• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Schließe mich meinem Vorredner an.
Habe genau den Rahmen in super Zustand hier kürzlich für 60€ erworben. Was da dran hängt kann ich nicht erkennen. Was dran gehört ist die erste Shimano 105, also GoldenArrow. Wenn Bremsen, Schaltung, Naben usw. komplett Orginal sind, dann sind 300€ dafür gerechtfertigt. Wenn es dir passt und du es hammergeil findest ggf. etwas mehr...
Danke für deine Einschätzung. Da lag ich ja mit meinem Bauchgefühl nicht so falsch. Ich hatte leider viel zu wenig Zeit, aber ich glaube der wollte eh einen Mondpreis haben.
Ach du, ich hab den Kram ja hier liegen, nur halt anders aufgeteilt (Rahmen nackig und Teile an anderen Rahmen...) und sage dir was ich dafür bezahlt habe, weil du gefragt hast.
Natürlich gibt es Arztsöhne die dir jeden Preis bezahlen, weil das Rad zu ihren Schnürrsenkeln passt oder Sammler, die gerade dieses Rad in dem Zustand suchen, aber...
Man muss jetzt fairerweise einfach mal dazu sagen, dass das Rad, ich habe es von allen Ecken kurz angeschaut wirklich niemals gefahren wurde. Das hat an der Wand gehangen bei jemandem, das stand noch nicht mal im Keller. Da war nichts aufpoliert, es war einfach wie grade geliefert. Das konnte man einfach sehen und sowas findet man natürlich auch nicht gerade an jeder Ecke von daher kann ich schon verstehen, dass er einen angemessenen Preis haben will welche das jetzt ist, sollen Leute entscheiden Sie sich für dieses Modell interessieren. Es war wirklich alles original inklusive Pumpe Flasche Reifen die Flanken waren nicht ein einziges Mal angebremst.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für deine Einschätzung. Da lag ich ja mit meinem Bauchgefühl nicht so falsch. Ich hatte leider viel zu wenig Zeit, aber ich glaube der wollte eh einen Mondpreis haben.

Man muss jetzt fairerweise einfach mal dazu sagen, dass das Rad, ich habe es von allen Ecken kurz angeschaut wirklich niemals gefahren wurde. Das hat an der Wand gehangen bei jemandem, das stand noch nicht mal im Keller. Da war nichts aufpoliert, es war einfach wie grade geliefert. Das konnte man einfach sehen und sowas findet man natürlich auch nicht gerade an jeder Ecke von daher kann ich schon verstehen, dass er einen angemessenen Preis haben will welche das jetzt ist, sollen Leute entscheiden Sie sich für dieses Modell interessieren. Es war wirklich alles original inklusive Pumpe Flasche Reifen die Flanken waren nicht ein einziges Mal angebremst.
Wollte dich nicht angreifen. Sorry, wenn es so rüber kam. Hier werden oft so Fotos gepostet wo dann Leute hören wollen wie wertvoll die Sachen sind, weil ihnen der Opa das so erzählt hat z.b. Ich bin auch der Meinung, dass ein Aufschlag für Orginalität gerechtfertigt ist. Ich denke aber, dass der Verkäufer es dafür am falschen Ort angeboten hat.

Ach du, ich hab den Kram ja hier liegen, nur halt anders aufgeteilt (Rahmen nackig und Teile an anderen Rahmen...) und sage dir was ich dafür bezahlt habe, weil du gefragt hast.
Natürlich gibt es Arztsöhne die dir jeden Preis bezahlen, weil das Rad zu ihren Schnürrsenkeln passt oder Sammler, die gerade dieses Rad in dem Zustand suchen, aber...
Rad zu den Schnürsenkeln passend?! :idee:
Auf die Idee kam ich bislang nicht, werde aber zukünftig darauf achten. :daumen:

Wollte dich nicht angreifen. Sorry, wenn es so rüber kam. Hier werden oft so Fotos gepostet wo dann Leute hören wollen wie wertvoll die Sachen sind, weil ihnen der Opa das so erzählt hat z.b. Ich bin auch der Meinung, dass ein Aufschlag für Orginalität gerechtfertigt ist. Ich denke aber, dass der Verkäufer es dafür am falschen Ort angeboten hat.
Das hab ich auch überhaupt nicht so aufgefasst? 😉 Aber auch gar nicht. Alles gut. Danke für deine Antworten.

Nein, ich hab schon absolut verstanden was du gemeint hast. Und ich bin ja grundsätzlich auch deiner Meinung. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass er da irgendwelche Vorstellungen hatte, die jenseits von gut und böse waren. ich wäre jetzt zum Beispiel, hätte ich so einen Rad gesucht, vielleicht bereit gewesen 600 € zu geben. Mehr aber auch nicht. Weil es einfach im Neuzustand war.

Für mich stellt sich bei so einem Fahrrad eigentlich eine ganz andere Frage. Das Ding ist jetzt knapp 40 Jahre lang nicht bewegt worden jetzt kauft man es und fährt damit rum. Will man das überhaupt? Oder will man es einfach jetzt so lassen wie es ist, und es sich an die Wand hängen und sich irgendwie in 10 oder 20 Jahren immer noch da drüber freuen, dass man ein neues Koga Miyata Rad hat?

Hallo
Ich hätte mal eine Frage
Kennt jemand diese Sattelstütze? Wenn ja welchen in welchem Durchmesser gab es die?
Sie ist von Columbus oder? Und ist die was Wert? Ich hab sie nicht aber mich würd es trotzdem interessieren. Ich kenne nur Columbus Sattelstützen für ovale Sattelrohre die ja recht begehrt sind wie ich meine. Danke
CD0B945A-8D2E-459C-8EB2-B22C10451FCF.jpeg
7853D31F-C24E-4ACC-A1C0-510D5CC0EDFD.jpeg
069CABF6-846D-4CB1-9703-E539DB9F8C27.jpeg
DF26322F-163C-49EC-9625-98F58FA5B758.jpeg

Hallo
Ich hätte mal eine Frage
Kennt jemand diese Sattelstütze? Wenn ja welchen in welchem Durchmesser gab es die?
Sie ist von Columbus oder? Und ist die was Wert? Ich hab sie nicht aber mich würd es trotzdem interessieren. Ich kenne nur Columbus Sattelstützen für ovale Sattelrohre die ja recht begehrt sind wie ich meine. DankeAnhang anzeigen 1136405Anhang anzeigen 1136406Anhang anzeigen 1136407Anhang anzeigen 1136408
Ich habe so eine Sattelstütze vor etwa 2 Jahren für 80,- verkauft.

Als Sohn eines Arztes kann man da nur sagen: Quatsch.
Falls du mit 16 schon eine Ausbildung beginnen musstest um deine Eltern finanziell zu unterstützen oder nur von Nudeln und Pesto ernährt studieren konntest, weil der Bafögantrag nicht mehr her gab, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.

Falls du mit 16 schon eine Ausbildung beginnen musstest um deine Eltern finanziell zu unterstützen oder nur von Nudeln und Pesto ernährt studieren konntest, weil der Bafögantrag nicht mehr her gab, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Nein, musste ich nicht. Wenn Du das von Dir Beschriebene erlebt hast, so tut es mir aufrichtig leid, weil es Dir viel zu früh Verantwortung abverlangt hat.
Deshalb aber Arztkinder über einen Kamm zu scheren, scheint mir etwas unbedacht.

Kann jemand was zu dem Rahmen sagen?
Ist das was Besonderes?
Aufgebaut mit kompletter Campa Mirage..
Bin am überlegen, ob ich es zerpflücke oder so lasse.. Was wäre ein fairer Komplettpreis?

Anhänge

• 035.JPG
    035.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 65
  • 038-.JPG
    038-.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 68
  • 039.JPG
    039.JPG
    663,3 KB · Aufrufe: 72
  • 041.JPG
    041.JPG
    493 KB · Aufrufe: 74
  • 042.JPG
    042.JPG
    453 KB · Aufrufe: 74
  • 205.JPG
    205.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 73
  • 206.JPG
    206.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 71
  • 207.JPG
    207.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 72
Im Zustand "ungefahren" wird das bei weitem nicht reichen, paßt aber in den Kontext vieler hier genannter, unrealistischer Preise, die eher in die Rubrik feucht geträumter Einkaufspreis oder ForumsfreundschaftspreismitSympathiebonusundWochenendabschlag fallen.

Fahrrad Markt Kreuzberg. Wenn du Glück hast, ist es noch da. Köpenicker Str. 11, 10997 Berlin

Ein schönes Allan steht da auch noch rum. Wie gesagt, ich hab da nichts mit zu tun, das sind zwei verschiedene Händler auf dem Markt. Falls ihr aus Berlin seid ich glaube da ist noch bis 17:00 Uhr auf.
Heut wars auf dem Radmarkt in Moabit, 950,- Interesse war keines vorhanden. Ich halte das nicht für völlig unrealistisch, würde sowas aber nicht haben wollen. Falls man die Gruppe mag und sowas einfach haben will kann man diskutieren. Für 350-400 gabs aber heute nur halbwegs ordentliche Rahmen mit Billigteilen. Kaufen trotzdem einige. Um 300 Biligrahmen mit Billigteilen.
Die Preiseinschätzungen sind hier z. T. unrealitisch für normale Käufer, aber auch vom unteren angesetzten niedrigsten Preis erzielbar aber z. B. nicht in Berlin. Da wird ein komplettes Rad mit guter 600 Gruppe mit 160 eingeschätzt, die gleiche Gruppe dann für unwesentlich weniger ohne Räder als guter Preis bezeichnet.
Wenn man nur nach den günstigsten Angeboten suchen kann, auch räumlich da wohnt wo man Räder zu solch günstigen Preisen tatsächlich kaufen und auch gleich Zeit hat es zu kaufen, kommt das schon hin. Dann zahlt man auch nicht mehr, warum auch.
Die Schnapper sind aber keine Marktpreise und keiner der Schnapperkäufer gibt die nicht benötigt en Teile zu Schnapperpreisen weiter oder rechnet sie mit Schnapperpreisen in ein Projekt ein.n
Also alles sehr relativ.Al
Das Alan war auch noch da. Der Rahmen glänzte toll, Teile waren m. E. aber unterste Ecke und das Rad sehr deutlich zu teuer. Gerne gekauft wurden französische Dameräder mit einfachst Rahmen und Stahlkurbeln weil sie hübsch aussahen um 300

Da hast du Recht aber ob der jetzt 14 oder 15 Räder transportiert ist egal. Es wird präsentiert und vielleicht trabt doch mal ein Käufer vorbei. Aber mit 300 kommt man lange nicht hin. Koga Sattel fast neu da ist der erste 50 r mind weg.
Hier schaut ja auch nicht der ich kaufe nur ein Rad Käufer. Ist was billig kauft man es ohne es zu brauen. Da man aber meist nichts braucht kauft man auch nichts zu normalen Preise, also schaut man nach Schnappern und kauft nur die. Die günstigen Preise, z. T. auch länger her sind aber auch nicht der Markt.
Angeboten wird hier von bestimmten Mitgliedern immer über ebay Auktionspreisen, gibt aber auch einige die immer gute Preise haben. Daher großen Dank in diese Richtung. Das teure Zeug braucht man a nicht kaufen.

Die Erbstücke vom Opa sind manchmal nichts, dann stimmen die niedrigen Einschätzungen. Bei besseren Sachen sind sie zu niedrig aber die Erwartungen mancher Anfrager auch zu hoch. Es ist auch nicht einfach, daher verkauft sich auf Radmärkten auch manch Einfachstrad.
Aber auch im Forum wird bei unbekannten Rahmen gerne behauptet der Rohrsatz ist toll sL oder besser. Da kann man auch den "Erbstück macht reich " Frager verstehen.

Nein, musste ich nicht. Wenn Du das von Dir Beschriebene erlebt hast, so tut es mir aufrichtig leid, weil es Dir viel zu früh Verantwortung abverlangt hat.
Deshalb aber Arztkinder über einen Kamm zu scheren, scheint mir etwas unbedacht.
Da muss dir nichts dran Leid tun. Ist schließlich für einen großen Teil der Bevölkerung Lebensalltag.
Mein Beitrag in dem ich auf Arztkinder gezielt habe war unreflektiert und unbedacht. Ich wollte damit das Bild eines Vertreters einer gewissen Bevölkerungsschicht zeichnen, bei dem die Kohle so locker sitzt, dass der Preis eines begehrten Objektes keine Rolle spielt. Das Geld sitzt dabei in der Regel deswegen so locker, weil sie in ihren jungen Jahren dafür eben nicht haben arbeiten müssen und ihre Privilegien nicht reflektieren können.
Das ich bei diesem Thema aus der Haut fahre ist bei mir durch persönliche und berufliche Hintergründe bedingt. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich Leuten mit derlei Anspielungen auf den Sack gehe, sorry.

Der Satz "Natürlich gibt es Arztsöhne die dir jeden Preis bezahlen …" schert aber doch keineswegs alle Arztsöhne über einen Kamm, sondern sagt doch nur, dass es welche gibt, die das machen (können).

Zurück
Oben Unten