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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was ist dieser Laufradsatz wert?

Ultegra 6500 Naben mit neuen Mavic CXP 33

Vorne 32 radial, hinten 36 3x

Die VR Nabe könnte auch neu bzw nie gefahren sein. Hinten auf jeden Fall schon benutzt. Laufen beide weich.

Beide Felgen wie gesagt nie gefahren und angebremst.

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo!
Würde gerne mein Superia Patrick Sercu verkaufen (gerne hier im Forum). Es hat zusammen mit mir erfolgreich die 80KM Eroica Germania bewältigt. Ausstattungstechnisch sollte es weitestgehend im Originalzustand sein (lediglich das Hinterrad ist nichtmehr das Originale). Was könnte ich dafür verlangen?
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Was ist dieser Laufradsatz wert?

Ultegra 6500 Naben mit neuen Mavic CXP 33

Vorne 32 radial, hinten 36 3x

Die VR Nabe könnte auch neu bzw nie gefahren sein. Hinten auf jeden Fall schon benutzt. Laufen beide weich.

Beide Felgen wie gesagt nie gefahren und angebremst.

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Anhang anzeigen 1159044Anhang anzeigen 1159048
Bei solchen Rädern rechne ich immer so ca. 100,-Euro plus 📦
Ist was für alle Tage und ansonsten wenig begehrenswert.
 
Na ja, bei gebrauchten Felgen und Naben würde ich da mit gehen. Hier sind 3/4 neu bzw. NOS. Dass das nix für Sammler ist, ist mir klar.
Weiß nicht ob das viel Unterschied macht 🤷🏼‍♂️...
Im Grunde weißt du doch dann was Du haben möchtest. Schreib dran und schau was passiert 🙋🏼‍♂️
 
Hallo Zusammen,

ich überlegte derzeit mir ein gebrauchtes, älteres Rennrad zuzulegen, aber habe leider noch nicht wirklich viel Erfahrung. Mir geht es vor allem darum, nicht über den Tisch gezogen zu werden bzw. kein verbasteltes Rad zu kaufen, das im Prinzip sein Geld nicht wert ist. Ich hatte die drei folgenden Räder ins Auge gefasst und wäre dankbar, das Preis/Leistungsverhältnis bzw. den Zustand der Räder einzuschätzen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...intage-campagnolo-shimano/2232533704-217-1863
-> gefühlt zu teuer, ich habe auch das Gefühl das hier einige Teile getauscht wurden, da von unterschiedlichen Herstellern

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-in-perfektem-zustand/2245363547-217-23417
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-top-mercier-olmo-moser-/2242341906-217-399
-> diese beiden Räder machen auf mich round about eigentlich einen ganz guten Eindruck. Nähere Angaben zu den verbauten Teilen fehlen jedoch leider.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo Zusammen,

ich überlegte derzeit mir ein gebrauchtes, älteres Rennrad zuzulegen, aber habe leider noch nicht wirklich viel Erfahrung. Mir geht es vor allem darum, nicht über den Tisch gezogen zu werden bzw. kein verbasteltes Rad zu kaufen, das im Prinzip sein Geld nicht wert ist. Ich hatte die drei folgenden Räder ins Auge gefasst und wäre dankbar, das Preis/Leistungsverhältnis bzw. den Zustand der Räder einzuschätzen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...intage-campagnolo-shimano/2232533704-217-1863
-> gefühlt zu teuer, ich habe auch das Gefühl das hier einige Teile getauscht wurden, da von unterschiedlichen Herstellern

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-in-perfektem-zustand/2245363547-217-23417
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-top-mercier-olmo-moser-/2242341906-217-399
-> diese beiden Räder machen auf mich round about eigentlich einen ganz guten Eindruck. Nähere Angaben zu den verbauten Teilen fehlen jedoch leider.

Vielen Dank vorab!
Willkommen!
Das Moser ist sicher noch der "beste" Rahmen. Scheint mir aber ziemlich zusammengebastelt, mit dem Teilemix.
Die anderen beiden sind sicher Kategorie Wasserrohrbomber, wobei beim Merckx (meiner Meinung nach) nur der Name glänzt.
Das Peugeot finde ich persönlich durchaus attraktiv, da es vom Preis OK ist und insgesamt stimmig von den Komponenten.
Kaufen würde ich aber wahrscheinlich keines davon zu den aufgerufenen Preisen. 🤷
 
Der Moser Rahmen wurde gepflückt, den würde ich zu dem Preis nicht kaufen. Nur Steuersatz und Schalthebel sehen original aus. Es muss original eine pantografierte NGS sein.

Beim Mercks vergeht einem schon alles wenn man die Kurbel sieht, wobei man die noch tauschen könnte.
Blech über den Gabelkronen deuten auch nicht gerade auf ein Top Modell hin :-)

Das Peugeot geht zu dem Preis mit ein bißchen handeln eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir da wer weiterhelfen? Von wem ist das hässliche Zeug und gibts da nen Markt für die Briefbeschwerer?


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Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten begonnen ein Gianni Motta Personal zu restaurieren. In diesem Zusammenhang wollte ich auch neue, (mehr oder wenige) originale Pedalen besorgen. Bei den alten Pedalen hat ein Bekannter den Bügel abgemacht und eine Alu-Schiene angeschweißt, damit ich damit im Alltag fahren konnte. Ein Rückbau ist nicht so einfach und sieht auch nicht original mehr aus.
Daher war ich auf der Suche und wurde aber nicht fündig nach so welchen Pedalen, die ein innenliegendes Gewinde haben. Alle Pedalen, die ich finde, haben eine äußeres Gewinde.
Meine Frage ist nun: Muss ich nach etwas besonderem Suchen oder wie finde ich passende? Bin gerade ein wenig verloren.
 

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Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten begonnen ein Gianni Motta Personal zu restaurieren. In diesem Zusammenhang wollte ich auch neue, (mehr oder wenige) originale Pedalen besorgen. Bei den alten Pedalen hat ein Bekannter den Bügel abgemacht und eine Alu-Schiene angeschweißt, damit ich damit im Alltag fahren konnte. Ein Rückbau ist nicht so einfach und sieht auch nicht original mehr aus.
Daher war ich auf der Suche und wurde aber nicht fündig nach so welchen Pedalen, die ein innenliegendes Gewinde haben. Alle Pedalen, die ich finde, haben eine äußeres Gewinde.
Meine Frage ist nun: Muss ich nach etwas besonderem Suchen oder wie finde ich passende? Bin gerade ein wenig verloren.
Das sind Dyna Drive Pedalen. Suche mal danach.
Shimano 600Ax Pedalen oder DuraAce AX Pedalen oder Dyna Drive Pedalen

Mit dieser Kurbel kannst du sowieso nur Shimano Dyna Drive Pedalen fahren. Oder du brauchst einen Adapter für das Gewinde in der Kurbel, damit normale Pedalen passen. Sind aber nicht billig
 
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten begonnen ein Gianni Motta Personal zu restaurieren. In diesem Zusammenhang wollte ich auch neue, (mehr oder wenige) originale Pedalen besorgen. Bei den alten Pedalen hat ein Bekannter den Bügel abgemacht und eine Alu-Schiene angeschweißt, damit ich damit im Alltag fahren konnte. Ein Rückbau ist nicht so einfach und sieht auch nicht original mehr aus.
Daher war ich auf der Suche und wurde aber nicht fündig nach so welchen Pedalen, die ein innenliegendes Gewinde haben. Alle Pedalen, die ich finde, haben eine äußeres Gewinde.
Meine Frage ist nun: Muss ich nach etwas besonderem Suchen oder wie finde ich passende? Bin gerade ein wenig verloren.
Der Umwerfer sieht 10 Jahre älter aus als die Kurbel und ist von einem anderen Hersteller. Das ist so nie um Leben Orginal. Zeig mal bitte Bilder vom Rest des Rades.
Wenn du das Rad restaurieren bzw. in den Orginalzustand versetzen willst könntest du die Kurbel gegen etwas tauschen was besser da ran passt. Das würde sich das Pedalenproblem gleich mit lösen.
 
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😉👍🏻 (musste einfach mal sein, da die Mehrzahl sehr oft falsch geschrieben wird)
Sorry für den klugsch..Modus.

PS: Genau dasselbe gilt für "Narbe" statt "Nabe".
Dann noch mein Lieblingsbeispiel
Der Niet, Plural die Niete
sowas ist zum Beispiel am Sattel oder am Schaltwerk usw.
Nicht zu verwechseln mit
Die Niete, Plural die Nieten
sowas gibt's an der Losbude, im Sport, im 🛏️ und auch beim Schrauben.
Glück auf!
 
Colnago Super Rennrad Rahmen 1970 - 1975

Guten Abend,
Ich war bisher eher als passive Leser hier im Forum unterwegs, aber der Rahmen um den es hier geht macht mich neugierig.
Ich bin mir sehr unsicher ob es ein originaler Colnago Super Rahmen ist.
Was dafür spricht:
Pantografie unter dem Tretlager
Pantografie auf der Gabelkrone
Pantografie an der Steuerrohr-/ Unterrohr-muffe
Campagnolo Gabelausfall und Ausfallenden
Matching Rahmennummer sowohl am Ausfallende eine „7“ als auch auf dem Gabelschaft eine „7“ und die Columbus Taube
Sattelstützmaß 27,2mm
Was dagegen spricht:
Die Gabelkrone ist bei allen Colnago Super Rahmen aus 1970 - 1975 die ich bisher gesehen habe etwas anders (Auf der Innenseite der Gabelkrone gehen zwei Dreiecke runter. Entweder mit oder ohne Colnago Pantografie).
Die Decals auf der Gabel (Columbus Zeta)
Die Decals auf dem Rahmen
Zu der Rahmennummer stellt sich mir die Frage ob Colnago jedes Jahr bei 1 angefangen hat? Da ich einige Colnago Super Rahmen aus dem Jahr 1972 gefunden habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um den 7. Campagnolo Super Rahmen in Summe handelt.
Dem Rahmen liegen zwei weitere Teile bei die ich nicht einordnen kann. Eine Campagnolo Kurbel mit Colnago Pantografie in 172,5mm Länge ohne Jahrgangscode (Also wahrscheinlich Baujahr 1966-1972). Diese macht den Anschein extrem geschliffen worden zusein. Da auf der Antriebsseite nicht einmal das Campagnolo Logo sichtbar ist und die Ecken sehr rund sind. Den Rahmen würde ich jedoch einem Baujahr eher Mitte der 70er Jahre zuordnen, da er im Vergleich zu den Rahmen von Anfang der 70er Jahre eine andere Bowdenzugführung am Tretlagergehäuse hat oder ist das ein Trugschluss?
Zuletzt war ein Brooks Sattel dabei der einige Auffälligkeiten hat. Zum einen kann es meiner Meinung nach kein Brooks Professional sein, da der Brooks Aufdruck auf der Seite nicht zum Professional passt. Weiterhin kann es eigentlich kein B17 sein, da er in der Mitte keine Löcher hat.
Auch konnte ich trotz ausgiebiger Recherche keinen Sattel finden der auf den Nieten die abgebildeten gestanzten Aufdrücke hat.
Alles in Allem viele Fragezeichen. Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen 
 

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