• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wo steht was von 91? Und dann wäre es kein Croce sondern die haben das originale Croce Schaltwerk weggelassen und Chorus genommen.
Aber ich denke Mal die Wahrscheinlichkeit auf ein Croce Schaltwerk am Rad, sind so schön eher gering. Und dann noch eines von 91, welches Baugleich ist mit Chorus und wo sie sich nur bei Campagnolo gedacht haben, das dies jetzt ein geheimes Croce ist...die Chance ist eher gering.

Es wird Chorus sein und die andere Möglichkeit ist...es ist so wie Chorus.
Aber auf keinen Fall kann man daraus C Record machen. Denke ich Mal so 😀
 

Datecode 71 bedeutet 1991. Hier aus dem 91er Katalog würde ich sagen ist es ne Chorus Kurbel.

1667734443282.png
 
Doch Stefan :D

Chorus 91
50243B70-8044-4FFA-802F-F2D995019C2E.jpg


Croce D‘Aune 91
199EEE54-62E6-4F84-AC71-AA3563D3ABF2.png


C-Record 91
61130BE9-8D3C-40A8-8A26-7526EBDA08F5.png


Die Schaltwerke sind baugleich, C Record (3 Serie) unterscheidet sich nur Kugelgelagerte Schaltwerksrollen.
 
Ja da hast du wohl Recht! 😁
Ist für mich trotzdem Chorus. Da haben die das Teil einfach nur zur Record Gruppe gelegt um zu sparen.

Ich liebe ja die Campagnolo Teile....aber da lobe ich mir Shimano. Da ist ne Struktur drin und man würde auch nicht veräppelt. 😁

Danke für die Fotos. Jetzt hab ich ja doch endlich wieder ne C Record Komplett. Mir fehlte nen Schaltwerk.:D
 
Also nochmals vielen Dank an alle. Da ich ein wenig den Überblick verloren habe, fasse ich zusammen: Kurbel und Schaltwerk sind Chorus?!

Hat noch jmd. eine Idee zum Umwerfer und den Naben? Ich hatte auch Chorus vermutet, aber angesichts der hier diskutierten Feinheiten halte ich mich lieber zurück. Es ist mein erstes Fahrrad mit Campagnolo, die Einteilung erschien mir bei Shimano schlüssiger.
 
Also nochmals vielen Dank an alle. Da ich ein wenig den Überblick verloren habe, fasse ich zusammen: Kurbel und Schaltwerk sind Chorus?!

Hat noch jmd. eine Idee zum Umwerfer und den Naben? Ich hatte auch Chorus vermutet, aber angesichts der hier diskutierten Feinheiten halte ich mich lieber zurück. Es ist mein erstes Fahrrad mit Campagnolo, die Einteilung erschien mir bei Shimano schlüssiger.
Ja Kurbel u. Schaltwerk sind Chorus.
Nabe Veloce oder Stratos. Umwerfer vermutlich Athena.
Aber Du siehst ja wie sich die Experten (zähle mich nicht unbedingt dazu) uneinig sind.
Lewy und Stefan haben im Gegensatz zu mir genügend Anschauungsobjekte zur Hand.
Habe leider nur die Kataloge zum Vergleichen.
 
Ja Kurbel u. Schaltwerk sind Chorus.
Nabe Veloce oder Stratos. Umwerfer vermutlich Athena.
Aber Du siehst ja wie sich die Experten (zähle mich nicht unbedingt dazu) uneinig sind.
Lewy und Stefan haben im Gegensatz zu mir genügend Anschauungsobjekte zur Hand.
Habe leider nur die Kataloge zum Vergleichen.
Das stimmt nicht.....ich habe nur Mirage und Veloce. 😉
Aber ich bin auch kein Experte.... außer im diskutieren! 😁
 
Also nochmals vielen Dank an alle. Da ich ein wenig den Überblick verloren habe, fasse ich zusammen: Kurbel und Schaltwerk sind Chorus?!

Hat noch jmd. eine Idee zum Umwerfer und den Naben? Ich hatte auch Chorus vermutet, aber angesichts der hier diskutierten Feinheiten halte ich mich lieber zurück. Es ist mein erstes Fahrrad mit Campagnolo, die Einteilung erschien mir bei Shimano schlüssiger.
Ist das ein Specialized Epic Pro? So eins hier (92er Katalog)?
1667736142779.png

Den Campa Kram finde ich schöner als die Shimano Wäscheleinen aus der Zeit.
1992 ist eigentlich auch ein gutes Jahr für eine günstigere Campa Gruppe, da waren die neu eingeführten Ergos noch für alle Gruppen gleich und die Athena RS hatte eigentlich funktional keine nennenswerten Nachteile gegenüber Record oder Chorus. Das verbaute 91er Chorus Schaltwerk (erkennbar an der Zugeinstellschraube) und die Chorus Kurbel (s. Beitrag weiter oben) aus dem Vorjahr machen da keinen wirklichen Unterschied.
Qualitativ entspricht die verbaute Ausstattung der Athena RS aus '92 und damals war es auch üblich die Vorjahresmodelle einfach mit der nächst niedrigeren Gruppe zu verbauen (bzw. zu verkaufen).
1667736354554.png


1667736394516.png
 
Ich hoffe das passt hier einigermaßen hin, aber ich habe noch einen Rahmen mit unbekanntem Rohrsatz. Auf der Gabel ist folgendes Wabenmuster:
AAF7732A-DF70-40D0-91FF-912C867E0615.jpeg
Lässt es sich einem Rohrhersteller zuordnen? Gabel wiegt um die 680g.
 
Ist das ein Specialized Epic Pro? So eins hier (92er Katalog)?
Anhang anzeigen 1169344
Den Campa Kram finde ich schöner als die Shimano Wäscheleinen aus der Zeit.
1992 ist eigentlich auch ein gutes Jahr für eine günstigere Campa Gruppe, da waren die neu eingeführten Ergos noch für alle Gruppen gleich und die Athena RS hatte eigentlich funktional keine nennenswerten Nachteile gegenüber Record oder Chorus. Das verbaute 91er Chorus Schaltwerk (erkennbar an der Zugeinstellschraube) und die Chorus Kurbel (s. Beitrag weiter oben) aus dem Vorjahr machen da keinen wirklichen Unterschied.
Qualitativ entspricht die verbaute Ausstattung der Athena RS aus '92 und damals war es auch üblich die Vorjahresmodelle einfach mit der nächst niedrigeren Gruppe zu verbauen (bzw. zu verkaufen).
Anhang anzeigen 1169345

Anhang anzeigen 1169346
Ja, es ist das Rad. Vielen Dank für die Erläuterung, das hilft sehr. Nun kann ich alles außer den Naben gut einschätzen. Bis auf die Bremsen wäre dann alles Chorus und teils baugleich zur Athena RS.
 
Ja, es ist das Rad. Vielen Dank für die Erläuterung, das hilft sehr. Nun kann ich alles außer den Naben gut einschätzen. Bis auf die Bremsen wäre dann alles Chorus und teils baugleich zur Athena RS.
Nein, bis auf SW und Kurbel ist alles Athena RS, das war aus Sicht des Käufers 1992 auch schlauer, weil günstiger;). Die Record Ergos kamen allerdings auch bei Chorus und Athena zum Einsatz und waren natürlich teuer.
 
Hallo zusammen, ein Rahmen möchte mich gerne verlassen 😢. Ich habe hier noch diesen Carrera Rahmen aus Columbus Gara mit Sattelstütze in 27.0 und Turbo Sattel, der leider hinten eingerissen ist. Der Bremszug ist im Oberrohr verlegt, sieht hochwertig gearbeitet aus finde ich. Generell ist der ganze Rahmen toll verarbeitet, hat leider an den Verchromung ein Rostproblem und ein kleinen Makel an der oberen Steuerrohrmuffe. Alles auf den Bildern zu finden. Der Lack befindet sich in einem wirklich tollen Zustand, der Rahmen selber sieht von innen auch top aus. Das was aussieht wie Roststaub auf dem Bild des Tretlagers ist nur festgebackener Dreck. Den bekomme ich nicht rausgekratzt. Schönheitsmanko stellen also nur die Gabel und die Kettenstrebe dar. Wobei die Kettenstrebe auch noch großes Politurpotenzial hat. Ich wüsste gerne einen Preis, den ich für den Rahmen und alle auf dem Bild abgebildeten weiteren Teile erzielen kann. Die Rahmenmaße sind 55x55.
Viele Grüße Anhang anzeigen 1168563Anhang anzeigen 1168565Anhang anzeigen 1168566Anhang anzeigen 1168567Anhang anzeigen 1168568Anhang anzeigen 1168569Anhang anzeigen 1168570Anhang anzeigen 1168571Anhang anzeigen 1168572Anhang anzeigen 1168573
Hat niemand einen Plan, was ich für das gute Stück aufrufen kann?
LG

Viele Grüße 151F8AF9-4BD2-4CB2-A43F-73DBBB1485FE.jpegA645863F-3CAE-4385-A404-93FA77DFB600.jpeg24CF5480-6FF1-421C-9010-FD6CA2B08DD9.jpeg026C6951-FD79-40ED-A002-9CB3F4E5C546.jpegBD130735-D823-45D7-88DD-32AE4E08BA6D.jpeg004FD4CC-DBDD-457A-8433-64A30D013BC6.jpegF5B5896A-9B4F-4E0B-AFA2-E37530424B9A.jpeg1B08EEC1-28BE-4047-A33F-3E830FA5F10D.jpegE0577D2F-413B-4083-B8E8-E1F2571D5440.jpeg3851010F-CE79-49CC-92E8-F4F5B1F1E625.jpeg
 
Zurück
Oben Unten