• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Eine Frage in die Schweizer Richtung: Gab es mal eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Kübler und Benz?
@antagonist, Ferdy war bekennender Mercedes-Fahrer,
und offensichtlich gab es auch geschäftliche Beziehungen. Leider sind in seiner Biographie keine Details genannt.

20220714_120639~2.jpg

20220714_120711~2.jpg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bei eBay stehen die für Sofortkauf um die 70 € + aufwärts drin (nicht so schön wie Deiner). Aber ob die jemand dafür kauft...?!

Ich sag mal: 50 - 60 €. Und um Deine letzte Frage zu beantworten: Wäre es meiner, würde ich ihn dafür dann doch vielleicht erstmal behalten...
Würde mir den auch hinlegen. Schöner Steuersatz, die Kohle macht nicht reich und gibt schone Räder zu denen der passt. Ist ja auch gerne mal versaut

Bei JobRad gibt es das nicht, es ist aber nicht grundsätzlich gesetzlich ausgeschlossen, siehe hier:

https://www.wertgarantie.de/ratgebe...elten unterschiedliche Regeln zur Besteuerung.

Kommen auch gebrauchte Räder, Pedelecs oder E-Bikes als Dienstrad in Frage?​

Als Dienstrad kommen prinzipiell auch gebrauchte Zweiräder in Frage. Das gilt zumindest, wenn der Arbeitgeber das Rad kauft und seinem Arbeitnehmer anschließend zur Verfügung stellt. In der Praxis werden gebrauchte Räder jedoch eher die Ausnahme sein. Je nach Fahrradtyp gelten unterschiedliche Regeln zur Besteuerung.

Soweit ich weiß geht Job Rad für individuell aufgebaute Räder, also wenn Dir der Rad Laden ein Rad aufbaut. Was dazu als Basis dient, müsste egal sein.
Wurde hier ja auch beschrieben, allerdings waren es Neuteile vom Rahmen angefangen, und auch aktuelle Teile. Das Rad geht ja nach der Leasingzeit an die Leasinggesellschaft, oder fast immer das der Lesingnuzer es übernimmt. Jobrad ist der Oberbegriff, und eine von zig Leasinggesellschaften, wir arbeiten allein mit 10 verschiedenen zusammen, und alle haben unterschiedliche Vorschriften, Auflagen usw..Ich möchte nicht ausschließen das darunter auch das Leasing von Gebrauchträdern möglich ist, aber bitte wer soll denn bei den Klassiker um die es hier geht einen Wert festlegen? Mag sein das der Konsum im Vordergrund stand bei der Idee, dann ist das aber ein alter Hut, die Autoindustrie, Baumaschinen,Werkzeugmaschinen alles profitiert vom Leasing. Die Fahrradbranche brauchte mal so einen Anstoß, speziell die Händler.

vielleicht kann ich was von Arbeitgeberseite beitragen ... Gebrauchträder waren i.R. des Preislimits war bei uns 5K bei Bike-leasing.de ebenfalls möglich, hier waren aber wohl eher aktuelle Räder (z.B. gebrauchte teure MTB, RR) gemeint ob da ein Retro-RR geht glaub ich nicht alleine schon wegen der Versicherungspflicht

Was es ist: Ein ramponiertes Mongoose-Set IBOC World Champion mit nicht originaler Zusatzschweißraupe. Das war ein Teileträger und soll nun gehen. Die Frage ist, ob als Set oder nur noch als Gabel mit dem Rahmen als Draufgabe bei Bedarf. Und was könnte man hier, wo ich wenig Interesse erwarte, oder draußen verlangen?
Die noch ganz ordentliche Gabel:
Mongoose IBOC 00001.jpg
Mongoose IBOC 00003.jpgMongoose IBOC 00005.jpg
Die Zusatzschweißraupe:
Mongoose IBOC 00015.jpg

Das scheint kein ungewöhnliches Problem zu sein, da eine kurze Recherche im Netz nur ein näher dokumentiertes Exemplar dieses Modells hergab und die Dokumentation überwiegend die Wiederherstellung der Sattelklemmung betraf...
Die Referenzseite:
Mongoose IBOC 00012.jpg

Der Rest des Rahmens:
Mongoose IBOC 00007.jpg
Mongoose IBOC 00009.jpgMongoose IBOC 00010.jpgMongoose IBOC 00011.jpg

Und dann wären hier noch fünf Cobra-Kettenblattschrauben, von denen leider zwei dank Riß allenfalls am Deko-Rad zu gebrauchen sind, drei aber noch halbwegs tauglich wirken. Geschenkartikel. Restwert oder verkannter Goldstaub?
Cobra-Kettenblattschrauben 00001.jpg

Cobra-Kettenblattschrauben 00002.jpg
Cobra-Kettenblattschrauben 00003.jpg

Was es ist: Ein ramponiertes Mongoose-Set IBOC World Champion mit nicht originaler Zusatzschweißraupe. Das war ein Teileträger und soll nun gehen. Die Frage ist, ob als Set oder nur noch als Gabel mit dem Rahmen als Draufgabe bei Bedarf. Und was könnte man hier, wo ich wenig Interesse erwarte, oder draußen verlangen?
Die noch ganz ordentliche Gabel:Anhang anzeigen 1113430
Gabel find ich gut und hätte nach Preisfindung eventuell Interesse.

Zu guter Letzt ein Beitrag zu Eurer Altersvorsorge: Ultegra-3fach-Kurbel mit kleinem Kettenblatt und Kurbelschrauben. Insgesamt sehen sie ordentlich aus, im Detail gibt es Macken. Was könnte ich da erwarten?
Ultegra-Kurbel 3x9 00018.jpg
Ultegra-Kurbel 3x9 00002.jpg
Ultegra-Kurbel 3x9 00001.jpg
Ultegra-Kurbel 3x9 00006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die noch ganz ordentliche Gabel:Anhang anzeigen 1113430Anhang anzeigen 1113432Anhang anzeigen 1113434
Die Zusatzschweißraupe:
Anhang anzeigen 1113443
Das scheint kein ungewöhnliches Problem zu sein, da eine kurze Recherche im Netz nur ein näher dokumentiertes Exemplar dieses Modells hergab und die Dokumentation überwiegend die Wiederherstellung der Sattelklemmung betraf...
Die Referenzseite:
Anhang anzeigen 1113441
Der Rest des Rahmens:
Anhang anzeigen 1113436Anhang anzeigen 1113438Anhang anzeigen 1113439Anhang anzeigen 1113440
Rein subjektiv..., so ein Alurahmen ist ohne Reparatur schon nicht viel wert, hier sehe ich eigentlich nur die Gabel und dafür gibt's vielleicht 50,-Euro

Zu guter Letzt ein Beitrag zu Eurer Altersvorsorge: Ultegra-3fach-Kurbel mit kleinem Kettenblatt und Kurbelschrauben. Insgesamt sehen sie ordentlich aus, im Detail gibt es Macken. Was könnte ich da erwarten?
Anhang anzeigen 1113458Anhang anzeigen 1113456Anhang anzeigen 1113455Anhang anzeigen 1113457
Das mittlere Kettenblatt ist quasi fast nicht zu finden. Triple ist dank Kompaktkurbel fast tot. Ich denke vielleicht 20,-Euro, wenn überhaupt.

Die noch ganz ordentliche Gabel:Anhang anzeigen 1113430Anhang anzeigen 1113432Anhang anzeigen 1113434
Die Zusatzschweißraupe:
Anhang anzeigen 1113443
Die Referenzseite:
Anhang anzeigen 1113441
Der Rest des Rahmens:
Anhang anzeigen 1113436Anhang anzeigen 1113438Anhang anzeigen 1113439Anhang anzeigen 1113440

Und dann wären hier noch fünf Cobra-Kettenblattschrauben, von denen leider zwei dank Riß allenfalls am Deko-Rad zu gebrauchen sind, drei aber noch halbwegs tauglich wirken. Geschenkartikel. Restwert oder verkannter Goldstaub?
Anhang anzeigen 1113452
Anhang anzeigen 1113453Anhang anzeigen 1113454

Rein subjektiv..., so ein Alurahmen ist ohne Reparatur schon nicht viel wert, hier sehe ich eigentlich nur die Gabel und dafür gibt's vielleicht 50,-Euro

Stimme ich Hexer zu ... der Rahmen ist so schon unbegehrt und jetzt auch noch defekt ... zudem scheint ein weiterer Riss direkt an der Sattelstützenschrauben direkt zu sein ...
Die Gabel sieht gut aus, aber auch 50€ wird schwer sein dafür zu bekommen. Alu-Rahmen und -Gabeln sind einfach (noch) nicht sonderlich gefragt.

Die KB-Schrauben sind natürlich gesucht, aber nur wenn intakt. Würde die 3 intakten zusammen anbieten: Stück 10€, zusammen für 25€. Sind halt selten. Die kaputten kannst du wegschmeißen oder als Beigabe dazulegen.

Ich hab hier ein ähnliches Set liegen: 4x Shimano Dura Ace Aluminium KB-Schrauben, wobei 1x der hintere Einsatz gebrochen ist ... Denke da ist der Preis in etwa der gleiche, oder?

Zurück