• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bin auch eher für Chorus. Zumindest was die Ergos und das Schaltwerk angeht. Die Bremsen sind Athena.
Schaltwerk ist der Unterschied am Käfig zu sehen. Athena ist geschlossen und Chorus oben geschlitzt.
Bei den Ergos ist bei Athena der Schalthebel schwarz plastik und bei Chorus/Record aus Alu.
(alle Angaben ohne Gewähr) 👍🏻😉
Danke. Das heißt, Ergopower und Schaltwerk könnte man recht sicher als Chorus einordnen?! Du hast das ja nachvollziehbar erklärt. Die Hebel sind Alu.
Wie sieht es mit Kurbel und Bremse aus? Gibt es denn nichts, worüber sich eine Campagnolo-Gruppe zweifelsfrei einordnen lässt?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke. Das heißt, Ergopower und Schaltwerk könnte man recht sicher als Chorus einordnen?! Du hast das ja nachvollziehbar erklärt. Die Hebel sind Alu.
Wie sieht es mit Kurbel und Bremse aus? Gibt es denn nichts, worüber sich eine Campagnolo-Gruppe zweifelsfrei einordnen lässt?
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
 
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
Wird ja hier immer geschrieben wild dekoriert,hat aber immer einen Hintergrund
zB ,mangels Kohle,nicht mehr lieferbar,vielversprechende Anbauteile
Da geh ich mit Oliver mit
 
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
Danke. Sehr hilfreich.
 
Gibt es denn nichts, worüber sich eine Campagnolo-Gruppe zweifelsfrei einordnen lässt?
Immer wieder ein Mysterium. Beim Stöbern in den Katalogen lass ich immer die Akte X Melodie laufen. 😂
Kann Dir nur den Tipp geben, selber mal in den Katalogen von 1994 auf Velobase zu blättern und evtl. nen minimalen Unterschied zu erkennen.
 
Bin auch eher für Chorus. Zumindest was die Ergos und das Schaltwerk angeht. Die Bremsen sind Athena.
Schaltwerk ist der Unterschied am Käfig zu sehen. Athena ist geschlossen und Chorus oben geschlitzt.
Bei den Ergos ist bei Athena der Schalthebel schwarz plastik und bei Chorus/Record aus Alu.
(alle Angaben ohne Gewähr) 👍🏻😉
Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?
 
Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?
Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Athena: Bremsen, Kurbel
Chorus: Schaltwerk, Ergos
?: Umwerfer, Steuersatz (dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug)
 
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
Bist du sicher das es "aufgebaut" wurde ?
Es kommt m.E. darauf an ob ein Hersteller das Rad kpl. gefertigt hat ( da war es i.d.R. "Gruppenrein") , oder aber nur den Rahmen geliefert der dann beim Händler oder auch privat komplettiert wurde .
 
Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Athena: Bremsen, Kurbel
Chorus: Schaltwerk, Ergos
?: Umwerfer, Steuersatz (dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug)
Nur mal interessehalber...wieso soll die Kurbel Athena sein?
Und der Steuerstaz ist eindeutig zu identifizieren.
Der Record ist ganz gerade, Der Chorus mit Fase und der Athena mit Fase und Rille drumherum!
Oder sehe ich das falsch?
 
Nur mal interessehalber...wieso soll die Kurbel Athena sein?
Und der Steuerstaz ist eindeutig zu identifizieren.
Der Record ist ganz gerade, Der Chorus mit Fase und der Athena mit Fase und Rille drumherum!
Oder sehe ich das falsch?
Die Chorus 1 Gen Kurbel wurde 92 mit Einführung der RS Gruppe in der Athena Gruppe verbaut. Bei der wurde dann die Croce D'Aune Kurbel verbaut. Um das genau so sagen müsste man die Kurbel von hinten sehen, also Datacode und Finish.
 
Ich würde sagen die Ergos sind mindestens Chorus.
Die Bremsen sind Athena
Die Kurbel ist Chorus
Der Steuersatz ist auf jedenfall Athena
Schatlwerk bin ich mir nicht ganz sicher ob CHorus oder Athena.

Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?

Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Athena: Bremsen, Kurbel
Chorus: Schaltwerk, Ergos
?: Umwerfer, Steuersatz (dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug)
Danke, also Griffe und Schaltwerk wurden nun als Chorus identifiziert. Die Kurbel wurde von Stefan-Herne ebenfalls als Chorus eingeordnet, aber offenbar irgendwann als Athena weitergeführt. Steuersatz und Bremsen sind Athena, so wurde oben ausgeführt. Vom Umwerfer habe ich noch ein Bild eingefügt. Die Naben hätten mich noch interessiert, das finde ich besonders schwierig. Montiert sind sie übrigens auf Omega T6-Felgen. Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20221106_120126210.jpg
    IMG_20221106_120126210.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20221106_120221733.jpg
    IMG_20221106_120221733.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20221106_120345681.jpg
    IMG_20221106_120345681.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 41
Ich würde sagen die Ergos sind mindestens Chorus.
Die Bremsen sind Athena
Die Kurbel ist Chorus
Der Steuersatz ist auf jedenfall Athena
Schatlwerk bin ich mir nicht ganz sicher ob CHorus oder Athena.
Schaltwerk ist Chorus bzw Croce D'Aune. Wenn man die Schaltwerksrollen gegen kugelgelagerte tauscht kann man auch nen C Record 3 Serie Schaltwerk draus machen. Die waren 91 baugleich.
 
Die Chorus 1 Gen Kurbel wurde 92 mit Einführung der RS Gruppe in der Athena Gruppe verbaut. Bei der wurde dann die Croce D'Aune Kurbel verbaut. Um das genau so sagen müsste man die Kurbel von hinten sehen, also Datacode und Finish.
Vielleicht so?
 

Anhänge

  • IMG_20221106_120820957.jpg
    IMG_20221106_120820957.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20221106_120831063.jpg
    IMG_20221106_120831063.jpg
    184 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20221106_120857613.jpg
    IMG_20221106_120857613.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 44
Schaltwerk ist Chorus bzw Croce D'Aune. Wenn man die Schaltwerksrollen gegen kugelgelagerte tauscht kann man auch nen C Record 3 Serie Schaltwerk draus machen. Die waren 91 baugleich.
Jetzt wird es völlig verwirrend.
Wie soll das ein Croce Schaltwerk sein?
Gerade das Croce hat ja diesen langen Stift unter dem Schaltwerk als sofortiges Erkennungsmerkmal
 
Zurück
Oben Unten