• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mag sich noch jmd zu einer Preiseinschätzung hinreißen lassen? 😀
Deine Bilder sind nicht aussagekräftig genug. Gerade bei unbekannten Rahmen wären Detailbilder von Vorteil, anhand derer man die Verarbeitung sehen kann. Gabelbrücke hinten sieht aus wie Gipiemme. Aero-Schalthebelsockel ist selten und hübsch. Die Gruppe ist Chorus (=> Mittelklasse). Zum Laufradsatz kann ich nichts sagen, da ich nichts erkenne. Halte ich hier im Forum für schwierige Ware. 400€ im Forum ist sicherlich ein guter Preis, draußen mit nem 100er mehr versuchen und schauen, wer sich meldet, würde ich sagen. Kann aber auch schon zu hochgegriffen sein, nur du hattest ja um eine Preiseinschätzung gebeten. Der Vorteil; wenn hier keiner was sagt, ist die Hemmschwelle höher. Jetzt auf mich einzuhauen wegen meines vorgeschlagegenen Preises ist viel einfacher. Also warte ab, was ich zu hören bekomme ;).

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Deine Bilder sind nicht aussagekräftig genug. Gerade bei unbekannten Rahmen wären Detailbilder von Vorteil, anhand derer man die Verarbeitung sehen kann. Gabelbrücke hinten sieht aus wie Gipiemme. Aero-Schalthebelsockel ist selten und hübsch. Die Gruppe ist Chorus (=> Mittelklasse). Zum Laufradsatz kann ich nichts sagen, da ich nichts erkenne. Halte ich hier im Forum für schwierige Ware. 400€ im Forum ist sicherlich ein guter Preis, draußen mit nem 100er mehr versuchen und schauen, wer sich meldet, würde ich sagen. Kann aber auch schon zu hochgegriffen sein, nur du hattest ja um eine Preiseinschätzung gebeten. Der Vorteil; wenn hier keiner was sagt, ist die Hemmschwelle höher. Jetzt auf mich einzuhauen wegen meines vorgeschlagegenen Preises ist viel einfacher. Also warte ab, was ich zu hören bekomme ;).
Danke dir, das hilft mir schon, leider kann ich grad keine besseren Bilder liefern, muss ich nachholen.

Was mich interessieren würde ist, ob der Schalthebel tatsächlich eine (ich glaube 8-fach) Indexierung besitzt und diese auch (zuverlässig) funktioniert oder ob die obige Aussage von @roykoeln ("hebel soll angeblich indexiert schalten können") stimmt?
da war ein grinsekopp!
die 8f habe ich sehr gut schalten lassen können, von dem synchrozeug mit den voodo - bunten ringen hört man gegenteiliges.

Erstmal danke, nein auch ohne Sattelstütze, Steuersatz und Pedale. Geht nur um die „klassische“ Schaltgruppe: STI, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Bremsen, Innenlager. Kassette fehlt auch.
...okay, dann ziehe noch mal

• 100€ für die Sattelstütze,
• 40€ für den Steuersatz,
• 35€ für die Pedale,
• 30€ für die Kassette

ab... Wären dann noch 545-795€ für die STI, die Schalt- und die Bremskomponenten; das aber wirklich nur im Bomben-Zustand.

Zuletzt bearbeitet:

• 35€ für die Pedale,
• 30€ für die Kassette

ab... Wären dann noch 545-795€ für die STI, die Schalt- und die Bremskomponenten.
ich finde das schwierig. Wenn man diese Teile überhaupt findet dann bestimmt nicht mit derselben Zustandsnote wie die Schaltungsgruppe. Und für die 25th Gruppe muss das halt alles dabei sein.

• 35€ für die Pedale,
• 30€ für die Kassette

ab... Wären dann noch 545-795€ für die STI, die Schalt- und die Bremskomponenten; das aber wirklich nur im Bomben-Zustand.
Ok danke dir, habe leider keine Bilder, da ich nicht der Besitzer bin. Ich würde gern kaufen. Mich stören aber insbesondere die fehlenden Naben.

ich finde das schwierig. Wenn man diese Teile überhaupt findet dann bestimmt nicht mit derselben Zustandsnote wie die Schaltungsgruppe. Und für die 25th Gruppe muss das halt alles dabei sein.
Das ist korrekt, deshalb zögere ich auch noch etwas.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir, habe leider keine Bilder, da ich nicht der Besitzer bin. Ich würde gern kaufen. Mich stören aber insbesondere die fehlenden Naben.

Das ist korrekt, deshalb zögere ich auch noch etwas.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Einschätzung.
Ich habe einen LRS mit den Naben... in einem Rad ohne die 25th. Muss mal in mich gehen...

Ich habe einen LRS mit den Naben... in einem Rad ohne die 25th. Muss mal in mich gehen...
Dann kannst du zu Hause ohne rot zu werden sagen: Ich habe 2 Räder verkauft! Da dürfen dann zwei neue kommen!!! Geh mal in dich!!!

Die DA sind eigentlich ziemlich in Ordnung, fast auf Campa-Niveau. Und die der 9fach-Zeit waren auch echt schick, mit Titan-Rotor.
Zu der DuraAce Jubiläumsgruppe fällt mir ein, daß ich die in Friedrichshafen auf der Messe mal bewundern durfte. Ein Mitarbeiter von Lange hat mir davon vorgeschwärmt, auch von dem Buch, das es dazu gab. Als ich dann fragte, ob in dem Buch auch die Tour-Siege verzeichnet wären, wurde sein Gesicht schlagartig dunkel und er wurde sehr schmallippig. :)
Im Nachhinein tut es mir etwas leid, aber Shimano hat damals auch geärgert, wo es möglich war. :)

Zu der DuraAce Jubiläumsgruppe fällt mir ein, daß ich die in Friedrichshafen auf der Messe mal bewundern durfte. Ein Mitarbeiter von Lange hat mir davon vorgeschwärmt, auch von dem Buch, das es dazu gab. Als ich dann fragte, ob in dem Buch auch die Tour-Siege verzeichnet wären, wurde sein Gesicht schlagartig dunkel und er wurde sehr schmallippig. :)
Im Nachhinein tut es mir etwas leid, aber Shimano hat damals auch geärgert, wo es möglich war. :)
10 Jahre später hatten sie dann ja auch endlich mal einen Toursieger. Und passend zur 50th haben sie sogar schon 10 voll.

Titan Rahmen unterverchromt, sollte man erhalten,oder Schrott?

Anhänge

• IMG20221121125217.jpg
    IMG20221121125217.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 92
Ungeputzte Laufräder. Die werde ich auch nicht putzen.ca. Wert hier im Forum?

Anhänge

• IMG20221121134535.jpg
    IMG20221121134535.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG20221121134529.jpg
    IMG20221121134529.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG20221121134456.jpg
    IMG20221121134456.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 88
Und noch nen Satz!

Anhänge