• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin zusammen,
ich bräuchte da bitte mal eine Preisevaluation. Ich habe hier dieses Eddy Merckx Corsa Extra in quasi NOS, also wirklich fast null Gebrauchsspuren, außer am Sattel, wobei der natürlich auch von einem alten Rad auf das neue übernommen worden sein kann. Ich lade die Bilder mal hoch, ihr könnt euch gerne selber von dem Zustand überzeugen. Ich habe das Rad bisher auch hier im Forum zwei Mal für 1000€ angeboten. Mir ist absolut klar, dass die Rahmenhöhe leider nicht die Crème de la Crème ist, aber gut. Ich würde euch jetzt doch einmal um eine Preiseinschätzung bitten, da ich ja offensichtlich daneben liege. Sicherlich ist bei den verbauten Teilen auch das Zerlegen sinnvoll, dass finde ich allerdings ob des Zustand des Rades etwas bedauerlich. Ich packe hier mal das Datenblatt rein, welches ich dazu erstellt habe. Wenn jemand Lust haben sollte, würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir neben einem Komplettpreis auch Einzelteilpreise genannt werden würden. Wie ihr gerade Lust und Zeit habt. Ich kenne mich mit Shimano Dura Ace 7400 nicht so gut aus:

Eddy Merckx Corsa Extra, laut Rahmennummer von 1993:
Die Rahmengeometrie ist RH: 50,5 (c-t) x OR: 51 (c-c)

Die Ausstattung im Überblick:
Campagnolo C-Record Kurbel und Sattelstütze (Der Kratzer, welcher auf den Bildern auf der Kurbel zu sehen ist, ist in Wirklichkeit nur zu erahnen. Der Lichteinfall ist da sehr ungünstig.), Campagnolo Omega Felgen, Dura Ace 7400er Schaltgruppe, Dura Ace 7400er Bremssystem, Dura Ace 7400er Naben, Dura Ace 7400er Schraubkranz, Campagnolo Chorus Steuersatz, Selle Italia Novus Ferrari Sattel und Originale Vittoria Pro-Team open Corsa CX T.T Reifen hat es auch noch. Die Klickpedale sind vermutlich mal dazu gekommen. Am Selle Italia Novus Ferrari Sattel hängt noch das Typenschild. Allerdings ist der Sattel benutzt worden.

Freue mich über eure Mithilfe. :)
Anhang anzeigen 1165834Anhang anzeigen 1165835Anhang anzeigen 1165841
Habe gerade fast gleichen Rahmen allerdings mit Chorus Gruppe (aber ohne Laufräder?) für 890 in den KA gesehen, falls das als Anhaltspunkt hilfreich ist
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-campagnolo-chorus-gruppe/2238883919-217-2040

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was haltet ihr von diesen Rickert-Resten?
Ich bin im Gespräch mit dem Verkäufer. Findet ihr den Preis angemessen? Leider sind die Bilder nicht besonders gut.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
habe ich auch auf der List gehabt, bis zu den Bildern ...
Zu Klein, aber auch zuwenig dran für den Preis, muss man viel Zeit und einige Euros reinstecken. Kann aber Spass machen!?

Was haltet ihr von diesen Rickert-Resten?
Ich bin im Gespräch mit dem Verkäufer. Findet ihr den Preis angemessen? Leider sind die Bilder nicht besonders gut.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
GPM-Einfach-Kurbel mit zwei Schutzringen. Kannelierte Sattelstütze. Die Cantis machen was her.

Der Rahmen in der Farbe ist schön. Der Bremszug für die HR-Bremse ist innenverlegt...

Lenker mit Bremshebeln, Lager, brauchbarer Sattel... das alles für 200,-

Wo gibt es das günstiger?

Zu klein? Ist doch ein "Großrad"! 🤣
Ach das Ding ist das... haben wir hier letzte Woche schon diskutiert als noch keine Bilder da waren. Wenn das wirklich ein Rickert QFE-Rad ist, dann ist es mit den Anbauteilen die ich sehe die 200€ Wert.
Wer hat hier ein Rickert QFE-Rad? Ich halte die Wette es sind maximal zwei oder drei...

Axo, ich dachte, dass man bei einem QFE evtl. dickwandigeres Geröhr genommen hätte.
Meine Cross-Gazelle ist auch aus R531. Um das kaputt zu kriegen muss schon was passieren. Außerdem wurden die Räder alle nicht für die Ewigkeit gebaut. Zwar mehr als heute, aber dass es sich leichter Tragen lässt war bestimmt wichtiger.

Woran macht ihr das fest, dass es ein QFE ist? Nur wegen der Cantis?

Schöner Rahmen aber, machste nix falsch mit
100%ig sicher kann ich nicht sein. Eigentlich hatten die keine Schutzblechösen - aber in den 60/70er war das ja teilweise sogar bei besseren Rennrädern der Fall. Am Ende muss die Geo stimmen. Wenn es so lang wie hoch, oder länger ist, oder der Radstand zu lang für ein QFE ist, dann wird es wohl eher ein Reiserad gewesen sein. Auch möglich, dass wir ein Baumarktrad mit nachträglich angelöteten Cantis und/oder Neulack mit Rickert Decals sehen. Bei den Bildern würde ich keine Wetten abschließen - daher sprach ich vorher von "wenn es ein Rickert QFE" ist...

100%ig sicher kann ich nicht sein. Eigentlich hatten die keine Schutzblechösen - aber in den 60/70er war das ja teilweise sogar bei besseren Rennrädern der Fall. Am Ende muss die Geo stimmen. Wenn es so lang wie hoch, oder länger ist, oder der Radstand zu lang für ein QFE ist, dann wird es wohl eher ein Reiserad gewesen sein. Auch möglich, dass wir ein Baumarktrad mit nachträglich angelöteten Cantis und/oder Neulack mit Rickert Decals sehen. Bei den Bildern würde ich keine Wetten abschließen - daher sprach ich vorher von "wenn es ein Rickert QFE" ist...
Bei QFE-Rädern ist das Tretlager meistens höher

Zurück