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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

500
ist so der allerunterste ebay preis.

mein bititanio rahmenset (mit der precisa stahlgabel) hat vor ca 12 jahren ca 800 gekostet.
ein ct1 rahmenset mit stark abblätterndem lack und mattem klarlack auf den carbonbereichen gab es auf einer börse mal für ca 150
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe noch ein einzelnes Laufrad welches ich nicht mehr benötige.
Was kann man für ein Hinterrad mit Suntour Superbe Nabe inkl. Schnellspanner nehmen?
Der 6 Fach Suntour Schraubkranz ist auch mit dabei.

IMG_20220924_222304843_BURST000_COVER_IS.jpgIMG_20220924_222258211_BURST000_COVER_IS.jpgIMG_20220924_222310298.jpgIMG_20220924_222319276.jpgIMG_20220924_222327689.jpg
 
...habe ich leider keins. Ich hatte es aber live gesehen, der Zustand machte einen wirklich ordentlichen Eindruck!
Ok da wir was Optik und Ästhetik … ähnlich gelagert sind, Setz ich mal ohne Foto zwischen 500-800 ansetzen
Merlin hat schon edle Teile in den 90s gebaut

hab' mal eine paar Bildchen rausgesucht - das Geld ist eigentlich gut investiert, da es i.d.R. kein Lackthema gibt da die meinst Titan natur sind. Als Gabel find ich die Sakae FX-Litage am ästhetischen ... oder man sollte eine schmale Carbongabel alla LOOK LDS dazu

Merlin.jpegMerlin_1.jpegMerlin_2.jpeg
Merlin_4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich mich dann seiner angenommen,weil ich Räder von Bauer sehr mag,egal ob Vor- oder Nachkrieg..
Hatte auch mal ein Bauer Sport mit 3-Gang Sachs mit Freilauf :daumen: . Hatte ich von meinem Onkel überlassen bekommen, der sich das mit 16 vom Lehrlingsgehalt gekauft hatte.
Wurde mir in den 90'ern leider vor'm Negativ in Ffm Sachsenhausen abgerippt.
Trauere dem immer noch nach, bin ich mit 12 13 Jahren schon mit rumgefahren.......
Wenn ich den erwisch hau ich den heut noch vom Rad:crash:
#
Da gibt's jetz wohl so ein kleines Bauer Museum in Klein-Auheim:
https://www.op-online.de/region/hanau/klein-auheim-hessen-rennraeder-bauer-12882066.html
 
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Da hat er nur gefragt er was das für ein Rahmen ist. Ihm wurde beim Kauf gesagt 82. Der jetzt vorgestellte blaue von @JJU hat Zugführung am Oberrohr. Aus den Antworten von @Velo-Koma geht dann hervor kein Pro. Also weder pro noch 78. Mein 79 hat keine Zugführung unter Tretlager keinen Ösen am Oberrohr und die Cinelli Anlegung. Ein Katalogscann mit Pro ist unten drann, das ist nicht der Rahmen

Da hat er nur gefragt er was das für ein Rahmen ist. Ihm wurde beim Kauf gesagt 82.
Als Verkäufer kann man viel behaupten,
was zählt sind aber die Fakten..
Screenshot_20220924-145733_Chrome.jpg
Hier die Rahmennummer von @evisu
Sie beginnt mit M8 was bedeutet das der Rahmen im Jahr 1978 hergestellt wurde.
Die zweite Stelle der Rahmennummer steht bei Centurion für's Produktionsjahr.
( Bei Deinem 79'er Pro,z.B. ist an der zweiten Stelle eine 9 eingeschlagen,für das Jahr 1979..richtig? )

Der jetzt vorgestellte blaue von @JJU hat Zugführung am Oberrohr
Und das von evisu hat keine..stimmt!
Aber..was genau mit den Zugführungen in dem Fall passiert ist,ob sie erst vorhanden waren&dann entfernt wurden oder ob sie im Werk schon nicht am Rahmen angelötet wurden,ist von zweitrangiger Bedeutung wenn man die restlichen Merkmale beider Rahmen mal vergleichen tut und besonders dann wenn man beide Rahmennummern kennt !

Hier die von @JJU :
Hi Oli,
An der Gabel ist nichts zu sehen...
Und die Rahmennummer lautet M8M22858

Anhang anzeigen 1145856
Seine Rahmennummer beginnt auch mit
M8,also auch ein Rahmen der 1978 produziert wurde.An dritter Stelle ist ein M eingeschlagen,in dem Fall hier verrät es die Produktionswoche des Rahmens.
( M = 45.-48. Woche des Jahres 1978 )

Die dritte Stelle beim Rahmen von evisu ist sehr schwer,bzw. garnich zu erkennen..
was nicht weiter schlimm ist denn ein weiter,sehr wichtiger Fakt hier ist der fünfstellige Zahlencode..der macht den Fall glasklar.

evisu : M8? 22817
JJU : M8M 22858
( Edit...beide Nummern sind an
der selben Stelle am Tretlager eingeschlagen..ein weiteres Indiz dafür
das diese beiden Rahmen eine Verbindung zueinander haben..)

Das sind m.M.n. zwei Centurion Professional Rahmen aus dem Jahre 1978 die für den selben Kunden,bzw. Händler produziert wurden.Sie stammen wahrscheinlich auch aus der selben Charge,nämlich einer die für Übersee,sprich den Nordamerikanischen Markt bestimmt war..
Wenn man jetzt berücksichtigt das das Modell Professional dort ab 1979 nicht mehr angeboten wurde und den Fakt das das hier zwei Rahmen sind die Ende 1978 hergestellt wurden,dann komm ich zu dem Schluss das diese beiden Pro's nicht mehr dorthin ausgeliefert wurden.

Ich hoffe das meine Erläuterung soweit
nachvollziehbar ist.Für weitere Fragen
stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung😉

Einen schönen Sonntag allen,

MfG Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gude haihoo,

freut mich sehr noch einen
Lokalmatador kennenzulernen !!!

Hatte auch mal ein Bauer Sport mit 3-Gang Sachs mit Freilauf :daumen: .

Wurde mir in den 90'ern leider vor'm Negativ in Ffm Sachsenhausen abgerippt.
Trauere dem immer noch nach, bin ich mit 12 13 Jahren schon mit rumgefahren.......
Tut mir leid zu hören,aber es ist noch nicht aller Tage Abend mein lieber 😉
Ich hab auch noch so ein Modell Sport.
Das kannst Du Dir bei Gelegenheit gern mal anschauen,und wenn es passt&gefällt..hmmmmm,dann müssen wir wohl am Stammtisch in die Verhandlung gehen...:bier:

Beste Grüße
aus Sachsenhausen,
Oli

 
Glaub das passt eh net. Hatte damals ne lange Sattelkerze drin. Heut krieg ich da Halsweh bei sowas.
Brauch normal +64cm Rahmenhöhe. Hab Jetz ein Bianchi Bj, 54 mit 58cm Rahmenhöhe bekommen, funktioniert aber Grenzwertig.......:D
 
Glaub das passt eh net. Hatte damals ne lange Sattelkerze drin. Heut krieg ich da Halsweh bei sowas. Brauch normal +64cm Rahmenhöhe. Hab Jetz ein Bianchi Bj, 54 mit 58cm Rahmenhöhe bekommen, funktioniert aber Grenzwertig.......:D
Glaub da hast Du recht,meins hat mein ich eine Rahmenhöhe von 55cm..
 
Als Verkäufer kann man viel behaupten,
was zählt sind aber die Fakten..
Anhang anzeigen 1146850
Hier die Rahmennummer von @evisu
Sie beginnt mit M8 was bedeutet das der Rahmen im Jahr 1978 hergestellt wurde.
Die zweite Stelle der Rahmennummer steht bei Centurion für's Produktionsjahr.
( Bei Deinem 79'er Pro,z.B. ist an der zweiten Stelle eine 9 eingeschlagen,für das Jahr 1979..richtig? )


Und das von evisu hat keine..stimmt!
Aber..was genau mit den Zugführungen in dem Fall passiert ist,ob sie erst vorhanden waren&dann entfernt wurden oder ob sie im Werk schon nicht am Rahmen angelötet wurden,ist von zweitrangiger Bedeutung wenn man die restlichen Merkmale beider Rahmen mal vergleichen tut und besonders dann wenn man beide Rahmennummern kennt !

Hier die von @JJU :

Seine Rahmennummer beginnt auch mit
M8,also auch ein Rahmen der 1978 produziert wurde.An dritter Stelle ist ein M eingeschlagen,in dem Fall hier verrät es die Produktionswoche des Rahmens.
( M = 45.-48. Woche des Jahres 1978 )

Die dritte Stelle beim Rahmen von evisu ist sehr schwer,bzw. garnich zu erkennen..
was nicht weiter schlimm ist denn ein weiter,sehr wichtiger Fakt hier ist der fünfstellige Zahlencode..der macht den Fall glasklar.

evisu : M8? 22817
JJU : M8M 22858

Das sind m.M.n. zwei Centurion Professional Rahmen aus dem Jahre 1978 die für den selben Kunden,bzw. Händler produziert wurden.Sie stammen wahrscheinlich auch aus der selben Charge,nämlich einer die für Übersee,sprich den Nordamerikanischen Markt bestimmt war..
Wenn man jetzt berücksichtigt das das Modell Professional dort ab 1979 nicht mehr angeboten wurde und den Fakt das das hier zwei Rahmen sind die Ende 1978 hergestellt wurden,dann komm ich zu dem Schluss das diese beiden Pro's nicht mehr dorthin ausgeliefert wurden.

Ich hoffe das meine Erläuterung soweit
nachvollziehbar ist.Für weitere Fragen
stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung😉

Einen schönen Sonntag allen,

MfG Oli
Ja, so verstehe ich die Ausführung auf vintage-centurion.com auch.
Allerdings muss der Rahmen nicht zwangsläufig für Nordamerika gewesen sein. centurion Usa hat u.a. Rahmen von M also Miki produzieren lassen. Aber ob M da nur exclusiv hin geliefert hat steht da nicht. Ist m. E auch nicht von Belang.
Vintage velo bietet ein späteres Pro an aus den 80, bereits mit Ösen auf dem Oberrohr aber Zugführung oberhalb vom Unterrohr.
Wir haben weiterhin 3 deutlich unterschiedliche Merkmale Ösen Bremszugführung, Schaltzugführung unter Tretlager, angelegte Sitzstreben wie Semi Pro. M e. ist derr Rahmen auch nicht komplett unterverchromt u. Die Zugführungen deuten eher auf jüngere Baujahre hin. Bis wann die Pro und Semi Pro für den Weltmarkt hergestellt wurden hab ich nicht gefunden. Möglich wäre ja auch 88 bei dem Rahmen. Mein 79 pro gabs ja laut deren Seite schon nicht mehr, aber die schildern die Nordamerika Sicht.
Für mich alles noch nicht schlüssig, ich finde aber kein weiter führendes Bildmaterial zu dem blauen Rahmenmodell. Es sieht wie ein Pro Semi Pro Mix aus. Ein Mix oder spätere Umstellung ist ja gut möglich für Teile des Weltmarktes.
Ich beende mich aber jetzt zu dem Thema, ist ja eine Wissenschaft, ich finde auch nichts auflösendes. Danke dir, vielleicht findest du ja noch was oder nen Katalogbild
 
Ich habe noch ein einzelnes Laufrad welches ich nicht mehr benötige.
Was kann man für ein Hinterrad mit Suntour Superbe Nabe inkl. Schnellspanner nehmen?
Der 6 Fach Suntour Schraubkranz ist auch mit dabei.

Anhang anzeigen 1146772Anhang anzeigen 1146773Anhang anzeigen 1146774Anhang anzeigen 1146775Anhang anzeigen 1146776
Sind das Rigida Clincher? Dann würde ich sicher 65-70€ tippen, die Superbe Naben sind recht selten. Ein kompletter LRS geht sicher auch für 150€ weg, wenn man denn einen bekommt.
 
Ja, so verstehe ich die Ausführung auf vintage-centurion.com auch.
Wie kommst Du darauf das ich mein Wissen daher bezogen habe?

Diese Aussage würde ich ja verstehen wenn das von mir gesagte der Logik von vintage centurion entspräche..das tut sie aber nicht lieber @veemar...

Das dort gesagte in Bezug auf die Entschlüsselung der dritten Stelle der Rahmennummer ist mehr als falsch
und sehr irreführend..!!!

( Aber ok..dann wenden wir doch mal
grad eben deren Methode an,mal schauen was dabei dann rauskommt.. )

Der Rahmen von @JJU wäre laut deren Schlüssel produziert in der
25.&26. Woche ( Juli ) des Jahres 1978..

Ich habe gesagt die Rahmen wurden in
der 45. - 48. Woche 1978 produziert.

Entscheidend für die,wie ich glaube,Richtigkeit meiner
Aussage ist hier der Buchstabe M...

Das bedeutet,wenn man nicht weiß das für amerikanische Modelle eine andere Verschlüsselung der Rahmennummer benutzt wurde als für die deutsche z.B.,dann hält man leider das
bei vc.com gesagte für richtig...

Ich habe vor einiger Zeit zu diesem speziellen Problem mal im Centurion 1982/Gesuche/Infos Fred meinen Decodierschlüssel vorgestellt,Edit..
das war am 18.April 2020 auf Seite 42.

Dort kann gerne jeder den das interessiert sich mal genauer anschauen wie ich das große ganze sehe und sich dann selber ein Urteil bilden..ich bitte darum 🙏😉

@veemar : Bitte sei mir nicht böse wenn ich heute nicht weiter drauf eingehe was Du im restlichen Beitrag gesagt hast 🙏
(Werde ich die Tage gern mal versuchen)

Das ist soo verwirrend von Dir formuliert,
da könnt man fast meinen Du gehörst zu
den Machern von vc.com... 😉

Beste Grüße mein lieber&einen schönen Sonntag noch,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das Rigida Clincher? Dann würde ich sicher 65-70€ tippen, die Superbe Naben sind recht selten. Ein kompletter LRS geht sicher auch für 150€ weg, wenn man denn einen bekommt.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider nur das Hinterrad. Werde sie bestimmt hier im biete dann anbieten.
Ich habe noch einen Laufradsatz gefunden, der auch weg soll.


Campagnolo Chorus 10 Fach auf Ambrosio Felgen. Vordere Felge ist schon ziemlich abgebremst.
Die Naben laufen weich.

IMG_20220925_160559775.jpgIMG_20220925_160604050.jpgIMG_20220925_160608199.jpgIMG_20220925_160613260.jpgIMG_20220925_160627612.jpgIMG_20220925_160633588.jpgIMG_20220925_160636640.jpg
 
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