• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hat hier niemand Infos zum schweizer Rahmenbauer VERAGO???

Ich weiß, ist leider kein anni-Merckx...

...schade. aber danke...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich soll mich für eine bekannte um die veräußerung 2er rahmen kümmern, hier der 1.:



was kann man hier dafür nehmen? ich kenn mich mit neoklassikern überhaupt nicht aus...
der zustand ist eigtl ganz gut soweit - schöner chrom und nur wenige kleine lackfehler.

mit dabei ist übrigens ein moser gemarkter rudelli steuersatz und ein unbekanntes innenlager.
 
für meinen Moser "Neo Pro" rahmen, ebenfalls (vermutlich) aus Dedaccai geröhr, habe ich 200€ bezahlt. fand ich einen fairen preis, auch wenn bei eBay teilweise schon weniger dafür zusammenkam. die Moser's aus den 90ern haben wirklich top-rahmen, die sich vor keinem Pinarello oder Basso verstecken müssen, sind im moment aber noch eher unterbewertet.
 
danke, weiß du zufällig auch, ob 96 entweder der indurain (zeitfahren) oder pascal richard (straße) auf nem moser unterwegs war?
wie könnte man sich sonst den aufkleber mit olympic champion 96 erklären?
 
Papperl, Sticker, Pickerl und Aufkleber haben die Unart spielend leicht nahezu überall angebracht zu werden.
 
Ausfallenden Gipiemme yep
Was mich eben auch immer noch verwirrt hat ist, dass die Decals offensichtlich später bearbeitet wurden wenigstens weisen die Klebespuren darauf hin. Was sagt mir denn die Einprägung auf dem Gapelkopf? Ist es am Ende doch ein Tigra Profesionnel wie es mir bzw miener Mutter verkauft wurde?
Der Rahmen ist definitiv kein Tigra Professionel. So viel kann ich dir sagen. Stell das Bild vom Gabelkopf doch mal hier rein.
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir ein altes Rennrad gekauft. Den Komponenten nach (Huret Jubilee, Nervar Kurbel, Campa sachen) müsste das Rad aus Anfang der 70er sein. Es hat allerdings senkrechte Ausfallenden (auch von Campa, aber nicht das 1060) und Anlötteile am Oberrohr und der 2(!) an der Kettenstrebe. Dazu hat es eine Sattelklemme von Campa, die ohne Gegenstück direkt in ein Gewinde im Rahmen festklemmt. Rohrsatz ist Reynolds.

Was ist das für ein Rahmen?
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 100
danke, weiß du zufällig auch, ob 96 entweder der indurain (zeitfahren) oder pascal richard (straße) auf nem moser unterwegs war?
wie könnte man sich sonst den aufkleber mit olympic champion 96 erklären?

kann ich jetzt auch nicht sagen, wer da mit einem Moser gewonnen hat. ich habe mal einen bildband von der olympiade 96 auf dem flohmarkt gefunden, wo bahnfahrer der italienischen mannschaft abgebildet sind, die auf Moser unterwegs sind - daneben aber auch welche mit dem berühmten Pinarello "kleiderbügel". es steht leider nicht dabei, wer die fahrer sind. ich kanns mal einscannen, wenn ich zeit habe.
 
Nabend
Hab Es gestern im Fang des Tages schon mal gezeigt.
DSCF1257.jpg


Mich hat ein Colnago gefunden.
Mehr Bilder in meinem Album
Was für ein Modell ist es?
Ausstattung kpl. DA Datecode A Bj 76? Schaltwerk Crane
Auf der linken Kettenstrebe kann man noch den Schriftzug Colnago ????ER erahnen,Master?
Lack ist leider nicht mehr zu retten,wiederum der Chrom top ist.
Ich möchte es original wieder aufbauen,ob mit DA oder Nuovo Record ist noch offen.
Was ich brauche sind Infos und neue Decals.
Gruß und schon mal Danke.
Klaus
 
kann ich jetzt auch nicht sagen, wer da mit einem Moser gewonnen hat. ich habe mal einen bildband von der olympiade 96 auf dem flohmarkt gefunden, wo bahnfahrer der italienischen mannschaft abgebildet sind, die auf Moser unterwegs sind - daneben aber auch welche mit dem berühmten Pinarello "kleiderbügel". es steht leider nicht dabei, wer die fahrer sind. ich kanns mal einscannen, wenn ich zeit habe.

wiki würde folgende beiden vorschlagen:

Andrea Collinelli (4000m einzelverfolgung)
Silvio Martinello (50km punktefahren)

bei den frauen hat Antonella Bellutti die 3000m einzelverfolgung gewonnen.

n scan wäre echt interessant... :)
 
ich würde auch ein Colnago Super tippen. Aber ist das nicht an der rechten Strebe eingestanzt?
 
moin..

würde ich mich anschliessen: super /oder mexico
ca. mitte 70 er, die grenzen verliefen da oft fliessend bei den modellen,..

komplett DA..??
schon etwas ungewönlich.

greetz
lars
 
ich würde auch ein Colnago Super tippen. Aber ist das nicht an der rechten Strebe eingestanzt?
moin
rechte Strebe ist gar nix,nur auf dem rechten Ausfaller ist 1 1 geprägt.

moin..

würde ich mich anschliessen: super /oder mexico
ca. mitte 70 er, die grenzen verliefen da oft fliessend bei den modellen,..

komplett DA..??
schon etwas ungewönlich.

greetz
lars

Super kann sein,nach dem zu erahnenden linken Schriftzug auf der Kettenstrebe.
DA hab ich jetzt schon mehrfach bei den alten Colnagos gesehen.(Waren die Italiener da noch offener?:D) Der Datecode "A" spricht ja auch für um Bj 76
Gruß
Klaus
 
Moin.
Ich habe hier kürzlich im Bietefred einen Rahmen als Zeus ersteigert, der nicht wirklich danach aussieht. Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifikation helfen.
Der Rahmen hat ne 53er Höhe (als 56 gekauft :rolleyes:) und wiegt ohne alles 1970g. Sattelstützmaß ist 27,2mm, Ausfallenden Campa, Innenlager BSA, Anlötsockel für Umwerfer. Der hintere Bremszug läuft ohne Hülle durch das Oberrohr. Der Rahmen wurde schon des öfteren überlackiert, als erstes findet man grau, was ich für eine Grundierung halte, danach kommt der (vermutete) Originallack in weiß und lila und schwarz wurden übergepinselt. Zwei Aufkleberumrisse sind noch erkennbar, einmal der Rohrsatz unter der Sattelmuffe (35mm hoch, 46mm breit) und dann einer über den Schalthebelsockeln (der natürlich auch gut vom Laden sein kann). Ich habe mal irgendwann gelesen, dass bei Reynolds die Sattelstreben sich von oben nach unten immer weiter verjüngen, wohingegen Sattelstreben aus Columbusrohr ab dem Bremssteg auch nach oben dünner werden. Könnt ihr das so bestätigen? Demnach wäre es eher Reynolds.
Der Bremssteg ist nach unten offen, das habe ich bisher noch nie gesehen, vielleicht erkennt es einer von euch.
Ach und die Tretlagermuffe hat ne Schweißnaht unten drunter, was mir qualitativ nicht so recht ins Bild passt.

Er macht auf mich einen sehr italienischen Eindruck, aber das BSA Innenlagergewinde erscheint mir komisch.

Also bitte helft mir beim Rätselraten...


large_DSCF5804.JPG


large_DSCF5806.JPG
medium_DSCF5807.JPG


large_DSCF5808.JPG


large_DSCF5805.JPG


Sorry wegen der schlechten Bilder, ich habe irgendwie meine Kamera verlegt. Ich hoffe, das wesentliche ist erkennbar.
 
Eine etwas vernachläßigte Shimano Nabe ist in meinen Besitz übergegangen. Wer kann mir etwas dazu sagen und von wann ist die denn?
Lager laufen übrigends ziehmlich sauber und die Deckel sind aus Metall ohne Beschriftung.
36 Loch, kleines Loch in der Nabenmitte und die Aufschrift lautet: HB-F105. Eine die so aussieht kann ich auf velobase nicht finden !?
 

Anhänge

  • shimanonabe.jpg
    shimanonabe.jpg
    134 KB · Aufrufe: 71
Wieso nicht? Habe ich doch extra mal da hochgeladen...

Die Deckel sind übrigens aus Kunststoff. Imitieren Metall aber recht gut.

Oder zwei Seiten zurück...
 
Also bei Eddy Merckx wurden die Sattelstreben auch nach oben nicht dünner und er hat mit columbus gearbeitet, kann also auch mal anders sein.

Ja wahrscheinlich war's auch eher so, dass man bei nach oben verjüngten Sattelstreben auf Columbus schließen kann, aber nicht umgekehrt. Ich weiß aber auch nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte und ob das zuverlässig war. Schwirrte mir nur so im Kopf rum.
 
Zurück
Oben Unten