• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kennt sich wer hier mit Torpedo und Sachs Nabenschaltungen und Trommelbremsen aus. Ich hab hier noch eine Kiste mit allerlei Zeug davon drin rum liegen ... Selbst habe ich keine Verwendung und reiche es gern weiter.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kennt sich wer hier mit Torpedo und Sachs Nabenschaltungen und Trommelbremsen aus. Ich hab hier noch eine Kiste mit allerlei Zeug davon drin rum liegen ... Selbst habe ich keine Verwendung und reiche es gern weiter.
Kenne mich "ein wenig" aus, falls Du Fragen im Besonderen hast, gerne.

Selbereiner ist mein Bedarf mehr als gedeckt.

Falls Du allerdings zu einer Sachs ATB Spezial Trommelbremse neue Beläge in der Kiste hast, die nehme ich gerne.

Einige Anbauteile wie Umlenkrollen oder der Gegenhalter für den Schaltzug sind inzwischen kaum bis gar nicht mehr zu finden, ebenso die alte Ausführung von Zugkettchen des 3-gg, und bringen inzwischen nettes Geld in die Kasse. Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Welche Titanium Sattelstützen wären eurer Meinung nach denn zeitgemäß um einen Aufbau mit einer Dura Ace 7402 mit STIs zu vervollständigen?

Möchte jemand mal diesen Peugeot Ramen incl Steuersatz schätzen?
DSCF5627.JPG

PS 10, leichte Kampfspuren .

Niemand mehr im Forum, der eine Wertabschätzung geben kann? Rahmen mit Steuersatz plus evtl Innenlager. der Rest wird einzeln angeboten bzw entsorgt.
Dann sag ich mal so um die 75,-Euro vielleicht. Die Frage ist, wer baut den auf? Man bekommt für eine handvoll Dollar hochwertigere Rahmen und der Aufwand beim Aufbau ist ziemlich der gleiche. Das Objekt am Ende aber wohl gefragter.
Edit: Plus Steuersatz und Innenlager bin ich beim ca. Preis von @secessio_plebis

Zuletzt bearbeitet:
Rahmen faktisch wertlos - aber Danke für die Bestätigung.
Hatte nur den nackten Rahmen gesehen...
Ich habe vor ner Weile versucht einen 1980 PX10 Rahmen zu verkaufen, kleine Reparaturstelle am Ausfaller aber eine top Chromgabel und zwei Ausfallenden für eine eventuell notwendige Reparatur. Für 100,-Euro keine Chance...
Ist noch da und kann gern gehen

Es steht Peugeot drauf. Impliziert der Name nicht die obige Einschätzung?
Kein Bashing - ich habe die Einschätzungen schon vermutet. Bei Versandkosten von 30 Euro - wenn man die Gabel nicht abmontiert, ist das in etwa pari. Für die passenden Anbauteile gibt es ebenfalls keine Nachfrage und somit ist es kein bashing, sondern nur eine (traurige) Realität des Marktes.
Vielleicht erbarmt sich jemand der Pedale oder der Kurbel . . .

Hatte nur den nackten Rahmen gesehen...
Ich habe vor ner Weile versucht einen 1980 PX10 Rahmen zu verkaufen, kleine Reparaturstelle am Ausfaller aber eine top Chromgabel und zwei Ausfallenden für eine eventuell notwendige Reparatur. Für 100,-Euro keine Chance...
Ist noch da und kann gern gehen
In welcher Größe?

Guten Morgen,

ich bin auf dieses Angebot gestoßen in einer für mich passenden Rahmengröße.

edit: Link entfernt auf Anraten von @webbymax

Vielleicht kann einer beurteilen ob der Zustand des Rahmens insofern gut genug ist, dass man ihn entlacken und neu lackieren lassen kann und der Preis dafür angemessen ist? Mir geht es nicht um originalen Erhaltungszustand und da dieser Rahmen sowieso stümperhaft nachlackiert wurde, würde es nicht so weh tun den Originallack abzuschleifen.

Was meine Recherche bereits ergeben hat ist, dass der Rahmen wohl aus Mitte bis Ende der 70er stammt. Wurde wohl mit 6fach Schaltungen ausgeliefert, also vermutlich 126mm Einbaubreite? Habe aber auch bei einem ähnlichen Modell von 124mm gelesen?
Kann einer erkennen um was es sich für ein Tretlager handelt? Habe hier in einem aufbauthread gelesen, dass es bei einem ähnlichen Tigrarahmen zu Problemen bei der Tretlagersuche kam. Vielleicht war das aber auch nur dem geschuldet, dass es historisch so gut wie möglich aufgebaut werden sollte. Bei mir soll daraus ein Neoretro-Renner werden.

Also nochmal zusammengefasst:
• Substanz des Rahmens in Ordnung?
• 124mm oder 126mm Einbaubreite?
• Tretlager?

Vielen Dank für eure Mühe bei meinen vielen Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen @cbgreen ,

der Rahmen wird größter Wahrscheinlichkeit nach französischen Tretlager- und Steuerlagerstandard haben (metrisch).

Wenn ich mir den Rahmen in den typischen Details so ansehe, wird dieser wohl bei CILO Swiss gefertigt worden sein (Tigra keine eigene Rahmenproduktion).
Genaue Einbaubreite erfragst du am besten vom Verkäufer (ob 124 oder 126 ist einerlei).
Substanz muss man live begutachten, um sichere Aussagen treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück