• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
ich könnte evtl. ein 1981er Koga Miyata Proracer in sehr schönem Zustand kaufen.
Ich soll allerdings einen Preis nennen...
Wie werden die Kogas denn gehandelt?
Dieses Modell ists:
Koga Miyata Proracer 81.PNG

An sich in komplettem Originalzustand.
Lediglich das Schaltwerk wurde auf ein 600er Arabesque mit langem Käfig getauscht, um die auf die Retro Ronde angepasste Kassette schalten zu können.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Gruß,
Oppa
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
ich könnte evtl. ein 1981er Koga Miyata Proracer in sehr schönem Zustand kaufen.
Ich soll allerdings einen Preis nennen...
Wie werden die Kogas denn gehandelt?
Dieses Modell ists:
Anhang anzeigen 1162069
An sich in komplettem Originalzustand.
Lediglich das Schaltwerk wurde auf ein 600er Arabesque mit langem Käfig getauscht, um die auf die Retro Ronde angepasste Kassette schalten zu können.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Gruß,
Oppa
Schöner Zustand ist immer relativ...
Hast Du den Renner schon live gesehen?
Wenn alles super ist denke ich so 600-650, bin aber auch kein Koga Experte
Original Zustand ist auch immer dehnbar, wenn Reifen, Bremsgummis und Fett noch original sind würde ich schon mal 100,-Euro abziehen
 
Ja, habe das Rad schon im Original gesehen.
Ist in wirklich sehr gutem Zustand und hat mich tatsächlich auch sehr geflasht.
Was ich bei einem Koga eigentlich nicht für möglich hielt.
Aber die Kombi aus Rahmen/Farbe/Dura Ace ist schon echt sehr schick.
 
Hallo,
ich könnte evtl. ein 1981er Koga Miyata Proracer in sehr schönem Zustand kaufen.
Ich soll allerdings einen Preis nennen...
Wie werden die Kogas denn gehandelt?
Dieses Modell ists:
Anhang anzeigen 1162069
An sich in komplettem Originalzustand.
Lediglich das Schaltwerk wurde auf ein 600er Arabesque mit langem Käfig getauscht, um die auf die Retro Ronde angepasste Kassette schalten zu können.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Gruß,
Oppa
@Oppaunke, ich bin da ganz beim @Hexer, und bei wirklichem Topzustand könnte man sogar noch einen Hunderter drauflegen. Also wenn die Schlauchreifen noch gut sind, die Hoods dito und Kette, Kettenblätter und Ritzel noch weit von der Verschleissgrenze entfernt sind.
Ich nehme an dass Du das DynaDrive System kennst. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, andere Pedale montieren willst, dann 'schrumpft' der Rahmen um 1.7cm!
 
Dann schlage ich aus dem Bauch heraus mal 700€ vor.
Dazu wird der Verkäufer sich ja (hoffentlich) äußern.
Das Dynadrive-System kenn ich.
Andere Pedale gingen dann ja eh nur mit Adapter.
Aber grundsätzlich sollte das Rad dann schon im Originalzustand bleiben.
Mal sehen was draus wird.Ein wenig Überzeugungsarbeit werde ich wohl noch leisten müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlage ich aus dem Bauch heraus mal 700€ vor.
Dazu wird der Verkäufer sich ja (hoffentlich) äußern.
Das Dynadrive-System kenn ich.
Andere Pedale gingen dann ja eh nur mit Adapter.
Aber grundsätzlich sollte das Rad dann schon im Originalzustand bleiben.
Mal sehen was draus wird.Ein wenig Überzeugungsarbeit werde ich wohl noch leisten müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Oppa
Was du halt bedenken solltest, dass sich die angegebene Rahmenhöhe mit nicht-DD Pedalen auch ändert, insofern du denn normale Pedale mit dem von dir genannten Adapter benutzen möchtest. Mein Koga wäre mir z.B. mit DD Pedalen zu groß. Waren dort aber auch nicht mehr vorgesehen, also alles fein. :)
 
Was ist denn ein realistischer Preis für einen Super Record Umwerfer, Anlötsockel, der mit schwarzem Bügel?
 

Anhänge

  • IMG_20221024_100241224.jpg
    IMG_20221024_100241224.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 37
Dann schlage ich aus dem Bauch heraus mal 700€ vor.
Dazu wird der Verkäufer sich ja (hoffentlich) äußern.
Das Dynadrive-System kenn ich.
Andere Pedale gingen dann ja eh nur mit Adapter.
Aber grundsätzlich sollte das Rad dann schon im Originalzustand bleiben.
Mal sehen was draus wird.Ein wenig Überzeugungsarbeit werde ich wohl noch leisten müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Oppa
Das fehlendde DA Schaltwerk und eventuell die Kassette kostet dich aber schon ca 100€ sollte man mit berücksichtig en, abzüglich der jetzt verbauten Teile
 
Dann schlage ich aus dem Bauch heraus mal 700€ vor.
Dazu wird der Verkäufer sich ja (hoffentlich) äußern.
Das Dynadrive-System kenn ich.
Andere Pedale gingen dann ja eh nur mit Adapter.
Aber grundsätzlich sollte das Rad dann schon im Originalzustand bleiben.
Mal sehen was draus wird.Ein wenig Überzeugungsarbeit werde ich wohl noch leisten müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Oppa

Würde ich eher tiefer anfangen (400-500€) Für 700 kriegt man schon nen komplett originales Full Pro aus selbem Baujahr.
 
Ich habe bei eBay einen Zahnkranz gekauft. Mit im Paket befand sich - wohl irrtümlich, ich hab den nicht bestellt - ein Umwerfer mit einem Blech, augenscheinlich zur Befestigung am Innenlager. Hab ich so zumindest auch noch nicht gesehen. Ich frag mich nur grade: Wie soll man den in der Höhe bzw. seitlich verstellen...?

Kennt jemand sowas?
 

Anhänge

  • 20221024_171514.jpg
    20221024_171514.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20221024_172205.jpg
    20221024_172205.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 65
Ich habe bei eBay einen Zahnkranz gekauft. Mit im Paket befand sich - wohl irrtümlich, ich hab den nicht bestellt - ein Umwerfer mit einem Blech, augenscheinlich zur Befestigung am Innenlager. Hab ich so zumindest auch noch nicht gesehen. Ich frag mich nur grade: Wie soll man den in der Höhe bzw. seitlich verstellen...?

Kennt jemand sowas?
Hatte ich so original an einem GT.
Billiggruppe Altus oder sowas. Jedenfalls Kurbel mit nicht wechselbaren Stahl-KB.
 
Ver- / Einstellen kann man da aber nichts mehr dann, oder? Und bei einem größeren oder kleinerem KB als das Serienmäßige ging dann ja wahrscheinlich auch nichts mehr.
Bei der Kurbel waren die KB nicht tauschbar.
Der Mist ist in die Tonne gewandert.
Mich interessierte eh nur der Rahmen.
Das war die Zeit, in der man GT Räder regelrecht verramscht hat.

Ein wunderschöner Rahmen, praktisch im Neuzustand.
Mir leider zu groß...

PXL_20221024_160041970.jpg


PXL_20221024_155900173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei eBay einen Zahnkranz gekauft. Mit im Paket befand sich - wohl irrtümlich, ich hab den nicht bestellt - ein Umwerfer mit einem Blech, augenscheinlich zur Befestigung am Innenlager. Hab ich so zumindest auch noch nicht gesehen. Ich frag mich nur grade: Wie soll man den in der Höhe bzw. seitlich verstellen...?

Kennt jemand sowas?
Bei Shimano gab es das System mal als E- Type Umwerfer. Befestigung am Tretlager und eine zusätzliche Schraube, die unten am Sattelrohr eine Aufnahme braucht.
Zu verstellen ist da nichts.

Das Innenlager war auch noch etwas anders, in der Bezeichnung hatten die dann ein E hinter der Nummer, zB BB UN 52E
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch drei 32 Loch Mavic championnat du monde sur Route Felgen in NOS.
Da man die so gut wie garnicht mehr in neu bekommt, hätte ich gerne eine Werteinschätzung von euch.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20221024_184137.jpg
    IMG_20221024_184137.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20221024_184145.jpg
    IMG_20221024_184145.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 36
Bitte noch eine Einschätzung für eine schöne Simplex Slj Sattelstütze in 26,6mm.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20221024_210227.jpg
    IMG_20221024_210227.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20221024_210159.jpg
    IMG_20221024_210159.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221024_210141.jpg
    IMG_20221024_210141.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten