• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab hier ein paar ziemlich gut erhaltene Dia Compe Bremshebel mit Einstellern.
Hoods sind weich und intakt, Schellen fehlen... Kann das jemand gebrauchen und was darf ich erwarten?
A9C00A60-777B-46A8-A992-5742F8844CD5.jpeg
1833C4EB-560A-4D20-B74A-A14158561AA2.jpeg
D2CA850E-1F60-46C0-8749-D7A897DDD48B.jpeg
9BB39395-489A-44DA-902B-724E4522D9AA.jpeg
 
Hallo,
ich weiß nicht, was dich zu dem Schluss kommen lässt, dass es sich bei dem Rad um ein Colnago handeln soll, allerdings ist das definitiv nicht der Fall. Ich kann dir leider nicht sagen, was für ein Rahmen das ist, aber ich kann dir sagen, dass das definitiv kein Colnago Super oder sonst irgendein Modell von Colnago ist, welches mir bekannt ist. Das von dir angesprochene Colnago Super aus dem von dir genannten Baujahr sieht ganz anders aus (Schau mal im Netz, da sollten Bilder diverser Colnago Super aus Mitte 70 zu finden sein.

Die Kurbel ist eine Campagnolo Record Kurbel mit Nuovo Record Kettenblatt. Um diese zu demontieren benötigst du eine 15mm Nuss. Die Standard-Knarren-Nüsse passen allerdings nicht in die Kurbel, weshalb du einen speziellen Kurbelschlüssel benötigst. Siehe hier:

https://www.fahrrad.de/xlc-to-s19-p...7S_BxnTrY9_uiXVOJRe9sOsSE8yBOlIMaAga7EALw_wcB
Dann benötigst du noch einen Abzieher, den du ins Kurbelgewinde schraubst:
https://www.rosebikes.de/rose-kurbe...ye5jDjaF3Eum_1K3BNkGaM_CeOwG7l6gaAguGEALw_wcB
Um das Tretlager zu entfernen benötigst du wiederum passendes Spezialwerkzeug, welches du im Netz leicht finden kannst. Teile doch vielleicht mal mit, wo du wohnst, dann findet sich vielleicht ein Mitforist, der dir helfen kann.
Hmm, also da war sich mein Papa eigentlich ziemlich sicher.
Und bei einem der ersten Bilder, die ich ergooglet habe, hatte ich mich eigentlich auch ziemlich sicher gefühlt:

Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

colnago-super-1975-01.jpg
 
Hmm, also da war sich mein Papa eigentlich ziemlich sicher.
Und bei einem der ersten Bilder, die ich ergooglet habe, hatte ich mich eigentlich auch ziemlich sicher gefühlt:

Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

Anhang anzeigen 1125119
Solche Sachen sind ja austauschbar und helfen nicht bei der Identifizierung. Eindeutig sind nur Details am Rahmen selbst und die passen hier gar nicht zu Colnago. Die Sitzstrebenanlegung und die Gabelkrone sind anders und die Ausfallenden (wo die hintere Achse geklemmt ist) waren bei Colnago anders bearbeitet. Es war auch bei allen 70er Rahmen irgendwo ein Kleeblatt eingraviert, entweder auf der Gabel, unterm Tretlager oder auf den Muffen.
 
Hmm, also da war sich mein Papa eigentlich ziemlich sicher.
Und bei einem der ersten Bilder, die ich ergooglet habe, hatte ich mich eigentlich auch ziemlich sicher gefühlt:

Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

Anhang anzeigen 1125119
Kannst du uns Detailfotos hochladen?

  • Tretlagergehäuse von unten und hinten,
  • Gabrelbrücke
  • Muffen an Steuerrohr (beide) , Stattelrohr (oben)
  • Bremsbrücke
  • Sattelstrebenanlegung
  • Ausfallenden vorn und hinten?

Das würde helfen!

Hat der Rahmen eine Rahmennummer?

Da französische Teile verbaut sind... Welche Gewinde hat der Rahmen?

Merci! :daumen:
 
Also ich will ja eigentlich nicht wieder diesen abgedroschenen Satz bringen, aber für mich sieht das auf dem ersten Foto aus, als wenn die Gabel leicht einen weg hätte. Kann aber auch sein, dass das Objektiv verzeichnet oder ich selber einen Knick in der Optik habe...oder ich bin jetzt geprägt durch Dellen im Rohr :D
;)
 
hmmm habs jetzt noch mal in der Vergrößerung angeguckt....wahrscheinlich bin ich wirklich schon gaga...glaube da ist nix...sorry
 
Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

Anhang anzeigen 1125119

Ich verstehe deinen Gedanken, kann dem aber nicht wirklich zustimmen. Die Details, die @colner77 angeführt hat passen einfach nicht. Die folgenden Bilder stammen von einem 1976er Colnago Super von mir und die von @colner77 beschriebenen Details sind dort deutlich zu erkennen. Vielleicht hilft dir das.
Viele Grüße
25DE07E2-9FDA-4C03-889C-AB443DECD9B5.jpeg
B4F9BC54-1ACA-43F7-80A3-7198B34D43A9.jpeg
E770673E-833E-42DE-99D8-66EB973114B6.jpeg
 
Kannst du uns Detailfotos hochladen?

  • Tretlagergehäuse von unten und hinten,
  • Gabrelbrücke
  • Muffen an Steuerrohr (beide) , Stattelrohr (oben)
  • Bremsbrücke
  • Sattelstrebenanlegung
  • Ausfallenden vorn und hinten?

Das würde helfen!

Hat der Rahmen eine Rahmennummer?

Da französische Teile verbaut sind... Welche Gewinde hat der Rahmen?

Merci! :daumen:
Mach ich beim nächsten Mal, wenn ich vor Ort bin!
 
Gesammelte Kettenblätter ohne Preisvorstellung.Alle so gemessen.
Das schwarze mavic mtb wird gefragt sein, evtl mal im gelben Forum nachfragen.
Für den Rest lk und Zähne angeben, nicht nur so ne bequeme Messung.
Du musst zuerst arbeiten! :D
 
Zurück