• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@sgx-83 Meine 360,-- basieren auf Einzelpreisen die ich in den vergangenen 3 Monaten über den Kleinanzeiger erzielt habe, der Zustand war auch nicht mehr sooo richtig schön, außer die Bremsen, Kurbelgarnitur lieg aber noch bei mir.
 
santini rennrad columbus aelle, komplett shimano 105, alle verschleißteile nagelneu mit 5km einstellfahrt. farbkleid 80er spezial. santini sagt mir garnix, hat das womöglich was mit dem gleichnamigen bekleidungshersteller zu tun?

rahmen selbst ist mE nix dolles und hat ein paar kratzer. nicht so übel ist die komplette 105 in neuzustand, auch die laufräder sind ungebremst, laufen grade, keine spuren auf den felgen, noch ein „richtiges« innenlager. einzig der turbo sattel sieht etwas benutzt aus. 3TTT vorbau in sahnezustand sowie gipiemme fluted sattelstütze. haken hatte ich die 105 plastikdinger durch eine nicht-plastik version ersetzt. ich würde es nicht verkaufen aber es ist mir einfach zu groß und der eigentliche besitzer kann es nicht mehr fahren.

was könnte man dafür aufrufen, wenn man es nicht zerpflücken will? zu einem preis, der nicht dazu einlädt, das sich ein schlaumeier denkt: »super, das bau ich auseinander und verkaufe die einzelteile als NOS und mach X euros gewinn dabei«. dann könnt ichs auch selbst schlachten.


IMG_0621 2.JPG
IMG_0620 2.JPG
IMG_0619 2.JPG
 
santini rennrad columbus aelle, komplett shimano 105, alle verschleißteile nagelneu mit 5km einstellfahrt. farbkleid 80er spezial. santini sagt mir garnix, hat das womöglich was mit dem gleichnamigen bekleidungshersteller zu tun?

rahmen selbst ist mE nix dolles und hat ein paar kratzer. nicht so übel ist die komplette 105 in neuzustand, auch die laufräder sind ungebremst, laufen grade, keine spuren auf den felgen, noch ein „richtiges« innenlager. einzig der turbo sattel sieht etwas benutzt aus. 3TTT vorbau in sahnezustand sowie gipiemme fluted sattelstütze. haken hatte ich die 105 plastikdinger durch eine nicht-plastik version ersetzt. ich würde es nicht verkaufen aber es ist mir einfach zu groß und der eigentliche besitzer kann es nicht mehr fahren.

was könnte man dafür aufrufen, wenn man es nicht zerpflücken will? zu einem preis, der nicht dazu einlädt, das sich ein schlaumeier denkt: »super, das bau ich auseinander und verkaufe die einzelteile als NOS und mach X euros gewinn dabei«. dann könnt ichs auch selbst schlachten.


Anhang anzeigen 1200441Anhang anzeigen 1200442Anhang anzeigen 1200443
Ich würde sagen schön präsentiert und fahrbereit 350,-Euro mit etwas Geduld (nicht hier). Den weißen Turbo, wenn der noch schön ist extra verkaufen, sind gesucht.
Lenker noch runterdrehen
 
NOS Vorderrad Campagnolo Record / Mavic MA3
Was ist ein fairer Preis?
IMG_2769.JPG

IMG_2771.JPG

IMG_2772.JPG

IMG_2773.JPG


IMG_2774.JPG

IMG_2775.JPG
Sowas würde ich ausspeichen. Die Nabe allein bringt sicherlich mehr als das ganze Laufrad. Record OS Nabe NOS mindestens 100, MA3 noch zu neu für den Klassiker und wohl nicht die gefragteste Felge, vielleicht 30 bis 40€ ?
 
santini rennrad columbus aelle, komplett shimano 105, alle verschleißteile nagelneu mit 5km einstellfahrt. farbkleid 80er spezial. santini sagt mir garnix, hat das womöglich was mit dem gleichnamigen bekleidungshersteller zu tun?

rahmen selbst ist mE nix dolles und hat ein paar kratzer. nicht so übel ist die komplette 105 in neuzustand, auch die laufräder sind ungebremst, laufen grade, keine spuren auf den felgen, noch ein „richtiges« innenlager. einzig der turbo sattel sieht etwas benutzt aus. 3TTT vorbau in sahnezustand sowie gipiemme fluted sattelstütze. haken hatte ich die 105 plastikdinger durch eine nicht-plastik version ersetzt. ich würde es nicht verkaufen aber es ist mir einfach zu groß und der eigentliche besitzer kann es nicht mehr fahren.

was könnte man dafür aufrufen, wenn man es nicht zerpflücken will? zu einem preis, der nicht dazu einlädt, das sich ein schlaumeier denkt: »super, das bau ich auseinander und verkaufe die einzelteile als NOS und mach X euros gewinn dabei«. dann könnt ichs auch selbst schlachten.


Anhang anzeigen 1200441Anhang anzeigen 1200442Anhang anzeigen 1200443

Ich würde sagen schön präsentiert und fahrbereit 350,-Euro mit etwas Geduld (nicht hier). Den weißen Turbo, wenn der noch schön ist extra verkaufen, sind gesucht.
Lenker noch runterdrehen
Ja, realistisch 350 fänd ich als Idee auch gut. Mehr wird schwer, da es dann schon einige gut erhaltene Räder gibt mit höherwertigen Rohrsätzen und gut erhaltener 600 Gruppe.
Oder versuchst es teuer in den Kleinanzeigen und schaust, da gibts auch unschöne Rader mit 600 Gruppe für 600€, die dann keiner kauft
 
Ja, realistisch 350 fänd ich als Idee auch gut. Mehr wird schwer, da es dann schon einige gut erhaltene Räder gibt mit höherwertigen Rohrsätzen und gut erhaltener 600 Gruppe.
Oder versuchst es teuer in den Kleinanzeigen und schaust, da gibts auch unschöne Rader mit 600 Gruppe für 600€, die dann keiner kauft

oder doch zerpflücken... dann wär mehr drin... aber irgendwie widerstrebt es mir, nachdem ich das rad erst fahrbereit gemacht habe, 5km um den block und danach alles wieder auseinanderrupfen.
 
oder doch zerpflücken... dann wär mehr drin... aber irgendwie widerstrebt es mir, nachdem ich das rad erst fahrbereit gemacht habe, 5km um den block und danach alles wieder auseinanderrupfen.
Kommt nicht mehr bei raus vermute ich...
 
oder doch zerpflücken... dann wär mehr drin... aber irgendwie widerstrebt es mir, nachdem ich das rad erst fahrbereit gemacht habe, 5km um den block und danach alles wieder auseinanderrupfen.
Die Mühe würde ich mir nicht machen. Die 105er wird dir nicht aus den Händen gerissen.
Ich habe ähnliche Kandidaten in der Werkstatt. Die gehen im Frühjahr fahrfertig gemacht in die Kleinanzeigen. Es wird ein paar Studenten geben die sich über ein schickes Uni-Rad freuen. Denke ich mal ;-)
 
Sowas würde ich ausspeichen. Die Nabe allein bringt sicherlich mehr als das ganze Laufrad. Record OS Nabe NOS mindestens 100, MA3 noch zu neu für den Klassiker und wohl nicht die gefragteste Felge, vielleicht 30 bis 40€ ?
Na ja schon einmal eingespeicht ist irgendwie nicht mehr NOS.
In den KA dümpelt seit 2 1/2 Monaten ein Record OS Nabenpärchen für 255€ rum (allerdings ohne Schnellspanner). Ich habe die VR Nabe mit Schnellspanner vorletztes Jahr hier übers Forum für sehr faire 50€ bekommen.
Für einen Nabensatz würde ich knapp 200€ hinlegen, wenn ich einen suchen würde, davon entfallen 2/3 auf die HR-Nabe.
100€ halte ich für zu hoch für die Nabe, fürs kpl. Laufrad aber angemessen.
Aber findet sicherlich auch für den von dir genannten Preis seinen Abnehmer.
Irgendwie gehen die Preise für die 10f Campa Komponenten in der letzten Zeit auch steil nach oben.
 
oder doch zerpflücken... dann wär mehr drin... aber irgendwie widerstrebt es mir, nachdem ich das rad erst fahrbereit gemacht habe, 5km um den block und danach alles wieder auseinanderrupfen.
Würde ich nicht machen. Bei Komplett Verkauf im Frühjahr sind mit etwas Geduld 350€ zu bekommen. Einzeln wirst du wohl auch nicht so viel mehr bekommen hast aber einen deutlich höheren Aufwand
 
Na ja schon einmal eingespeicht ist irgendwie nicht mehr NOS.
In den KA dümpelt seit 2 1/2 Monaten ein Record OS Nabenpärchen für 255€ rum (allerdings ohne Schnellspanner). Ich habe die VR Nabe mit Schnellspanner vorletztes Jahr hier übers Forum für sehr faire 50€ bekommen.
Für einen Nabensatz würde ich knapp 200€ hinlegen, wenn ich einen suchen würde, davon entfallen 2/3 auf die HR-Nabe.
100€ halte ich für zu hoch für die Nabe, fürs kpl. Laufrad aber angemessen.
Aber findet sicherlich auch für den von dir genannten Preis seinen Abnehmer.
Irgendwie gehen die Preise für die 10f Campa Komponenten in der letzten Zeit auch steil nach oben.
Gehört zwar eher in den Fang des Tages aber gerne auch hier: Heute in der näheren Umgebung aus den KA gefischt. Kompl. Laufrad mit Chorus Nabe und Centaur (?) SSP für 25€. Sicherlich keine Referenz für die Preisfindung, aber es gibt sie doch noch die günstigen Angebote:
67919B84-2E3A-4809-BBC0-6D9F9805766C.JPG
 
oder doch zerpflücken... dann wär mehr drin... aber irgendwie widerstrebt es mir, nachdem ich das rad erst fahrbereit gemacht habe, 5km um den block und danach alles wieder auseinanderrupfen.
Wie schon andere schrieben- in diesem Fall macht auseinanderbauen sehr wenig Sinn- es gibt kaum Einzelteile, die herausragen. Den Rahmen wirst du einzeln auch kaum zu Gold machen. Ggf. könntest du ja einzelne Teile noch ‚downgraden‘ (Sattelstütze, Vorbau, Sattel) um dann den Preis in den KA niedriger anzusetzen. Aber auch das ist (speziell beim Vorbau) mit Arbeit verbunden und bringt dir am Ende dann vielleicht 17 Euro mehr.. 🤷‍♂️
 
ich bin ja betrübt, dass meiner schönen 105er gruppe so wenig liebe und achtung entgegen gebracht wird. das zeugs ist hässlich, ok. aber es funktioniert - einmal richtig eingestellt - immer und ohne murren. die 105SC ist unter zuverlässigkeitsaspekten mein liebling...
Das stimmt und die Leute die das wissen, wissen auch was so ein Rad kostet. Die Farbe ist ein zusätzlicher limitierender Faktor. Hier finden das alle geil, trotzdem verkauft sich blau metallic viel besser...🤷🏼‍♂️, isso
 
ich bin ja betrübt, dass meiner schönen 105er gruppe so wenig liebe und achtung entgegen gebracht wird. das zeugs ist hässlich, ok. aber es funktioniert - einmal richtig eingestellt - immer und ohne murren. die 105SC ist unter zuverlässigkeitsaspekten mein liebling...
Ist ein super Gruppe, fahre die an vielen Rädern. Aber sie ist eben (noch) ziemlich günstig und insofern kein Verkaufsargument. Für die komplette Gruppe bekommst du mit ach und krach 150-160 Euro, eher weniger
Die Rechnung geht in diesem Fall einfach nicht auf..
 
Ist ein super Gruppe, fahre die an vielen Rädern. Aber sie ist eben (noch) ziemlich günstig und insofern kein Verkaufsargument. Für die komplette Gruppe bekommst du mit ach und krach 150-160 Euro, eher weniger
Die Rechnung geht in diesem Fall einfach nicht auf..

Funktionieren tut diese Gruppe sicherlich sehr gut...nur leider sieht sie wirklich aus wie Erbsensuppe.
Keine Ahnung was sich die bei Shimano dabei gedacht haben. sie hatten ja schon bei der Vorgängergruppe 1050 eine grüne Version rausgebracht gehabt. Diese war sogar richtig schön in einem glänzendem Grün.
Bei der 1055 haben sie dann ganz tief in die Erbsensuppe gegriffen und ich glaube 90% der Kunden haben sich dann lieber für die RX100 Gruppe in Silber entschieden. Welche glaube ich überhaupt kein Unterschied zur 105 war...außer die tolle Farbe! :-)
 
Zurück