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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Welche Art von Schneidöl verwendest du? Das ist ja eine heikle Frage, wenn man das so googelt. Wenn die Gewindeschneid-Abhandlung hier niemanden interessiert gerne auch per PN.
Es ist ein Unterschied ob ich ein Gewinde neu schneide, oder wie am Beispiel Tretlager wir nur das hier von einigen kritisierte nachschneiden eines schon vorhandenen Gewindes. Beim ersteren ist das Schneidoel sehr wichtig, da kommt es auch unteranderem auf das Material an. Ich nutze schon seit Jahren ein abgefüllt bekommenes Schneidoel, was ich mal von einem Bekannten der bei Hoesch in Do gearbeitet hat.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es ist ein Unterschied ob ich ein Gewinde neu schneide, oder wie am Beispiel Tretlager wir nur das hier von einigen kritisierte nachschneiden eines schon vorhandenen Gewindes. Beim ersteren ist das Schneidoel sehr wichtig, da kommt es auch unteranderem auf das Material an. Ich nutze schon seit Jahren ein abgefüllt bekommenes Schneidoel, was ich mal von einem Bekannten der bei Hoesch in Do gearbeitet hat.
Das wird auch der Grund sein warum das günstige Werkzeug bei uns völlig ausreicht. Wir schneiden am Ende nur Rost oder Lack aus bestehenden Gewinden.
 
Ich warte jetzt nur noch auf @Oude Baas , der sagt: "Früher haben wir auch mit Spucke geschnitten !" :D
Kann mich an Fischtran erinnern
Mein Favorit Jokisch Schneidpaste/ Öl
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Was kann man dafür fairerweise verlangen? Danke für eure Einschätzung
 

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Hochleistungs Schneidöl macht nur Sinn bei legierten Stählen & hohen Schnittgeschwindigkeiten, beides haben wir bekanntlich ( hoffe ich ) nicht am Rad
Ich verwende fast ausschließlich Tretlagergehäuse aus rostfreiem Stahl. Da ist das Nachschneiden kein Spaß und ohne gutes Schneidöl praktisch unmöglich...
 
Jokisch Paste hat den Vorteil ,das die Späne haften bleiben in den Nuten des Gewindebohrers
Bei der DB wurden nahe an Wälzlagern nach Bedarf Gewinde nachgeschnitten
Hier wurde vorsorglich mit Paste gearbeitet
 
Hochleistungs Schneidöl macht nur Sinn bei legierten Stählen & hohen Schnittgeschwindigkeiten, beides haben wir bekanntlich ( hoffe ich ) nicht am Rad
Totaler Stuss, wenn ich das hier mal so sagen darf :rolleyes:

Als ich noch irnkwas genommen hatte, meist Feinmechaniköl, war das Gewindeschneiden immer irgendwie rauh, knurpselig, schlecht zu beschreiben. Und die Späne sahen auch nicht so dolle aus. Mit "opta 2000" (Beschreibung Hochleistungsschneidöl auf Mineralölbasis) geht das besser von der Hand, und die Späne sehen aus wie aus dem Lehrbuch.

Opta 2000 ist auch nicht fies zu den Pfoten, mit Feinmechaniköl hatte ich immer gerötete und juckende Hände. Ist auch nachvollziehbar, denn Feinmechaniköl ist nicht sonderlich druckfest.In Verbindung mit den lokal auftretenden Temperaturspitzen, und das Metall dürfte noch als Katalysatorwirken, wird das Öl dabei angegriffen. Was da genau entsteht weiß ich nicht, jedenfalls reizt es die Haut.
 
Wir sind Nationalfeiertag!

Ich brauche bitte Eure Unterstützung bei der Preisfindung für außerhalb des Forums:

Ein Laufradsatz: MAVIC Open Pro (28-Loch) / DT SWISS Hügi 240
VR/HR sauberer Lagerlauf - VR kein HS, kaum merkbarer SS - HR kaum merkbarer HS, Kein SS
inkl. dieser fummeligen Schnellspanner

Danke!!

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