• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Aua - den früheren Besitzer sollte man wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen ...

Den Rahmen könnte man wohl mittel Sand-/Perlstrahlen und neuem Lack noch retten - ist aber aufwändig und nur was für Moser-Liebhaber. Die Teile sind überwiegend auch nicht so doll, für Schaltwerk, Umwerfer und Hebel könnten sich Liebhaber finden.

Ich würde alles demontieren und auf ebay verhökern. Kommen sicher ein paar Euros rein, die kannst du dann in ein passendes Objekt investieren.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn der Rahmen viel zu groß ist,lohnt es sich doch eh nicht über ne Restaurierung nachzudenken. Würde das Rad auch in Einzelteilen verhökern.

Lass den Thread am besten in's Klassikerforum verschieben. Vieleicht findes Du da auch sofort nen Abnehmer.
 
Hoffe, dass das mit dem Bild klappt
ww7zg3xy_jpg.htm
nbrqurxg_jpg.htm

Leider nein. :(
 
Also glaube die Links gehen
Stehe jetzt vor dem Konflikt, ob ich es für viel Geld wieder herrichten lasse oder mir ein anderes zulege...
Umwerfer ist von Huret und die Laufräder von Rigid(e) oder so ähnlich
 
was fehlt dem rad denn außer dem lack? es ist ein altes fahrrad und wird wohl keine hipsterschleuder mehr... zum glück. mach ne kette drauf, tausch die züge und fertig? was will man denn mehr machen? neulack macht das schöne rad kaputt, soviel ist sicher. sieht doch noch gut aus!
 
Sorry, bin noch nicht ganz mit der Board-Software vertraut...
Also nochmal ;-)
Fehlen tut zur Zeit wie offensichtlich die Kette und das Tretlager ist ausgeschlagen. Bin mir nicht sicher, ob das noch einzustellen ist. Laut Aussage des Mechanikers ist auch das Hinterrad krumm und nicht mehr zu retten
IMAG0278.jpg
IMAG0279.jpg
 
Und zum Rad: Das ist kein Rennrad sondern eher ein Randonneur oder Sportrad. Das muss aber nichts schlechtes sein. Ich würde es wohl für wenig Geld selbst herrichten. Also einfach mal alles zerlegen, ordentlich reinigen, hinterher fetten und wachsen und wieder zusammen schrauben. Klar gehören Schalt-und Bremszüge ersetzt, wohl auch die Mäntel und Schläuche und Bremsklötze. Von Neulack ist abzuraten.

Edit: Sorry, dass ich so auf den Fotos rumreite aber das nervt mich wirklich. Ist nichts Persönliches.
 
Kein Problem, so ist es ja auch viel schöner...
Sorry, dass ich die Infos nicht sofort dazu geschrieben habe, aber hatte nicht mit einer so raschen Antwort gerechnet.

Beste Grüße
 
Oh ja, das sieht ziemlich wenig geliebt aus... Aber eigentlich ist es doch ganz hübsch.

Es ist ein ziemlicher Teile Mix verbaut. die Naben kann ich nicht identifizieren, die Bremsen shimano 600. Interessant ist aber die Schaltung, die komplett Campagnolo Nuovo Record einer frühen Serie sein könnte ( na auf dem Schaltwerk steht es drauf...), die Kurbel scheint von Cambio Rino zu sein, die auch ihre Liebhaber haben...........

Der Rahmen sit eigentlich hübsch gemacht, wenn der auch sicher nichts hochklassiges war - TreTubi auf dem Columbus Sticker sagt aus, dass nur die Hauptrohre aus der angegebenen Qualität sind und der Rest was anderes.

Billiger wird es natürlich, einfach ein anderes gebrauchtes Rad zu nehmen. Das ist was für jemanden, der Interesse am restaurieren hat............
 
Hallo!
Restaurieren werde ich das Teil nicht.
Mal schauen, vielleicht nimmt es jemand komplett, das wäre für mich am einfachsten.
Wenn keiner es will, werde ich die gut erhaltenen Einzelteile bei ebay verkaufen...

Nur, was kann/sollte ich für das Fahrrad verlangen? Ich habe es ja quasi für nichts bekommen, demnach wollte ich es relativ günstig abgeben...

Gruß
 
Versteigere es und du weißt den Wert. Ansonsten: Kaum 50,- Euro, denn das sieht von weitem schon nach sehr viel Arbeit aus.............. Zerlegen wäre wohl am erfolgreichsten..............
 
Moin!
Wenn Du es komplett demontierst, alles gut reinigst und dann einzeln verkaufst/versteigerst, könnten wohl 200,- drin sein. Bedeutet aber auch eine Menge Arbeit.
Wenn Du es so einstellst, eventuell sogar ungeputzt, wird es aufgrund des Namens, der netten Details und der zum Teil höherwertigen Komponenten auch seine Interessenten finden.
Könnte mir schon vorstellen, dass da zwischen 100,- und 150,- zusammenkommen.
Ich reg mal an, das in den Wertschätzungsthread zu verschieben, da ist mehr Kompetenz unterwegs die allerdings nie andere Bereiche des Forums betritt ;)
VG
Christian
 
Wieviel Adern der Bremszüge sind schon an den Hebeln gerissen?
Ich würde zum Bremsen einen kleinen Sportbootanker mitnehmen.
Bei Bedarf dann auswerfen..:D
 
Ich hätte gern mal eure Meinung hierzu gewusst:
http://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-Vitus-Road-Bike-/280981060424?pt=UK_Bikes_GL&hash=item416bc6bb48
Die Ausstattung ist leider ziemlich gemixt...Könnt Ihr erkennen, um welches Modell es sich handelt? Ob der Rahmen hochwertig ist? Wie alt ist der Rahmen wohl? Die Gabel sieht mir nach ALAN aus...was meint Ihr?
Was sagt ihr ist das Wert? (Vorrausgesetzt der Rahmen hat keine Risse...) Versand ist kein Thema, weil ich für die nächsten 3 Monate in Newcastle wohne.
Danke für jede Hilfe und Gruß, Max
 
Moin moin,
bin hier schon ein bisschen am Mitlesen und begeistert von dem Know-How das hier unterwegs ist.
Ich habe auch einen Patienten bei dem ich nicht genau was es ist und wie viel es Wert ist.
Es ist ein Gitane von meinem Opa mit deutlichen Gebrauchsspuren am Lack...
Hoffe, dass das mit dem Bild klappt

Edit: hat leider nicht geklappt... hier also der link zu den Bildern
http://s7.directupload.net/file/d/3027/tcsgqqq5_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3027/luq7fwme_jpg.htm
Ich finde das Rad sehr schön,
ich würde es wie schon erwähnt säubern, fetten, Bremsen überholen eine neue Kette montieren. Das ist nicht teuer, wenn du es alleine machst. Das Hinterrad müsste man sich genauer ansehen, bzw. wissen, warum die Fahrradwerkstatt ein neues empfiehlt. Viele Werkstätten, sind da sehr ökonomisch. "Neues billiges Teil ist billiger, als die Arbeitszeit. Aber ich finde das Rad ist es wert, ideel gesehen.
So ein Rad wird dir nicht so schnell nicht begegenen, auch wenn es vielleicht monetär nicht so viel wert ist.
 
Zurück
Oben Unten