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Am besten Cuvée!Conti oder Pirelli?
Die Contis aus Korbach sollen ja etwas nach Sauerkraut schmecken, im Abgang oder so.Am besten Cuvée!
Das Gleiche wie Mod. 515 - nur mit ohne Rücktritt. Eine sehr zuverlässige Nabe. Die flotten Riefen vom Abdrehen auf der Nabenhülse lassen auf die sog. "Leichtlaufnabe" schliessen welche sich auch noch durch jede zweite fehlende Kugel in den Käfigen "auszeichnet" und auch ansonst eher ruppiger gearbeitet ist. Gute Kugelringe oder lose Kugeln rein, schon ist sie fast so gut wie die alte Ausführung. Schäden eigentlich nur wenn die Schaltung falsch eingestellt war.
Brrr... Bin zwar (auch) Gummitarier, aber wenn, dann diese:Gummitarier: schon mal jemand alte Reifen ausgekocht und ne Kraftbrühe drausgemacht?
Die Infos zu Fichtel & Sachs hole ich mir meistens hier: http://www.scheunenfun.de/
Schön! Herzlich willkommen!Hallo aus der Schweiz
Bin schon länger hier am mitlesen und habe mich dieses Jahr von klassischen Rennrädern begeistern lassen diesen Herbst hatte ich bereits ein Cilo neu aufgebaut und riesen Spass daran.
Nun wie es bei Rädern ist, gilt ja die N+1 Regel und ich halte Ausschau nach dem nächsten Objekt.
Habe was interessantes gefunden, suche aber noch eine Meinung dazu, bzw. weiss ich nicht genau, woher der Rahmen (Ochsner) kommt. Es wurde gemäss Verkäufer Mitte 80er nach Kundenbedürfnissen aufgebaut und damit auch Rennen gefahren (durch den Vater des Verkäufers). Das einzig plausible was ich gefunden habe, ist Othon Ochsner, ein Schweizer Radrennfahrer aus den 1920er Jahren. Später nach Amerika ausgewandert, hat er sich immer stark für den Radsport engagiert und auch hochwertige Rahmen und Komponenten aus Italien importiert.
Ausstattung ist gut, ein Mix aus Super Record und Bremsen Tricolor (was eher auf 90er hindeuten würde). Naben sind Shimano (Campa vorhanden).
Über Meinungen würde ich mich freuen
Grüzi und herzlich willkommen im Forum!Hallo aus der Schweiz
Bin schon länger hier am mitlesen und habe mich dieses Jahr von klassischen Rennrädern begeistern lassen diesen Herbst hatte ich bereits ein Cilo neu aufgebaut und riesen Spass daran.
Nun wie es bei Rädern ist, gilt ja die N+1 Regel und ich halte Ausschau nach dem nächsten Objekt.
Habe was interessantes gefunden, suche aber noch eine Meinung dazu, bzw. weiss ich nicht genau, woher der Rahmen (Ochsner) kommt. Es wurde gemäss Verkäufer Mitte 80er nach Kundenbedürfnissen aufgebaut und damit auch Rennen gefahren (durch den Vater des Verkäufers). Das einzig plausible was ich gefunden habe, ist Othon Ochsner, ein Schweizer Radrennfahrer aus den 1920er Jahren. Später nach Amerika ausgewandert, hat er sich immer stark für den Radsport engagiert und auch hochwertige Rahmen und Komponenten aus Italien importiert.
Ausstattung ist gut, ein Mix aus Super Record und Bremsen Tricolor (was eher auf 90er hindeuten würde). Naben sind Shimano (Campa vorhanden).
Über Meinungen würde ich mich freuen
Kann nichts dazu sagen nur das er mir schon ab und an untergekommen ist. Als sehr unbequem hab ich ihn in Erinnerung .„Selle Freccia d‘Oro“
Weiß niemand etwas zu dem Sattel?
Eigentümlich, ohne Bezug?!
Sicher nix Dolles, aber noch nie was von dem gehört oder gesehen?!
Nix Dolles...„Selle Freccia d‘Oro“
Weiß niemand etwas zu dem Sattel?
Eigentümlich, ohne Bezug?!
Sicher nix Dolles, aber noch nie was von dem gehört oder gesehen?!
Vielen Dank!
Vielen Dank, auch für deinen ausführlichen Kommentar!Grüzi und herzlich willkommen im Forum!
Die Tricolor würde ich austauschen wollen. Ich bin halt ein Snob.
Vor dem Kauf würde ich mir die abgeklebten Stellen oben an den Sattelstreben genauer anschauen. Da war sicherlich mal etwas angeklemmt.
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Der Lack ist aber rundum sehr gut und läßt auf einen guten Umgang mit dem Rad durch den/die Vorbesitzer schließen.
Zum Rahmen... Schönes Teil! Von Ochsner habe ich bis eben noch nichts gehört.
Die hinteren Ausfaller sind für Porta Catena und noch zusätzlich gebohrt.
Die Art, wie die Rohrspitzen gearbeitet sind, diese dreieckig, spitz zulaufende Form zu den Ausfallenen hin, ist recht typisch für schweizer Rahmenbauer.
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Vorn auch schön gearbeitet und verchromt.
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Der Rahmen könnte komplett unterverchromt sein.
Olmo hatte bei einigen Rahmen aber auch diese Form der spitz zulaufenden Rohrspitzen.
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Gibt es eine Rahmennummer? Wenn ja, wo?
Aufschlußreich wäre es auch, das Tretlagergehäuse mit den Zugführungen unten zu sehen. Gibt es dazu noch Fotos?
Schuß ins Blaue hinsichtlich des Rahmenbauers... Schor/Mondia
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