• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • P1020504.JPG
    P1020504.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 26
  • P1020505.JPG
    P1020505.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1020506.JPG
    P1020506.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 23
  • P1020507.JPG
    P1020507.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 26
  • P1020508.JPG
    P1020508.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 26
  • P1020509.JPG
    P1020509.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 25
  • P1020510.JPG
    P1020510.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 29
  • P1020511.JPG
    P1020511.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 22

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Der Colnago sieht aus wie ein Gipiemme, vielleicht Sprint 🤷🏼‍♂️...
Für den Rest gibt's hier Experten 🎃
Colnago & Gipiemme ist richtig aber Special oder CronoSpecial Serie, nix Sprint!
🙏
Denn die beiden schwarzen "Teile" des Schnellspanners sind aus Aluminium!
GPM Colnago Panto hubset (4).JPG
Gipiemme Cronspecial rear hub_Gipiemme Special front hub (3).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (1).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (2).JPG

hier folgt nun eine herkoemmlich loose ball bearing / Schraegkugellager Varinate
Colnago Panto Hubs GPM (1).jpg
Colnago Panto Hubs GPM (3).jpg
Colnago Panto Hubs GPM (2).jpg

Gipiemme Cronspecial rear hub_Gipiemme Special front hub (2).JPG
 
Das heißt du bist schon durch ? :-(
Stützen & Vorbau-Stretching bringt nix mehr?
Stütze ist lang genug, würde mir für diesen Zweck dann zu viel Überhöhung ergeben. Ein breiter Spacer ist eingebaut und so fände ich das schon jut, also wie auf dem Bild. Ich bräuchte aber 3cm mehr Sitzhöhe und das wird mir zu dolle. Für mal durch den Wald heizen wäre es okay, für längere Strecken nicht, zumindest nicht für mich alten Sack.
 
die restlichen Bilder
Die beiden dicken fetten scheinen Ur-alt 3gg zu sein wenn's tatsächlich so monströs sind wie auf den Bildern. Scheinen superstabil, sind's aber nicht. Sind sogar zwei Getriebe nebeneinander verbaut, das eine für den 1., das zweite nur für den 3. Gang. Nach dem Motto - wie viele Teile gehen denn in so eine Nabe rein? Um's sicher zu wissen ob's dieses Ur-alt Teil ist: Dieser 3-gg dreht völig lautlos. also ohne nervigem klick-klick.

Die beiden anderen mit der Abstufung in der Nabe dürften Mod. 55 sein - heutzutage schon sehr selten. Supersolide, sogar für Tandem geeignet. So ziemlich das Einzige was da kaputt gehen kann ist der Kupplungsblock - in gewissem Umfang kann sich das sogar noch richten lassen wenn er nicht gebrochen ist.

Das 5. Teil schaut mir eher wie eine einfache Rücktrittnabe mit ohne Gängen aus.

Schau mal genau auf die Nabenkörper - irgend wo sollte eine zweistellige Zahl in einem Kreis eingeschlagen sein - das wäre dann das BJ und würde eine genauere Einschätzung deutlich erleichtern. Detto Bremshebel - "alte" Form ist eher eckig während "modern" mehr "stromlinienförmig" daherkommt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Herkelmann Reiserad Rahmen, leichte Sloping Geo Oberrohr 57cm, RH 53 C-C gemessen, entspricht ca. RH 58-59 real C-T mir damit leider etwas zu klein.
Für 28" Räder mit viel Platz für Breite Schlappen.
Lack hat Gebrauchsspuren, ist gereinigt und mit Radglanz abgewischt, ein Profi bekommt da sicher mehr hin als ich.
Einbaubreite 135mm, Sattelstütze 27,2mm, Steuerrohr 155mm, Steuersatz gewartet und bleibt, für Beleuchtung vorbereitet (Verlegung im Rahmen)
Gabel 1 1/8 Zoll Ahead.
Kurbeln und Innenlager kommen noch raus, Werkzeug liegt aber beim Kumpel 🥴...
Was darf der kosten?
Bleibt im Forum und taucht sicher zu gegebener Zeit wieder auf.
Mein Bruder hat mir das Rad mitgebracht, bin echt traurig das es zu klein ist...
Anhang anzeigen 1165868
Anhang anzeigen 1165869Anhang anzeigen 1165870Anhang anzeigen 1165871Anhang anzeigen 1165872Anhang anzeigen 1165873Anhang anzeigen 1165874Anhang anzeigen 1165875Anhang anzeigen 1165877
Schlechteste Stelle, schätze vom Schloß
Anhang anzeigen 1165876
Dachte ich mir doch, dass das hier nicht lange stehen bleibt. ;)
 
So, der JPR-Steuersatz soll weg um die Ausgaben der letzten Zeit ein wenig auszugleichen.
Was darf ich denn dafür verlangen?
Anhang anzeigen 1165686Anhang anzeigen 1165687Anhang anzeigen 1165688Anhang anzeigen 1165689
Niemand eine Idee?
Ich habe nur einen Preis für einen silberfarbenen NOS Satz gefunden ($299).
Der hier ist natürlich nicht NOS und somit kein direkter Vergleich möglich.
Eigentlich ist das hier doch der zweite Verkaufsfaden aber mit Preisvorschlag, oder?:D
Traut Euch!
 
Bei meinen Ergo-Basteleien sind mir zwei Paar Ergos übrig geblieben.
Ein Veloce und ein Centaur-Paar, jeweils 10-fach. Ich könnte sie auch auf 9-fach umbauen, kein Problem.
Alle Ergos sind komplett gewartet und funktionieren einwandfrei, die G-Federn der beiden rechten sind alle neu.
Die Hebel sind wieder kratzerfrei und frisch poliert, das Eloxal ist zum Großteil noch vorhanden. Gebrauchte Hoods hätte ich auch noch, aber viele wollen frische Hoods wenn sie Hebel neu montieren, deshalb eigentlich ohne Hoods.
Was wäre ein fairer Preis?

 
Bei meinen Ergo-Basteleien sind mir zwei Paar Ergos übrig geblieben.
Ein Veloce und ein Centaur-Paar, jeweils 10-fach. Ich könnte sie auch auf 9-fach umbauen, kein Problem.
Alle Ergos sind komplett gewartet und funktionieren einwandfrei, die G-Federn der beiden rechten sind alle neu.
Die Hebel sind wieder kratzerfrei und frisch poliert, das Eloxal ist zum Großteil noch vorhanden. Gebrauchte Hoods hätte ich auch noch, aber viele wollen frische Hoods wenn sie Hebel neu montieren, deshalb eigentlich ohne Hoods.
Was wäre ein fairer Preis?

Also hast du sie auf 10-fach umgerüstet?
Der linke Hebel schaltet "schrittweise" (also mehrere Klicks, bis man aufs grosse bzw. kleine KB kommt)?

Ich melde mal Interesse an, kann daher nichts zum Preis sagen.
 
Niemand eine Idee?
Ich habe nur einen Preis für einen silberfarbenen NOS Satz gefunden ($299).
Der hier ist natürlich nicht NOS und somit kein direkter Vergleich möglich.
Eigentlich ist das hier doch der zweite Verkaufsfaden aber mit Preisvorschlag, oder?:D
Traut Euch!
Ich hatte für meinen samt des Schlüssels Anfang '21 60 USD bezahlt, plus V.
1667300732365.png
 
Also hast du sie auf 10-fach umgerüstet?
Der linke Hebel schaltet "schrittweise" (also mehrere Klicks, bis man aufs grosse bzw. kleine KB kommt)?

Ich melde mal Interesse an, kann daher nichts zum Preis sagen.
Ja, genau, es haben die rechten Ergos die 10-fach Rastereinsätze (in der Zentrale und oben im Fingerhebelchen) drin und der linke hat 11 Microrasterschritte für 2 oder 3 Kettenblätter, man kann aber auch eine hintere Schaltung damit betätigen und zum Beispiel mit einer DuraAce 7700 9-fach Shimano-Kränze schalten. Ich hätte auch noch die 9-fach Einsätze falls 9-fach gewünscht wird. Wen die Aufschriften "9 Speed" oder "Veloce" stören, auch die können beseitigt werden...
 
Ich habe vor kurzem silberne Ergos gesucht und schöne Daytona 10-fach Ergos für 100 € bekommen. Das fand ich sehr fair. Das hätte ich persönlich auch für die hier angebotenen, umgebauten und gewarteten Ergos bezahlt.

Wenn sich jemand an den Aufschriften stört, kann man sie ja entfernen oder die-/derjenige wird sich originale besorgen.
 
Was ist der aktuelle Kurs für Spitzhut-Ergos Record 9s in schön?
Ich hab keine gefunden, was daneben so los war hat mich etwas schwindelig gemacht;-)

561750-wkfcfbqi910g-221101_3196-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten