• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Worin hat sich diese "Armut" der Zahnarztochter geäußert?

Das ist eine ernst Frage.
Sie ging neben ihrer Ausbildung nachts und am WE kellnern um die Wohnung für sich und den großen bezahlen zu können, da sie immer den Antrieb hatte, nicht von Sozialhilfe leben zu müssen. Sie hatte weder Geld um die Wohung zu renovieren (dringend nötig) noch für andere, große Sprünge. Dabei war sie natürlich auf die beste Freundin angewiesen, die auf den Jungen aufpasste. Das hat sich so sehr manifestiert, dass es ihr heute noch schwerfällt sich selbst mal was zu gönnen. Sie trägt ständig die billigsten Schuhe, in denen sie friert und nasse Füße bekommt, kauft sich nichts Neues. Ich meine, sie hätte damals staatliche Hilfen annehmen können und sollen, das geht ihr aber gegen den Strich.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Na und ,wenn man 40 Jahre gepuckelt hat dann darf man sich auch was gönnen
Man arbeitet U spart für sich und nicht für andere
Klingt nach Socialneid
Nein, gar nicht. Ich finde es eher enttäuschend, dass sie sich gar nicht um ihre Enkel kümmern (vor allem für die Enkel). Kohle erwarte ich da nicht, möchte sie auch nicht haben und den Lebensstil von denen schon gar nicht.

Nein, gar nicht. Ich finde es eher enttäuschend, dass sie sich gar nicht um ihre Enkel kümmern (vor allem für die Enkel). Kohle erwarte ich da nicht, möchte sie auch nicht haben und den Lebensstil von denen schon gar nicht.
Kenne ich nur zu gut. Großeltern, die nur noch ihr eigenes Leben leben und wenig Zeit mit ihren Enkeln verbringen. Aber anscheinend steigt mit dem Alter der Egoismus und der Altersstarrsinn.
Für mich ist die Konsequenz dabei, dass ich mir fest vornehme im Alter nicht denselben Fehler zu begehen.

Sie ging neben ihrer Ausbildung nachts und am WE kellnern um die Wohnung für sich und den großen bezahlen zu können, da sie immer den Antrieb hatte, nicht von Sozialhilfe leben zu müssen. Sie hatte weder Geld um die Wohung zu renovieren (dringend nötig) noch für andere, große Sprünge. Dabei war sie natürlich auf die beste Freundin angewiesen, die auf den Jungen aufpasste. Das hat sich so sehr manifestiert, dass es ihr heute noch schwerfällt sich selbst mal was zu gönnen. Sie trägt ständig die billigsten Schuhe, in denen sie friert und nasse Füße bekommt, kauft sich nichts Neues. Ich meine, sie hätte damals staatliche Hilfen annehmen können und sollen, das geht ihr aber gegen den Strich.
Danke für deine Zeilen! 👍

Schlimm, dass es solche betuchte Eltern gibt, die ihre Tochter derart im Regen stehen lassen. Ich hatte weiß Gott keine wohlhabenden Eltern. Aber ich fühlte mich immer aufgefangen.

Danke für deine Zeilen! 👍

Schlimm, dass es solche betuchte Eltern gibt, die ihre Tochter derart im Regen stehen lassen. Ich hatte weiß Gott keine wohlhabenden Eltern. Aber ich fühlte mich immer aufgefangen.
Ging mir genauso. Und auch ich denke, dass ich keinen Anspruch habe, dass mir meine Eltern helfen (finanziell). Konnten meine auch nur eingeschränkt. Trotzdem weiß ich, dass ich Kinder in die Welt gesetzt habe und sich damit einhergehend eine Verantwortung ergibt, ihnen, so gut ich kann, zu helfen. Das geht über die gesetzlichen Regelungen hinaus. Diese Ansicht muss man natürlich nicht teilen.

ihnen, so gut ich kann, zu helfen
Weiß ich nicht ob man das muss...
Selbständigkeit und Selbstvertrauen sin mit die wichtigsten Dinge die man seinen Kindern mitgeben kann. Ich weiß schon was Du meinst...
Da sein für die Kinder ist wichtig aber dem Nachwuchs alle Steine aus dem Weg zu räumen ist keine gute Vorbereitung auf das Leben 😉, da läuft das irgendwann anders wie wir alle wissen

Weiß ich nicht ob man das muss...
Selbständigkeit und Selbstvertrauen sin mit die wichtigsten Dinge die man seinen Kindern mitgeben kann. Ich weiß schon was Du meinst...
Da sein für die Kinder ist wichtig aber dem Nachwuchs alle Steine aus dem Weg zu räumen ist keine gute Vorbereitung auf das Leben 😉, da läuft das irgendwann anders wie wir alle wissen
Das meinte ich. Helfen selbstständig zu werden ist eine wichtige Hilfe. Auch wenn meine Kinder das noch nicht verstehen, wenn die ausziehen, werden die wissen, wie man saubermacht, einkauft, wie eine Waschmaschine funktioniert, wie man bei Behörden anruft, eine Mail schreibt, usw. Vielleicht schaffe ich ja auch ein paar soziale Skills zu vermitteln. Empathie, Liebe, aber auch Selbstbewußtsein gepaart mit Realismus, ...

Habe hier etwas, was wahrscheinlich nicht ganz das Thema trifft, aber das hier ist der einzige Wertschätzungsthread.

Hab ein Rad gekauft, zu dem eine Lichtanlage mitgeliefert wurde. Da bei mir aber die Ästhetik über alles geht, passt das nicht an Rennräder. Ich hab mich ans Akkuladen gewöhnt..

Nabendynamo-Vorderrad, DH-3N80 Shimano

Supernova LED-Scheinwerfer "E3 Triple 2" mit Airstream Rücklicht. 6V Wechselstrom.

Alles kaum in Gebrauch gewesen.

Als Set? Was kann man verlangen? Ist echt nicht mein Bereich...

Dynamo rauszwacken und einzeln feilbieten? Wäre schade, aber wer will schon exakt die Mavic CXP 33-Felge haben, die da verbaut ist?

Habe hier etwas, was wahrscheinlich nicht ganz das Thema trifft, aber das hier ist der einzige Wertschätzungsthread.

Hab ein Rad gekauft, zu dem eine Lichtanlage mitgeliefert wurde. Da bei mir aber die Ästhetik über alles geht, passt das nicht an Rennräder. Ich hab mich ans Akkuladen gewöhnt..

Nabendynamo-Vorderrad, DH-3N80 Shimano

Supernova LED-Scheinwerfer "E3 Triple 2" mit Airstream Rücklicht. 6V Wechselstrom.

Alles kaum in Gebrauch gewesen.

Als Set? Was kann man verlangen? Ist echt nicht mein Bereich...

Dynamo rauszwacken und einzeln feilbieten? Wäre schade, aber wer will schon exakt die Mavic CXP 33-Felge haben, die da verbaut ist?

So 80 - 100 € jeweils. Beides solide Technik.

Wenn du noch nicht mit Angeboten bzw. Unterhaltungen bombardiert worden bist, hätte ich an dem Scheinwerfer Interesse. :D

Ich verkauf den auch an dich, aber eine unabhängige Meinung wäre schon nicht schlecht. War scheinbar mal ein teures Modell, aber schon älter...

Bislang keine Unterhaltung. Kannst gerne anfunken. 80-100 für Licht und Dynamo jeweils?

Darf man die trennen? Bei gebraucht angebotenen sieht man auffällig viele mit abgeschnittenem Kabel.

Hab das noch nicht genauer untersucht, aber es sah so aus, als wären die Kabel fest montiert. Nur der Dynamoanschluss wird gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkauf den auch an dich, aber eine unabhängige Meinung wäre schon nicht schlecht. War scheinbar mal ein teures Modell, aber schon älter...

Bislang keine Unterhaltung. Kannst gerne anfunken. 80-100 für Licht und Dynamo jeweils?

Darf man die trennen? Bei gebraucht angebotenen sieht man auffällig viele mit abgeschnittenem Kabel.

Hab das noch nicht genauer untersucht, aber es sah so aus, als wären die Kabel fest montiert. Nur der Dynamoanschluss wird gesteckt.
Die Lampe gibts doch noch neu. 80 -100 könnte da passen aber keine Ahnung wie der Markt für sowas aussieht. Das Vorderrad unter 80 sonst gibts sowas auch woanders, hängt aber sicher auch von der Felge ab.

Nabend, hab ja letztens schon gesagt, da ist noch einiges in meinem Keller... Heute Mal ein alter Franzose. Was es ist weiß ich, was es wert sein könnte 🤷 Gebt mal einen Tipp.
Zustand ist eigentlich ganz gut. Mit bisschen putzen und polieren geht da noch was. Wusste nur nicht, ob ich mir die Arbeit machen muss.
Danke

Anhänge

• IMG_20220906_194642195.jpg
    IMG_20220906_194642195.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220906_194713618.jpg
    IMG_20220906_194713618.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220906_194729808.jpg
    IMG_20220906_194729808.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220906_194743351.jpg
    IMG_20220906_194743351.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220906_194753205.jpg
    IMG_20220906_194753205.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220906_194811061.jpg
    IMG_20220906_194811061.jpg
    214 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220906_194830103.jpg
    IMG_20220906_194830103.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220906_194838763.jpg
    IMG_20220906_194838763.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220906_194852793.jpg
    IMG_20220906_194852793.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 71
Nabend, hab ja letztens schon gesagt, da ist noch einiges in meinem Keller... Heute Mal ein alter Franzose. Was es ist weiß ich, was es wert sein könnte 🤷 Gebt mal einen Tipp.
Zustand ist eigentlich ganz gut. Mit bisschen putzen und polieren geht da noch was. Wusste nur nicht, ob ich mir die Arbeit machen muss.
Danke
Ich sag mal 50,- bis 75,- €

Danke
Muss man nicht retten

Gottfried Cycles war ein Großhändler aus dem Elsaß und eher auf "einfachere" Tourenräder / Randonneure spezialisiert. Könnte dickwandiges Falck-Geröhr sein, wirst du sehen, wenn du den auf die Waage stellst. Werden sicher deutlich über 3kg rauskommen. Mach dir selber was hübsches draus zum Sonntagsradeln !
( z.B. ein schönes barockes Shimano Altus LT Schaltwerk + Werfer ! )

Muss man nicht retten
Will ihn ja nicht retten, wegwerfen werde ich ihn aber auch nicht. Nach 10 - 15 Jahren in meinem Keller hab ich mich ja auch irgendwie an den Rahmen gewöhnt.
Denke da eher wie @Zauberberg, er hat schon etwas, was es lohnen würde, dass man es wachküsst. Hatte einen ähnlichen Elsässer in rot eine Zeitlang als Stadtrad, war immer schön.
Mal schauen, aber danke für die Einschätzungen.
Die Tage bring ich dann noch die Nummer drei der Wasserohrgeschosse vorbei 😉

Zurück
Oben Unten