crispinus
Aktives Mitglied
Auf berliner open air Radmärkten gehen wohl die wenigsten mit ein paar tausendern in der Tasche spazieren. Der Einstiegspreis für ein brauchbares Fahrrad (NEU) liegt unmontiert irgendwo bei 400, sogar Kinderräder soll man dafür schon bekommen. Aber derzeit nicht immer verfügbar;Heut wars auf dem Radmarkt in Moabit, 950,- Interesse war keines vorhanden. Ich halte das nicht für völlig unrealistisch, würde sowas aber nicht haben wollen. Falls man die Gruppe mag und sowas einfach haben will kann man diskutieren. Für 350-400 gabs aber heute nur halbwegs ordentliche Rahmen mit Billigteilen. Kaufen trotzdem einige. Um 300 Biligrahmen mit Billigteilen.
Die Preiseinschätzungen sind hier z. T. unrealitisch für normale Käufer, aber auch vom unteren angesetzten niedrigsten Preis erzielbar aber z. B. nicht in Berlin. Da wird ein komplettes Rad mit guter 600 Gruppe mit 160 eingeschätzt, die gleiche Gruppe dann für unwesentlich weniger ohne Räder als guter Preis bezeichnet.
Wenn man nur nach den günstigsten Angeboten suchen kann, auch räumlich da wohnt wo man Räder zu solch günstigen Preisen tatsächlich kaufen und auch gleich Zeit hat es zu kaufen, kommt das schon hin. Dann zahlt man auch nicht mehr, warum auch.
Die Schnapper sind aber keine Marktpreise und keiner der Schnapperkäufer gibt die nicht benötigt en Teile zu Schnapperpreisen weiter oder rechnet sie mit Schnapperpreisen in ein Projekt ein.n
Also alles sehr relativ.Al
Das Alan war auch noch da. Der Rahmen glänzte toll, Teile waren m. E. aber unterste Ecke und das Rad sehr deutlich zu teuer. Gerne gekauft wurden französische Dameräder mit einfachst Rahmen und Stahlkurbeln weil sie hübsch aussahen um 300
Sammler werden allenfalls Teile suchen - was aber auf anderen Plattformen leichter gelingt - und dann Schnäppchen machen oder irgendwass mit ebaypreis zahlen. Die open air Besucher freuen sich über ein hübsches Rad in der Farbe ihrer Wahl, im aktuellen look ihrer Wahl mit dem dann in der Stadt herumgegondelt wird (manchmal weil deas alte wieder weg war): da fixiert sich der Preis immer weit unter 500 - und der ist ja mehr als angemessen: Die französischen "billigmixte" Räder sind zudem überraschend leicht, egal bei welchem Rohrsatz. Da macht der Kunde einen echten Schnapper, wenn er es täglich in Wohnung/Keller schleppen muß.
Einstiegs - Alu Stadträder kommen lässig auf 15kg plus, von Scheibenbremsen reden wir da noch nicht.
Zuletzt bearbeitet: