• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aber bei mit Windeisen kann es mir doch sehr leicht passieren dass ich den Schneider schief ansetze oder nicht?
 
Da musst Du die richtigen Metallologen fragen. Aber klar, die Gefahr besteht - gerade bei so großen Durchmessern...
 
Ich kenne zwei Sorten von Windeise, oder heißt einer von beiden nicht so?
 

Anhänge

  • 600003.jpg
    600003.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 31
  • 521154_1.jpg
    521154_1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 31
Der glatte Teil unten ist dicker als der Beginn des Gewindes. Das ist genau falsch herum. Wie soll das beim Eindrehen führen?
 
Du meinst den glatten Runden Teil bevor das Gewinde anfängt? Der Teil steckt dann schon im Rahmen und deswegen kann man es nicht schief ansetzen?
Genau, das Führt es quasi ein wenig. Kannst es natürlich immer noch verdaddeln wenn du dich dumm anstellst, aber ein wenig hilft dir das Werkzeug schon. Und dann einfach immer ruhig drehen, bisschen rein, bisschen weniger zurück, usw.
 
Nachmessen würde Klarheit schaffen.
Könnte sein. Den Schattenwurf also die dunkle Stelle hätte ich anders eingeschätzt.
 
Aber ob dann beide Gewinde parallel zueinander sind?!
Dachte ich auch grad. Ich kenne das mit einer Führung für beide Seiten gleichzeitig um das zu gewährleisten.
20220930_212206.jpg

Das schwarze Gewinde was unten raus guckt ist durchgängig.

Ist das überhaupt für Fahrräder gedacht?
Siehr auch etwas stumpf aus, oder täuscht das @Jonah J. ?
 
Die Variante finde ich auch klar besser.
Windeisen auf beiden Seiten.
ITA und BSA sind dabei.
Beide Seiten werden geführt und als Ständer für den Rahmen taugt das auch.

20210710_102437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch grad. Ich kenne das mit einer Führung für beide Seiten gleichzeitig um das zu gewährleisten.
Anhang anzeigen 1163138
Das schwarze Gewinde was unten raus guckt ist durchgängig.

Ist das überhaupt für Fahrräder gedacht?
Siehr auch etwas stumpf aus, oder täuscht das @Jonah J. ?
Ne ich habe da mit @Jonah J. schon drüber gesprochen, das ist 1,370 x 24tpi, also BSA Tretlagergewindeschneider. Ich finde nur die Lösung ohne diese axiale Führung wie von dir abgebildet eher unpraktisch. Aber gut, Geschmackssache.
 
Dachte ich auch grad. Ich kenne das mit einer Führung für beide Seiten gleichzeitig um das zu gewährleisten.
Anhang anzeigen 1163138
Das schwarze Gewinde was unten raus guckt ist durchgängig.

Ist das überhaupt für Fahrräder gedacht?
Siehr auch etwas stumpf aus, oder täuscht das @Jonah J. ?

Ja der Anfang sieht etwas stumpf aus, aber das gehört scheinbar so, wie @vintage_bikes_by_b mir sagte.

Ich habe noch die Hoffnung dass hier gleich einer um die Ecke kommt und etwas präsentiert, womit man die Parallelität gewährleisten kann 😅
 
Zurück
Oben Unten