• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Du meinst den glatten Runden Teil bevor das Gewinde anfängt? Der Teil steckt dann schon im Rahmen und deswegen kann man es nicht schief ansetzen?
Genau, das Führt es quasi ein wenig. Kannst es natürlich immer noch verdaddeln wenn du dich dumm anstellst, aber ein wenig hilft dir das Werkzeug schon. Und dann einfach immer ruhig drehen, bisschen rein, bisschen weniger zurück, usw.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nachmessen würde Klarheit schaffen.
Könnte sein. Den Schattenwurf also die dunkle Stelle hätte ich anders eingeschätzt.

Aber ob dann beide Gewinde parallel zueinander sind?!
Dachte ich auch grad. Ich kenne das mit einer Führung für beide Seiten gleichzeitig um das zu gewährleisten.
20220930_212206.jpg

Das schwarze Gewinde was unten raus guckt ist durchgängig.

Ist das überhaupt für Fahrräder gedacht?
Siehr auch etwas stumpf aus, oder täuscht das @Jonah J. ?

Die Variante finde ich auch klar besser.
Windeisen auf beiden Seiten.
ITA und BSA sind dabei.
Beide Seiten werden geführt und als Ständer für den Rahmen taugt das auch.

20210710_102437.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch grad. Ich kenne das mit einer Führung für beide Seiten gleichzeitig um das zu gewährleisten.
Anhang anzeigen 1163138

Ne ich habe da mit @Jonah J. schon drüber gesprochen, das ist 1,370 x 24tpi, also BSA Tretlagergewindeschneider. Ich finde nur die Lösung ohne diese axiale Führung wie von dir abgebildet eher unpraktisch. Aber gut, Geschmackssache.

Anhang anzeigen 1163138

Ja der Anfang sieht etwas stumpf aus, aber das gehört scheinbar so, wie @vintage_bikes_by_b mir sagte.

Ich habe noch die Hoffnung dass hier gleich einer um die Ecke kommt und etwas präsentiert, womit man die Parallelität gewährleisten kann 😅

Ja der Anfang sieht etwas stumpf aus, aber das gehört scheinbar so, wie @vintage_bikes_by_b mir sagte.

Ich habe noch die Hoffnung dass hier gleich einer um die Ecke kommt und etwas präsentiert, womit man die Parallelität gewährleisten kann 😅
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 22.54.45.png

Bei den obigen Gewindebohrern kann man den Anschnitt ja auch ganz klar erkennen.

Meine alten von Eldi sehen ähnlich aus besser ìst natürlich eine Führung mit Verbindung von beiden Werkzeugen.
20210717_172720_copy_1024x768.jpg

Ich habe noch ne Frage zu Gewindeschneider bzw. Bohrern und zwar für welches Gewinde sind 5/8”x24 Bohrer und wofür könnte 18 m/m 25 stehen?
Und kann man M20 Bohrer am Fahrrad gebrauchen?

Ich habe noch ne Frage zu Gewindeschneider bzw. Bohrern und zwar für welches Gewinde sind 5/8”x24 Bohrer und wofür könnte 18 m/m 25 stehen?
Und kann man M20 Bohrer am Fahrrad gebrauchen?
Evtl. das falsche Forum....https://www.diewaffenbrüder.de/Optik/Montagen/A-TEC-MARKSMAN-Muendungsbremse-5-8-x24-UNEF.html
M20 am Rad ? Da sind die Wandstärken dünner als die Steigung...

Ich habe hier ein Set Schneideisen fürs BSA Tretlager und frage mich welches Werkzeug man braucht um die zu benutzen, ich finde nämlich kein Werkzeug mit Vierkant Aufnahme. Kann mir da jemand helfen?

Anhang anzeigen 1163124Anhang anzeigen 1163125Anhang anzeigen 1163123
Ich würde die nirgendwo mehr reindrehen. Wenn sich da irgendwo ein Span oder Dreck verklemmt, kann es sein, daß es kein Vor- und Zurück mehr gibt. Und dann ist das Gewinde hin. Die Fahrradgewinde sind eher empfindlich...
Wem das noch nie begegnet ist: Einfach weitermachen. Irgendwann hat man so einen Fall. :) Bei einem Gabelschaft kann man wenigstens noch etwas auflöten, ohne den Lack zu zerstören...

Ich würde die nirgendwo mehr reindrehen. Wenn sich da irgendwo ein Span oder Dreck verklemmt, kann es sein, daß es kein Vor- und Zurück mehr gibt. Und dann ist das Gewinde hin. Die Fahrradgewinde sind eher empfindlich...
Wem das noch nie begegnet ist: Einfach weitermachen. Irgendwann hat man so einen Fall. :) Bei einem Gabelschaft kann man wenigstens noch etwas auflöten, ohne den Lack zu zerstören...
Ja so Schneidwerkzeuge werden auch mit der Zeit stumpf, da habe ich mich bei meinen neuen Cyclus Tretlager Gewinde Werkzeug auch gefreut, über den Unterschied zu den alten Eldi Werkzeug.

Ja so Schneidwerkzeuge werden auch mit der Zeit stumpf, da habe ich mich bei meinen neuen Cyclus Tretlager Gewinde Werkzeug auch gefreut, über den Unterschied zu den alten Eldi Werkzeug.
Meint ihr, dass diese Schneidwerkzeuge mit der Zeit stumpf werden oder meint ihr, dass die Schbeidwerkzeuge durch die Benutzung über die Zeit stumpf werden? @GEBLA was mich interessiert: würdest du die nicht verwenden wegen der mehr oder weniger tollen Axialen-Führung, oder weil du erkennen kannst, dass dieses Werkzeug stumpf ist?

Zurück