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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann man denn für rein SR Royal Tretlager in sehr gutem Zustand nehmen?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein guter Freund hat einen seltsamen ‚Fang‘ gemacht:

Eine Art Tria/ Verfolger Rahmen aus der Schweiz.. veloteria stäfa
Der Rahmen kommt mit (auch schon sauknappen) 26 Zoll Rädern, das Oberrohr fällt nach vorne hin ab..
dazu kommt ein seltsamer controltech vorbau-aufsatz, der über dem normalen schaft sitzt und wie ein Ahead geklemmt wird…
Hat wer Interesse an dem Bock? Ist das was tolles?
Der Rahmen hat auf jeden Fall schon krass gelebt, Kampfspuren überall..
Versand und güntiger Preis wären möglich… :)
Die Laufräder würde ich ggf. selbst behalten, könnten aber auch dabei bleiben..
 

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Gehe mal mit einer Messingdrahtbürste über den Rost... Das bewirkt manchmal Wunder. 😎

Ich glaube @Flat Eric hat so eine Bürste schon in der Hand... :D

Der Chrom der Pedale blättert schon ab, wenn man die Pedale anguckt, also glaube dass die Bürste es tendenziell, zumindest bei der einen Pedale, nicht besser machen wird 🤣
 
gazelle exception 731 OS mit Noblex Hinterbau und Gabel,

Ich hab den Rahmen mal für einen Freund aufgebaut, ist ihm aber gefühlt zu klein. RH 57 CT
Der Rahme wurde mal bei Gazelle neu lackiert und steht top da.
Aufgebaut wurde er mit Campa, ich glaube ChorusAnhang anzeigen 1124394.
Ich weis, dass er damals 600 für den Rahmen gegeben hat. Er bietet das komplette Rad bei Kleinanzeigen an (890€), würde aber auch den Rahmen einzeln abgeben, Sind 600€ realistisch? Mehr Fotos hab ich leider nicht, aber wie gesagt, er sieht aus wie frisch vom Werk.
Bist Du sicher dass es eine Chorus ist? Ich frage nur wegen den schwarzen Schalthebeln an den Ergos. Ich dachte bislang bei Chorus sind die immer aus Alu.
 
Gesammelte Kettenblätter ohne Preisvorstellung.Alle so gemessen.
 

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Ich glaub das warr es.
 

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Hoffentlich nix doppelt.
 

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Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Schwarmintelligenz.
Bei meinen Eltern steht noch das zweite Rennrad meines Vaters. Er hat es irgendwann Mitte der 70er gekauft, vermutlich 75 oder 76. Irgendwann später hat er dummerweise neu lackieren lassen. Es ist ein Colnago und nach meinen bisherigen Recherchen vermutlich ein Super irgendwas. An die originale Farbe kann er sich leider nicht mehr erinnern. Ein paar Komponenten wurden nachträglich getauscht.

Was ist verbaut bzw. konnte von mir identifiziert werden:

  • Kurbelgarnitur: Campagnolo 53/42t, Serie ist mir unbekannt
  • Umwerfer: Campagnolo
  • Schalthebel: Campagnolo
  • Schaltwerk: Shimano RX100 (nachträglich verbaut)
  • Ritzel: Suntour irgendwas 6-Fach
  • Bremshebel: Mafac
  • Bremsen: Universal Super 68
  • Lenker + Vorbau: Mavic
  • Laufräder: Mavic MA2
  • Naben: Campagnolo
  • Reifen: Wolber W20 Cotton

Das Rad hat im letzten Jahr einen Hochwasserschaden erlitten. Ich habe das Wasser zwar schnell aus den Rohren rausbekommen, aber könnte mir vorstellen, dass innendrin auch Rost zu finden ist.
Für mich selbst ist der Rahmen leider zu klein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rad einen besonderen Wert hat, allein schon wegen der Neulackierung. Aber um es einfach weiter vergammeln zu lassen ist es mir auch zu schade. Deshalb möchte ich es gerne zeitwertgerecht wieder in Schuss bringen und so viele Komponenten wie möglich erhalten.

Dazu wäre mir aber erstmal wichtig zu wissen, um welches Rad es sich genau handelt.

Bisher habe ich alle Komponenten ausgebaut bis auf die Kurbel und das Ritzelpaket.
Für die Kurbel benötige ich irgendein Spezialwerkzeug. Kann mir jemand sagen, welches? Was darunter für ein Tretlager verbaut ist weiß ich auch nicht, möchte ich aber dann auch entfernen.
Das Ritzelpaket ist vermutlich ein Schraubkranz oder? Wie kann ich den entfernen?

Wenn ich dann die letzten Teile auch noch entfernt habe, möchte ich dann gerne alle Komponenten so gut es geht reinigen und aufarbeiten, neu schmieren und dann neu montieren.
Ich denke, im besten Falle benötige ich dann nur neue
Schläuche, Züge und Lenkerband. Die Laufräder würde ich mal zentrieren lassen bzw. überprüfen, ob es gebrochene Speichen gibt.

Hat sonst noch jemand Anmerkungen für mein Vorhaben?

Anbei eine Menge Fotos. Vielen Dank schonmal!

David



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Hallo,
ich weiß nicht, was dich zu dem Schluss kommen lässt, dass es sich bei dem Rad um ein Colnago handeln soll, allerdings ist das definitiv nicht der Fall. Ich kann dir leider nicht sagen, was für ein Rahmen das ist, aber ich kann dir sagen, dass das definitiv kein Colnago Super oder sonst irgendein Modell von Colnago ist, welches mir bekannt ist. Das von dir angesprochene Colnago Super aus dem von dir genannten Baujahr sieht ganz anders aus (Schau mal im Netz, da sollten Bilder diverser Colnago Super aus Mitte 70 zu finden sein.

Die Kurbel ist eine Campagnolo Record Kurbel mit Nuovo Record Kettenblatt. Um diese zu demontieren benötigst du eine 15mm Nuss. Die Standard-Knarren-Nüsse passen allerdings nicht in die Kurbel, weshalb du einen speziellen Kurbelschlüssel benötigst. Siehe hier:

https://www.fahrrad.de/xlc-to-s19-p...7S_BxnTrY9_uiXVOJRe9sOsSE8yBOlIMaAga7EALw_wcB
Dann benötigst du noch einen Abzieher, den du ins Kurbelgewinde schraubst:
https://www.rosebikes.de/rose-kurbe...ye5jDjaF3Eum_1K3BNkGaM_CeOwG7l6gaAguGEALw_wcB
Um das Tretlager zu entfernen benötigst du wiederum passendes Spezialwerkzeug, welches du im Netz leicht finden kannst. Teile doch vielleicht mal mit, wo du wohnst, dann findet sich vielleicht ein Mitforist, der dir helfen kann.
 
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