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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Noch ein Nachtrach, dann höre ich mit dem Spam auf. Aber ist ja auch schon nach 20 Uhr ...

Ganz anders zeigen sich die Hersteller-Verhältnisse, wenn man das Soziotop wechselt.
Im Tour-Forum (RIP) hatten wir den "Rad-des-Monats" Contest. Eine Kopie vom "Klassiker des Monats" aus diesem Universum, nur halt mit allen Arten von Rennrädern und 3-2-1 Punkte Vergabe.

Für mich hat das - bei aller Punktespielerei - wenig mit gewinnen zu tun. Ich freue mich immer sehr, wenn ich meinen Horizont erweitern kann und bei anderen sehe, was möglich ist. Externe Referenzpunkte.

Dort waren - naturgemäß - viele Selbstaufbauten und wenig "von-der-Stange-Räder" unterwegs.
Ebenso naturgemäß war der Campagnolo Anteil auf dem Laufsteg hoch :D :cool:

Ich hatte viel Freude daran, die verschiedenen Teilnahme- und Gewinn-Räder über die Jahre auszuwerten und in Katapult-ähnlichen Infografiken zu zeigen.

Wer Katapult nicht kennt: herzliche Empfehlung zum Konsum (Genuss) und Konsum (Einkauf), die Jungs und Mädels in Greifswald sind extrem cool drauf! https://katapult-magazin.de/de

Zum Teil waren echte Überraschungen dabei. Ich möchte gerne meine persönlichen BestOf-of zeigen.
Have fun and enjoy

Zum Campagnolo Thema und der Marktdurchdringung :cool: :cool: :cool:
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wer hätte gedacht, dass heutzutage Campa und Mainstream in einem Satz vorkommen?

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nur ganz wenige Monate ohne (!) Campagnolo Teilnehmer ;)

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und ein Pareto Diagram (sozusagen: mit wenig Aufwand viel erreichen)

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und so hübsch kann das dann aussehen:

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Ich muss es extra zitieren: Das ist größtes Kino!
 
Ich muss es extra zitieren: Das ist größtes Kino!

Das aber auch nur einen Mikrokosmos innerhalb eines Mikrokosmos abbildet. Der KdM, und so wird's auch beim RdM gewesen sein, richtet sich ja an eine bestimmte Klientel, die die Räder einstellt und auch darüber abstimmt (bei letzterem sind wieder mehr dabei, die sich nicht unbedingt dem "Wettbewerb" stellen würden).

Man kann das nicht "hochrechnen" / verallgemeinern. Das hat @FlyingDutchman jedoch auch nicht impliziert oder behauptet.

Ich wollt's nur noch mal, als Captain Obvious, laut aussprechen. ;)
 
Das aber auch nur einen Mikrokosmos innerhalb eines Mikrokosmos abbildet. Der KdM, und so wird's auch beim RdM gewesen sein, richtet sich ja an eine bestimmte Klientel, die die Räder einstellt und auch darüber abstimmt (bei letzterem sind wieder mehr dabei, die sich nicht unbedingt dem "Wettbewerb" stellen würden).

Man kann das nicht "hochrechnen" / verallgemeinern. Das hat @FlyingDutchman jedoch auch nicht impliziert oder behauptet.

Ich wollt's nur noch mal, als Captain Obvious, laut aussprechen. ;)

Schon richtig.
Ich meinte mit meinem Post auch eher die Darstellung und die Aufarbeitung :) Was wer warum fährt, ist mir eigentlich total wumpe - solange der Krempel, den ich fahre, funktioniert und Spaß macht
 
Das aber auch nur einen Mikrokosmos innerhalb eines Mikrokosmos abbildet. Der KdM, und so wird's auch beim RdM gewesen sein, richtet sich ja an eine bestimmte Klientel, die die Räder einstellt und auch darüber abstimmt (bei letzterem sind wieder mehr dabei, die sich nicht unbedingt dem "Wettbewerb" stellen würden).
Genau :D
Voyeure, Exhibitionisten, selbstgefällige Lobgeile und materialverliebte Individualisten, gleichzeitig aber experimentierfreudig und interessiert an Altem und Neuem und Fremden. Herrlich schräge und irgendwie sympathische Typen ;)
 
Genau :D
Voyeure, Exhibitionisten, selbstgefällige Lobgeile und materialverliebte Individualisten, gleichzeitig aber experimentierfreudig und interessiert an Altem und Neuem und Fremden. Herrlich schräge und irgendwie sympathische Typen ;)
Wenn ich mal ne Kontaktanzeige aufgeben werde, schreibe ich das genau so dort rein... :daumen:
 
Scheint mir eher das falsche Vorderrad zu sein. Die Campa Record Nabe passt so gar nicht zum Rest. Das Rad sieht noch einer Menge Arbeit aus. Sollte komplett zerlegt, alle Komponenten aufgearbeitet, der Rost entfernt und alle Verschleißeile erneuert und wieder zusammengesetzt werden. Vorher würde ich damit keine längere Distanz überwinden wollen.
 
Scheint mir eher das falsche Vorderrad zu sein. Die Campa Record Nabe passt so gar nicht zum Rest. Das Rad sieht noch einer Menge Arbeit aus. Sollte komplett zerlegt, alle Komponenten aufgearbeitet, der Rost entfernt und alle Verschleißeile erneuert und wieder zusammengesetzt werden. Vorher würde ich damit keine längere Distanz überwinden wollen.
Danke für deine Antwort, mir geht's aber erstmal darum ob es überhaupt was "besonderes" ist was man erhalten "sollte". Oder ob man es evtl getrost in Teilen veräußert und den rahmen in die Werkstatt hängt.
Der Rost reicht ja teilweise auch unter die Muffen, ob der überhaupt noch zum fahren geeignet ist wegen Stabilität etc?
 
Hallo allerseits,
ich heiße Tobias und komm aus Niederbayern.
Ich bin zu einem etwas älteren Renner gekommen und möchte von euch wissen was ich da jetzt genau habe.
Ein bischen was hab ich selber schon rausgefunden.
Verbaut ist eine Sante Gruppe von Shimano, der Rahmen ist vermutlich von Corratec aber welches Modell?
Das hintere Laufrad wurde Mal getauscht und das gute Stück ist auch benutzt worden, Rahmen ist wie man sieht rostig.
Ich hab es noch nicht geputzt ich bitte das zu entschuldigen 😉

Falls weitere Bilder nötig sind einfach bescheid geben.

So und jetzt bin ich Mal gespannt was ihr mir zu dem Gerät sagt. 👍

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Zum Modell kann ich nichts sagen, ich vermute das Baujahr auf 1988, wenn man davon ausgeht, daß es mit der Santé ausgeliefert wurde. Ich glaube, in das Jahr fällt auch die Umbenennung des Rohrsatzes von Matrix auf Cromor, käme also hin.

Ich würde es wohl putzen, Verschleißteile (Züge etc.) austauschen und fahren. Ein Verkauf der Santé-Komponenten wird m.E. kaum glücken, weil Leute, die die Gruppe suchen, die auch in einem guten Zustand suchen. Deine sieht nicht mehr so gut aus, da ist es auch mit putzen nicht getan, weil sie doch recht verschrammt ist.

In der Gruppenhierarchie ordnet sich die Santé unter der Topgruppe Dura Ace vor der damaligen Shimano 600 ein. Wird vermutlich kein billiges Rad gewesen sein.
 
Danke für deine Antwort, mir geht's aber erstmal darum ob es überhaupt was "besonderes" ist was man erhalten "sollte". Oder ob man es evtl getrost in Teilen veräußert und den rahmen in die Werkstatt hängt.
Der Rost reicht ja teilweise auch unter die Muffen, ob der überhaupt noch zum fahren geeignet ist wegen Stabilität etc?
Was besonderes ist das nicht mehr. Die Sante Gruppe lebt von einem sehr guten Zustand, den hat diese hier nicht mehr. Der Rahmen ist auch nur Mittelklasse, der Zustand ist schelcht. Der Rost muss weg, eine gute Neulackierung sprengt sicher den finanziell sinnvollen Rahmen. Also eher ein Bahnhofs- und Kneipenrad. Züge + Reifen neu, Lager schmieren, alles putzen, Rost beseitigen und fahren.
 
Showa Gepäckträger

Heile, hinten fehlt eine passende Schraube, aber das sollte ja kein Problem sein. Könnte noch ordentlich gereinigt werden. Was darf ich dafür verlangen?

Liebe Grüße
Elvedin
 

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Hi Tobias,

willkommen im Forum. Also ich denke, wie meine Vorredner auch: Nix besonderes, und auch ein Verkauf in Teilen wird Dir nicht zu Reichtum verhelfen.

Aber: Die Übersetzung ist durchaus niederbayerntauglich. Ich würde das Rad für erste Bastelerfahrungen nutzen: Alles auseinander, neue Züge, zwei billige (gleiche) Reifen drauf (Tipp: Decathlon!), und wenn Du dann noch ein paar Stunden putzen und polieren reinsteckst, hast Du für nochmal 30 - 50 € wieder ein schönes Rad zum Fahren und einen Einstieg in die Klassikerwelt.

Ich würde da jetzt auch nichts in hochwertige Bereifung stecken, lohnt meines Erachtens nicht.

Wenn Du es so verkaufen möchtest würde ich es bei 'nem Hunni sehen. Aber auch dann musst Du es noch polieren.

VG markus.
 
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Willkommen!

Eine Sache hast du schon sehr gut gemacht- viele schöne Bilder… ;)
Daran haperts oft..

Mit dem Rad kannst du nach Herzenslust machen, was du willst. Die Gruppe ist eher selten, aber sammelbar nur in schönem Zustand. Der Rahmen ist nix besonderes..
also- wenn du es fahrbar machen willst- klaro. Aber wenn du es auseinander nehmen willst, wird auch niemand in Tränen ausbrechen.. ;)
Viel Spaß beim Schrauben..
 
Danke schonmal für die brauchbaren Antworten und die Einschätzung dazu.
Schraubererfahrung ist schon genügend vorhanden da ich grundsätzlich alles selber mache und auch die Räder selber aufbaue.
Das gute an dem Hobel ist ich hab ihn geschenkt bekommen.
Was jetz genau damit geschieht weiß ich selber noch nicht so genau, zerlegt wird er auf alle Fälle mal und dann sehen wir weiter.

Nochmals danke für die Antworten, wer noch was dazu sagen kann, immer her damit.

Vg
 
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Kennt jemand diese Marke? Oder kann erkennen was auf der Bremse Brücke steht?
 
Hi,
ich habe folgende fischige Kurbel hier.
Staubkappen sind nicht dabei, der Zustand ist aber ganz okay. Kleines Blatt hat 38 Zähne. Länge liegt bei 177,5 mm. Was wäre denn ein aufrufbarer Preis hier im Forum?
Grüße und Danke Micha
 

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