Lt. dem Villiger Katalog (der glaube ich nicht ganz passt) sind auch Vitus Rahmen verwendet worden, interessanter Weise lt der Quelle gerade nicht für das Modell "Hawk"
 
Kann es sein das der Rahmenbauer die Aussenkontour etwas verrundet/aufgehübscht hat ?
...mhh

aus der eckigen Vitus-Variante kann man jedenfalls keine Ausfaller feilen, wie sie @roykoeln verlinkt hat (siehe vorderen Steg).

Ich habe einen Vitus Rahmenbaukatalog und darin sind vier verschiedene hintere Ausfaller aufgeführt aber keine in der typ. Gitane Wabenform.

Diese habe ich im Fundus und die sind auch weit entfernt von eckig:

 
...mhh

aus der eckigen Vitus-Variante kann man jedenfalls keine Ausfaller feilen, wie sie @roykoeln verlinkt hat (siehe vorderen Steg).

Ich habe einen Vitus Rahmenbaukatalog und darin sind vier verschiedene hintere Ausfaller aufgeführt aber keine in der typ. Gitane Wabenform.

Diese habe ich im Fundus und die sind auch weit entfernt von eckig:

Donniwetti , kannte ich gar nicht...
Ok , das ist dann eben die Runde Ecke Reeperbahn St. Pauli 🤪
 
Was ist denn eine komplette Mirage-Gruppe etwa wert?
Zustand so 3+ sag ich mal. Kann gerne noch bessere Bilder nachliefern.. =)
Ergos, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Stütze, ggf. auch noch Steuersatz, Naben und Innenlager.
Habe hier ein Radl, wo tatsächlich mal das Schlachten Sinn ergeben könnte..
 

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zustand ist ja recht gut, allerdings ziemlich am ende der nahrungskette, avanti wird ja hier totgeschwiegen - also:
ergos 45
sw 25
uw 10
bremsen 20
kurbel 35
innenlager 10
steuersatz 20
stütze 20
nabensatz 30 - warum nicht lrs kpl??
 
Ich habe hier ein hinteres Laufrad welches ich nicht so recht identifizieren kann. Die Nabe scheint von Fichtel und Sachs zu sein, auf beiden Seiten kann man einen Schraubkranz montieren. Die Felgen sind von Scheren, Typ Weltmeister. Was kann man dafür nehmen? Dazu gehört noch ein 5-fach Schraubkranz von 17 bis 22. Nabe ist frisch gewartet, Felge poliert.

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Der war montiert...und was hat das mit der Nabe auf sich, die auf beiden Seiten Gewinde hat? Wahrscheinlich eine Flip Flop Nabe, oder?
 
ja, und so, wie ich das sehe - hab aber von bahn keine ahnung - mit gewinde für ein ritzel und zweitem gewinde für den konterring.
edit: hohlachse, doch nicht bahn - dann eben für leute, die nicht schalten wollen und trotzdem gänge haben wollen.:D
ich meine nur, daß das gewinde knapp ist für einen kranz, oder???
 
zustand ist ja recht gut, allerdings ziemlich am ende der nahrungskette, avanti wird ja hier totgeschwiegen - also:
ergos 45
sw 25
uw 10
bremsen 20
kurbel 35
innenlager 10
steuersatz 20
stütze 20
nabensatz 30 - warum nicht lrs kpl??
Danke dir, das ist als grobe Hausnr. schon mal gut.
Klar, der LRS könnte auch zusammenbleiben.
 
Ich habe hier ein hinteres Laufrad welches ich nicht so recht identifizieren kann. Die Nabe scheint von Fichtel und Sachs zu sein, auf beiden Seiten kann man einen Schraubkranz montieren. Die Felgen sind von Scheren, Typ Weltmeister. Was kann man dafür nehmen? Dazu gehört noch ein 5-fach Schraubkranz von 17 bis 22. Nabe ist frisch gewartet, Felge poliert.

Anhang anzeigen 1076932Anhang anzeigen 1076933Anhang anzeigen 1076934Anhang anzeigen 1076935Anhang anzeigen 1076936Anhang anzeigen 1076937Anhang anzeigen 1076938

Nabe mit Öler aber dann Hohlachse?! Das wurde mE später mal zurechtgebastelt. Haben beide Seiten ein gegenläufiges Gewinde für einen Konterring?
Ich habe am Rennhahn ja Starrgang mit Konterring auf der anderen Seite nur Gewinde für Schraubkranz. Ich weiss aber, dass es auch beidseitig starr gab (Berg hoch und dann runter;-))
 
Ich habe hier ein hinteres Laufrad welches ich nicht so recht identifizieren kann. Die Nabe scheint von Fichtel und Sachs zu sein, auf beiden Seiten kann man einen Schraubkranz montieren. Die Felgen sind von Scheren, Typ Weltmeister. Was kann man dafür nehmen? Dazu gehört noch ein 5-fach Schraubkranz von 17 bis 22. Nabe ist frisch gewartet, Felge poliert.

Anhang anzeigen 1076932Anhang anzeigen 1076933Anhang anzeigen 1076934Anhang anzeigen 1076935Anhang anzeigen 1076936Anhang anzeigen 1076937Anhang anzeigen 1076938
Vielleicht heißer Scheiß, im fichtel und Sachs katalog von 1916 gibts ne nabe 95 auf Seite 32, die kommt der recht Nahe. Katalog unter velopedia , Inhaltsverzeichniss Seite 28. Es gab Hinterachsen mit beidseitigem Gewinde, das hier könnte z. B. für einen späteren 3 Gang Kranz sein, dazu gabs breitere Konterringe. Die Achse sieht aber umgebaut aus für breitere Rahmen.
bei ebay hatte einer Nabe in der Art angeboten, 112 mm, auch mit dem gestempelten Adler und wohl aus 1923/24, neu bzw fast neu. Nur 470€, wurde aber merkwürdigerweise nicht gekauft 😁👍
Ich hab Null Ahnung von dem Zeug, nur etwas gestöbert. Leider gibts nur wenige Kataloge, aber ganz viel über Torpedo Naben.
Vielleicht hilfts bei der Recherche etwas
 
Vielleicht heißer Scheiß, im fichtel und Sachs katalog von 1916 gibts ne nabe 95 auf Seite 32, die kommt der recht Nahe. Katalog unter velopedia , Inhaltsverzeichniss Seite 28. Es gab Hinterachsen mit beidseitigem Gewinde, das hier könnte z. B. für einen späteren 3 Gang Kranz sein, dazu gabs breitere Konterringe. Die Achse sieht aber umgebaut aus für breitere Rahmen.
bei ebay hatte einer Nabe in der Art angeboten, 112 mm, auch mit dem gestempelten Adler und wohl aus 1923/24, neu bzw fast neu. Nur 470€, wurde aber merkwürdigerweise nicht gekauft 😁👍
Ich hab Null Ahnung von dem Zeug, nur etwas gestöbert. Leider gibts nur wenige Kataloge, aber ganz viel über Torpedo Naben.
Vielleicht hilfts bei der Recherche etwas
Vielen Dank für die Tipps, scheint in der Tat eine flip-flop-nabe zu sein, die später umgebaut wurde. Auf der rechten Seite war tatsächlich ein Jugend Schraubkranz montiert, von daher gehe ich von einer Bastellösung aus. Am besten wäre es wahrscheinlich das Laufrad auseinanderzunehmen und Nabe bzw Felge separat zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat, gerne per PN.
 
Servus!
Ich hab mir diesen "Garagenfund" quasi blind gekauft.
Ist leider vermutlich mehr Schrott als Rennrad.
Die Farbe hatte mir sehr gut gefallen, leider ist der Lack an vielen Stellen schon ab.
Ist an dem Rad sonst etwas brauchbares drann? Zahlt sich da das Saubermachen überhaupt noch aus?
Und weiß vielleicht jemand etwas zu dem Rad, Bj. und wie es original bestückt sein sollte?
Campanolo Valentino?
Ist ja ein ziemlicher Materialmix.
Campanolo Schalthebel und Umwerfer
Shimano rX100 Schaltwerk
Ofmega Kurbel
Universal Bremsen
Maillard Naben

Preis waren 70€
War wohl zu teuer.

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