• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
morda
moin,
ich hab hier n raleigh clubman mit ner 110mm einbaubreite am HR.
Gabs dafür naben mit freiläufen, wenn ja, welche???


96mm vorne?
Schaue mal in der Bucht UK
Bei Clubman fällt mir Harden Hub und Konsortien oder SA Schaltungsnabe ohne Rücktritt ein.
Dann hast du den Spass 40 hinten, 32 Loch vorne mit 630mm Felgen !?
 
Servus, würde gerne mehr über den Rahmen erfahren. Wert, Baujahr, usw.
Rohrsatz Columbus "SLX New" größe 55-56. Zug am Oberrohr integriert, SLX am Innenlager eingeprägt.
Typ RIH Super, Modell Profi.

... ohne Gabel ist er mehr oder weniger wertlos ... der Altmetallpreis ist zwar hoch, das Gewicht aber gering ... also knapp 2 kg beim Schrotter ausrechnen lassen ...
 
GotBoost: Das columbus Decal ist womöglich erst nachträglich aufgeklebt worden ( SLX New gab es m.W. erst so ab 1992 etwa...). Der Rahmen macht nicht den Eindruck, als sei der jünger als 80er................
 
Na ja, ich kann mich natürlich auch täuschen. Die hinteren Ausfallenden sind auch eher "Post-80er", wenngleich es die da schon gegeben hat...... Nur das "Styling" sieht weniger nach 90er aus. RIH hatte aber meines Wissens grundsätzlich eine eher traditionelle Optik....

Bis das Gegenteil erwiesen ist, bleibe ich erst mal bei meiner Behauptung....... ( ähhh eher Annahme....)

Das Rohrsatzdecal macht auf dem Foto eben einen wesentlich frischeren Eindruck als die anderen....
 
Servus, würde gerne mehr über den Rahmen erfahren. Wert, Baujahr, usw.
Rohrsatz Columbus "SLX New" größe 55-56. Zug am Oberrohr integriert, SLX am Innenlager eingeprägt.
Typ RIH Super, Modell Profi.
Dankeschön.

interessanter rahmen - und keinesfalls wertlos! da kann man einen tollen neoklassiker draus machen, und eine schlichte chromgabel kostet nicht die welt.

die aufkleber erscheinen mir etwas zu "alt" für den rahmen, so eine sattelrohrmuffe gab es erst ab ende der 80er. RIH (wien) war zwar noch lange aktiv, aber trotzdem... who knows?
 
Sers!

Hier mein Youngtime für nächste Saison - zum Kilometer-Schrubben. Die Auktion startete in Frankreich bei EUR 5,- und endete 30,- später. Es war eigentlich nicht zu erkennen, welcher Rohrsatz. "Genius" scheint leicht zu sein - das Rahmenset wiegt inkl. Steuersatz ca. 2.560g. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Wie ist "Genius" im Vergleich zu den anderen einzustufen? Vorgestellt wurde er wohl 1991. Und was soll ich vom Hersteller "Decathlon" halten? Die gibt's noch. Scheint Massenware zu sein ( ist ja eh das meiste hier). Aber ich freue mich schon drauf, wenn's wieder wärmer wird.

8080804151_afdb6370e2_b.jpg


8080800012_9f50064be2_b.jpg


8080804419_879b986f42_b.jpg


8080800328_94c71e6b10_b.jpg


8080804795_59908d0ce4_b.jpg
 
Decathlon ist in der Tat eine Sportartikelkette.............. genaueres dürfte es im Web geben....

Genius war einst das "top-of-the-range" Geröhr von Columbus, so etwa 1994+ Recht dünnwandiges Nivachrom Rohr................

Der Rahmen ist sehr schlicht, hat aber was.............. die hinteren Ausfallenden sind hübsch............
 
hab da in meinen alten tour magazinen eine hierarchie der decathlon räder, glaube ich. da dürft das "cobra" 740 schon eins der besseren sein. die haben damals einstiegsräder mit brauchbaren gruppen zu unglaublichen preisen verschleudert. was sich jetzt im netz so finden lässt dürfte das 740er zu den besseren zählen und mit ner soliden 600/ultegra 8 fach ausgestattet gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten