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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich seh da an den Pedalen nur je 1 Schweißnaht an der Platte, die würde ich öffnen. Z. B. mit einem Dremel. Alle anderen Sachen des Lagers hast du doch da und die Käfige mit Halteplatten auch. Die Schrauben gibts im Baumarkt. Neue Lagerkugeln, fetten, zusammenbauen und fertig. anleitung hat @Velo-Koma ja schon eingestellt. Bei gebrauchten, inzwischen oft teuer gewordenen Pedalen muss du oft auch ran
Abgefahrene Konstruktion auf dem Pedal. Hab ich eben erst richtig gesehen. Aus dem Workshop "How to build a Bärentatze" 😂
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Colnago Super Rennrad Rahmen 1970 - 1975

Guten Abend,
Ich war bisher eher als passive Leser hier im Forum unterwegs, aber der Rahmen um den es hier geht macht mich neugierig.
Ich bin mir sehr unsicher ob es ein originaler Colnago Super Rahmen ist.
Was dafür spricht:
Pantografie unter dem Tretlager
Pantografie auf der Gabelkrone
Pantografie an der Steuerrohr-/ Unterrohr-muffe
Campagnolo Gabelausfall und Ausfallenden
Matching Rahmennummer sowohl am Ausfallende eine „7“ als auch auf dem Gabelschaft eine „7“ und die Columbus Taube
Sattelstützmaß 27,2mm
Was dagegen spricht:
Die Gabelkrone ist bei allen Colnago Super Rahmen aus 1970 - 1975 die ich bisher gesehen habe etwas anders (Auf der Innenseite der Gabelkrone gehen zwei Dreiecke runter. Entweder mit oder ohne Colnago Pantografie).
Die Decals auf der Gabel (Columbus Zeta)
Die Decals auf dem Rahmen
Zu der Rahmennummer stellt sich mir die Frage ob Colnago jedes Jahr bei 1 angefangen hat? Da ich einige Colnago Super Rahmen aus dem Jahr 1972 gefunden habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um den 7. Campagnolo Super Rahmen in Summe handelt.
Dem Rahmen liegen zwei weitere Teile bei die ich nicht einordnen kann. Eine Campagnolo Kurbel mit Colnago Pantografie in 172,5mm Länge ohne Jahrgangscode (Also wahrscheinlich Baujahr 1966-1972). Diese macht den Anschein extrem geschliffen worden zusein. Da auf der Antriebsseite nicht einmal das Campagnolo Logo sichtbar ist und die Ecken sehr rund sind. Den Rahmen würde ich jedoch einem Baujahr eher Mitte der 70er Jahre zuordnen, da er im Vergleich zu den Rahmen von Anfang der 70er Jahre eine andere Bowdenzugführung am Tretlagergehäuse hat oder ist das ein Trugschluss?
Zuletzt war ein Brooks Sattel dabei der einige Auffälligkeiten hat. Zum einen kann es meiner Meinung nach kein Brooks Professional sein, da der Brooks Aufdruck auf der Seite nicht zum Professional passt. Weiterhin kann es eigentlich kein B17 sein, da er in der Mitte keine Löcher hat.
Auch konnte ich trotz ausgiebiger Recherche keinen Sattel finden der auf den Nieten die abgebildeten gestanzten Aufdrücke hat.
Alles in Allem viele Fragezeichen. Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen 
Ist n Colnago Super, 73er/74er mit Tendenz zu 74.
 
Kurbeln und Tretlager, die mit Keilen verbunden wurden, waren früher normal. Inzwischen gibt es das nur noch bei alten oder sehr billigen Rädern. Es ist sackschwer, unpraktisch und nicht besonders freundlich in der Wartung/ Demontage.
link:
Also ich hab meinen Keil von Bj.54 so nich rausbekommen.......
Großer Schraubstock mit Verlängerung, Rahmen horizontal mit Nuss untergelegt, mit Heissluftfön auf Kurbel bis geroocht hat, nix, noch Kältespray auf Keil. Dann hat's laut Klong gemacht. War nich der Schraubstock :daumen:
;):cool:
 
Also ich hab meinen Keil von Bj.54 so nich rausbekommen.......
Großer Schraubstock mit Verlängerung, Rahmen horizontal mit Nuss untergelegt, mit Heissluftfön auf Kurbel bis geroocht hat, nix, noch Kältespray auf Keil. Dann hat's laut Klong gemacht. War nich der Schraubstock :daumen:
;):cool:
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Keil die Kurbel halten 😅!
 
Hallo!

Was habe ich hier für Schnellspanner?

Könnten das Chorus sein ?

Vielen Dank vorab
 

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Was wäre ein fairer Preis den ich für das Simplex Prestige hier veranschlagen könnte?
 

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Also ich hab meinen Keil von Bj.54 so nich rausbekommen.......
Großer Schraubstock mit Verlängerung, Rahmen horizontal mit Nuss untergelegt, mit Heissluftfön auf Kurbel bis geroocht hat, nix, noch Kältespray auf Keil. Dann hat's laut Klong gemacht. War nich der Schraubstock :daumen:
;):cool:
Klar, das Video ist ja auch nicht gerade ne Werbung dafür, wie geil und einfach das mit den Keilkurbeln doch ist... =)
 
Kurbeln und Tretlager, die mit Keilen verbunden wurden, waren früher normal. Inzwischen gibt es das nur noch bei alten oder sehr billigen Rädern. Es ist sackschwer, unpraktisch und nicht besonders freundlich in der Wartung/ Demontage.
link:
Das würde ich so nicht stehen lassen, ich kenne das genau anders rum.

Was ich allerdings nie gemacht habe - so wie in diesem Filmchen - das Radl im Montageständer zu haben. Ist ja auch deutlich zu sehen wie bei jedem Schlag die meiste Energie sinnlos verpufft.

Ergo:

Rad ordentlich am Boden stehen haben, Ende der Kurbel gut unterstützen (hab' da auch nie ein Spezialholz mit Bohrung drinnen angefertigt - wozu auch? und auch nie erst mal mit was-auch-immer geflutet und mit dem Hammer rundum jede Menge Macken eingeschlagen - tut ja echt weh so was zu sehen...) Mutter gerade mal ein, zwei Umdrehungen lösen und mit einem schweren Hammer direkt auf das Gewindeende mit Mutter ein paar ordentliche Schläge - je nachdem, wie festgegammelt der Keil war. Gggfs. noch mal ein, zwei Umdrehungen auf und erneut Hammersschlag.

Keil dann zwar schon locker aber noch immer fest? Mutter weg, Nagel auf den Keil und raus klopfen. Durchschläger geht natürlich auch, wer so Spezialwerkzeug im Kasten hat.



Zusammenbau - um das noch abzuschliessen - dann eben genau umgekehrt. Wieder gut unterstützen, Keil einschieben und mit "Kawumm!!!!" eintreiben, ein Schlag sollte reichen wenn er ordentlich fest ist, also bitte nicht so ein bißl "tick-tick-tick". U-Scheibe drauf, Mutter drauf und anziehen - aber ohne Gewalt. Die Mutter ist lediglich eine Sicherung und KEINE Montagehilfe!

Und beim erneuten Zusammenbau unbedingt - ganz wichtig! - ALLE Teile GUT einfetten. Zum Einen rutscht so der Keil viel besser tief rein, zum Anderen kann dann auch innen nichts mehr festgammeln.

Ist m.E. eine wirklich gute und brauchbare Verbindung, zudem sehr einfach und ohne Spezialwerkzeug zu machen, wartungsfreundlich sowieso, da ist leider durch Billigschrott viel an Image kaputt gegangen.

Je nun...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Da muss ich alles morgen nachschauen. Ich habe daran nichts gemacht und es ist so wie ich es gekauft habe.
Es steht jetzt schon 2 Monate hier rum und ich möchte es doch so abgeben.
Canti Bremsen sind nicht so meins! :-)
 
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