• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Weiß jemand, um welches Weinmann-Bremshebel-Kleinod es sich hier handelt? Tonne oder sind die noch was wert?
Anhang anzeigen 1090718
Die sind toll und klar noch was Wert. Record Klone. Schade, dass ein Hood fehlt. Habe mal für sehr ähnliche in Top Zustand und ohne Löcher mit orginal Hoods 25€ bezahlt und benutze sie sehr gerne. Welches Modell weiß ich leider nicht.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab leider keine Fotos (weil die Teile noch an einem fremden Rad hängen) aber was ist den der ungefähre aktuelle Kurs einer Dura Ace 7400 2x8fach mit STI (schönes Chrom und Kappen!) inkl. Kette aber OHNE Kurbel...wäre nämlich am Rahmen interessiert und fallweise die Dura Ace zur Querfinanzierung...bitte danke...

lg sheep

Schwierig ohne Bilder und wenn man nicht weiß, was alles dabei ist, Steuersatz, Sattelstütze und Laufräder bspw.? Oder geht's nur um die Schaltung?

STIs 85+
SW: 35+
UW: 20
Steuersatz: 45+
SaStü: 45
Kette: geschenkt
 
An Die Serotta experten nochmal, was meint ihr zum Baujahr? Eher +-2000 oder eher 2010??
Gibt leider keine Infos dazu😖
Nimm das Ding, iss doch scheixxegal :cool:

+1
Ein Serotta Legend ist - nomen est omen - eine Legende. Erst recht aus Ti. Völlig wumpe, von wann genau. Naja, die ersten Ende 90er hatten schon einen sehr gebogenen Carbon-Hinterbau.

Ben hat 2013 sein Business verkauft. Das C4T kam 2004 (wofür auch immer C4T steht ...). Ungefähr dort würde ich es auch einsortieren. Die Gabel hat noch das alte Enve Logo. Das ist jetzt auch mindestens schon 10 Jahre her.

Lass gehen Kapelle. Der Preis war 2005 mit DA ~7.000 US$. Geiles Teil.
 
+1
Ein Serotta Legend ist - nomen est omen - eine Legende. Erst recht aus Ti. Völlig wumpe, von wann genau. Naja, die ersten Ende 90er hatten schon einen sehr gebogenen Carbon-Hinterbau.

Ben hat 2013 sein Business verkauft. Das C4T kam 2004 (wofür auch immer C4T steht ...). Ungefähr dort würde ich es auch einsortieren. Die Gabel hat noch das alte Enve Logo. Das ist jetzt auch mindestens schon 10 Jahre her.

Lass gehen Kapelle. Der Preis war 2005 mit DA ~7.000 US$. Geiles Teil.
Holy Grail um den Preis!
 
Gibt's heutzutage überhaupt noch Räder, die mit Campa ausgeliefert werden? Mein, nicht repräsentativer, Eindruck ist, daß SRAM und Shimano den Markt weitgehend übernommen haben, ich bin aber bei neuen Rädern auch nicht so drin.
ist weitergehend korrekt Deine Beobachtung. Nur noch vereinzelt gibt es Hersteller, meist aus Italien, die Campagnolo verbauen ab Werk. Aber in einem deutschen Fahrradgeschäft habe ich das bis jetzt sehr selten nur sehen dürfen.
Es gibt kein seriöses Zahlenmaterial - zumindest mir nicht bekannt.

Das Manager Magazin meldete letztes Jahr 80% Marktanteil für Shimano. Der Rest war nicht weiter aufgeschlüsselt, aber das ist ja der gesamte Fahrrad-Markt, also mit Elektrorädern, Alltax-und City-Zeuch und MTB. Da spielen Gravel und Rennräder ja nur einen untergeordneten Teil.

Das Granfondo Magazin hat 2019 seine LeserInnen befragt. Da gaben 8% Campa an. Das ist für mich "gefühlt" ein wenig zu hoch. Aber bei Granfondo ist natürlich - in aller Vorsicht - ein hoher Hipster / Tattoo / Vollbart / Tunnel / karierte Socken Anteil. :cool: :D:rolleyes:

Yeti-Open-Review-21-980x654.jpg


Yeti-Open-Review-1-1536x1025.jpg


Anmerkung 2022-05-24 153542.jpg

In meinem eigenen Soziotop sind rund 80 Leute, mit denen ich mehr oder weniger regelmäßig fahre. Viele Strava Bekanntschaften. Ziehe ich die Klassiker-Liebhaber ab, bleiben vielleicht 60 oder 70 mit modernen Rädern. Da bin ich neben @Derailleur , @Bianchi-Hilde und @sgx-83 alleine mit Campa.
Das sind bestenfalls 4-5% Marktanteil bei Rennrädern. Halte ich immer noch für sehr optimistisch, aber etwas realistischer.

(Ok, kommen noch zwei junge Mädels dazu, denen ich jeweils eines meiner Räder verkauft habe. Die beiden sind jetzt also auch Campagnolista. Das ist gut investiert, zählt aber statistisch nicht :D)

Wenn man die Kombi "Ekar + Gravelbike" googelt findet man ein paar Räder, z. B. ein Rose Backroad. Mir ist das aber auch nur in den Sinn gekommen, da die 1x13 eben eine Campa Exotin ist.

Die Ekar hat ja - zumindest in den kommerziellen und "sozialen" Medien - ein enormes Echo erhalten. Junge Leute, die den Namen Campagnolo nicht kannten, sprachen von einer neuen Gravel-Firma :D

Im Händlerkontext hörte ich, dass Campa vor Markteinführung sehr konservativ mit 4000 Einheiten kalkuliert hat und mittlerweile bei 50.000 liegt.
Aber das sind natürlich Kinkerlitzchen im Vergleich dazu, was täglich in Osaka vom Band fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal ein paar Einschätzungen, bevor die Sachen im Biete landen:

Kurbel Campa Athena NOS 175 53/39



Schaltwerk Campa SR, war wohl mal montiert, aber praktisch neuwertig







Bremshebel Campa Chorus Silber, waren nie montiert, aber der recht Hood hat einen kleine Riß, siehe Bild





Kurbeln Sachs NewSuccess, 175, ich meine 53,39, neu, aber Druck nicht mehr perfekt
Kettenblätter blaugrau anodisiert, aber ich habe auch noch neue silberne, falls bevorzugt




Mehr Bilder im Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/21000

Viele Grüße,
Georg
 
Ich brauche mal ein paar Einschätzungen, bevor die Sachen im Biete landen:

Bremshebel Campa Chorus Silber, waren nie montiert, aber der recht Hood hat einen kleine Riß, siehe Bild






Mehr Bilder im Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/21000

Viele Grüße,
Georg

die Ergos 9s oder 10s?
Die sind sicher interessant für @roykoeln oder @aledran?
in den Kleinanzeigen werden gebrauchte für ~130€ gehandelt, in dem schicken Zustand sicher Richtung 170€ oder mehr. Hoods kosten 30€ all in das Pärchen, da würde ich dann die Hälfte abziehen
 
die Ergos 9s oder 10s?
Die sind sicher interessant für @roykoeln oder @aledran?
in den Kleinanzeigen werden gebrauchte für ~130€ gehandelt, in dem schicken Zustand sicher Richtung 170€ oder mehr. Hoods kosten 30€ all in das Pärchen, da würde ich dann die Hälfte abziehen
Die Ergos haben null Gänge, das sind nur Bremshebel. :)
 
Ich hab jetzt noch mal besichtigt um ein paar Fotos zu schießen. 1000 € bäm

Was meint ihr kann ich das Vorderrad was der Mechaniker nicht mehr hin kriegt (wahrscheinlich zu teuer im Aufwand ) wieder hin biegen oder sollte ich das gleich tauschen weil es Kacke ist
Der Rest ist ja auch nicht unbedingt das goldene vom Ei aber da könnte ich ja sicherlich erst mal mitfahren oder dann andere Teil anbauen gleich die Esra Gruppe von meinem Colenago das will ich glaub ich keine mehr haben das ist ja mehr eine Werbetafel als alles andere andere
So hier für euch ein paar Fotos
D2F6DC74-15FC-44BD-ADC5-E8B79998B92E.jpeg
F1AE63B0-2F2C-43EF-B2FD-37E02EC96E73.jpeg
 

Anhänge

  • 60498ADC-8EB6-4A50-8761-19A7B1758F50.jpeg
    60498ADC-8EB6-4A50-8761-19A7B1758F50.jpeg
    394,2 KB · Aufrufe: 81
  • 92E5F369-4A2D-471F-B259-4A9B4B1A0B54.jpeg
    92E5F369-4A2D-471F-B259-4A9B4B1A0B54.jpeg
    497,7 KB · Aufrufe: 85
  • 75D1673A-6E5C-48EE-8EDF-5AFEA9F79F88.jpeg
    75D1673A-6E5C-48EE-8EDF-5AFEA9F79F88.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 86
  • D1F86A57-C91B-4C03-8F0A-E66C020C1D79.jpeg
    D1F86A57-C91B-4C03-8F0A-E66C020C1D79.jpeg
    379 KB · Aufrufe: 87
  • F2F66E12-9875-4458-9469-6DEBD888F54C.jpeg
    F2F66E12-9875-4458-9469-6DEBD888F54C.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 87
  • E9F0DD0C-A285-4A9E-912D-93B5EDB0E906.jpeg
    E9F0DD0C-A285-4A9E-912D-93B5EDB0E906.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 83
  • 3D89256B-4B83-4C18-8D53-8EA417B14BE0.jpeg
    3D89256B-4B83-4C18-8D53-8EA417B14BE0.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 83
  • 8414496D-DE83-4226-BE93-CF35E2D13B1B.jpeg
    8414496D-DE83-4226-BE93-CF35E2D13B1B.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 73
Ich brauche mal ein paar Einschätzungen, bevor die Sachen im Biete landen:

Kurbel Campa Athena NOS 175 53/39



Schaltwerk Campa SR, war wohl mal montiert, aber praktisch neuwertig







Bremshebel Campa Chorus Silber, waren nie montiert, aber der recht Hood hat einen kleine Riß, siehe Bild





Kurbeln Sachs NewSuccess, 175, ich meine 53,39, neu, aber Druck nicht mehr perfekt
Kettenblätter blaugrau anodisiert, aber ich habe auch noch neue silberne, falls bevorzugt




Mehr Bilder im Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/21000

Viele Grüße,
Georg
An den Chorus-Bremshebeln hätte ich Interesse!
 
..... was sagen euch die Zahlen unterm Tretlager??
`

Modell - RH - Seriennr ?
Bei der Ausstattung fällt mir - als Campa Freund - jetzt kein Ei aus der Hose, aber funktioniert natürlich problemlos. Spannend wären noch die Ergos ...

Die Bremsen sind neuesten, sehr einfach und lieblos produzierten Centaur. Veloce Schaltwerk hat kein Sex-Appeal, funktioniert aber total zuverlässig mit 10s und 11s bis 2014. Die Potenza Kurbel ist mit ~800 gr relativ schwer, aber schon im 4-Arm universellen Lochkreisabstand und vermutlich kompakt 50/34. Offiziell HO = Hydraulic optimized für 135er oder 142er Hinterbau, ist aber nur eine ca. 2 mm größere Kettenlinie und funktioniert zuverlässig mit Felgenbrems-Systemen. Habe ich selbst an 3 Rädern so.

So wie es da steht eine solide Winterausstattung, aber für den Rahmen dürft es ruhig etwas exklusiver sein ;)
 
..... was sagen euch die Zahlen unterm Tretlager??
`

Dürfte für Center-Top 59cm stehen, passt doch auch ungefähr zu den Maßen die du genannt hattest.
Die andere Nummer sollte einfach eine Rahmennummer sein.

So rein von der Ausstattung ist es aber deutlich günstiger als ursprünglich gedacht, trotzdem tauglich und für 1000€ wenn am Rahmen nichts ist immer noch günstig.
 
Ich brauche mal ein paar Einschätzungen, bevor die Sachen im Biete landen:

Kurbel Campa Athena NOS 175 53/39



Schaltwerk Campa SR, war wohl mal montiert, aber praktisch neuwertig







Bremshebel Campa Chorus Silber, waren nie montiert, aber der recht Hood hat einen kleine Riß, siehe Bild





Kurbeln Sachs NewSuccess, 175, ich meine 53,39, neu, aber Druck nicht mehr perfekt
Kettenblätter blaugrau anodisiert, aber ich habe auch noch neue silberne, falls bevorzugt




Mehr Bilder im Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/21000

Viele Grüße,
Georg
Schaltwerk 100€ - 120€ würde ich sagen. Ist zwar in einem hervorragenden Zustand, aber kein wahnsinnig seltenes Baujahr.

Bei der Athena Kurbel würde ich es mit 120€ probieren, kann aber auch zu wenig sein.
 
Ich hols morgen ab ;-)

bau dann gescheite Teile an und ........ was kriege ich wohl für ein Top erhaltenes Colnago Extreme Power in 60cm? Evtl mit den Campateilen vom serrota ;-)
Die Mischgruppe am Colnago besteht dZ aus Sram und ...?? vergessen :cool:
Klar sagen jetzt einige von euch, hey 2 oder 4 Räder hat man !
Aber will ich gar nicht! Ein geiles für die Strasse (Titan) und ne cityschlurre, (grand canyon F10 MTB) mit fetten Slics soll reichen !
 
Ich hols morgen ab ;-)

was kriege ich wohl für ein Top erhaltenes Colnago Extreme Power in 60cm? Evtl mit den Campateilen vom serrota ;-)
Die Mischgruppe am Colnago besteht dZ aus Sram und ...?? vergessen :cool:
hängt stark am Farbschema und natürlich Zustand. Mach mal ein Foto.
EP gibt es nicht sehr viele, standen wie Extreme, EPS und EPQ im Schatten des C50 und C59

Ich würde den Rahmen einzeln verkaufen, für so ein Mischmasch bekommst du nix am Colnago. Entweder "traditionell" in Team-Ausstattung meist mit mit Dura Ace oder italo-bewusst mit Campa.
 
Zurück