• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

ich bin ja betrübt, dass meiner schönen 105er gruppe so wenig liebe und achtung entgegen gebracht wird. das zeugs ist hässlich, ok. aber es funktioniert - einmal richtig eingestellt - immer und ohne murren. die 105SC ist unter zuverlässigkeitsaspekten mein liebling...
Wird ihr doch schon nur halt nicht größe Mengen an Geld. Aber grad die Kurbel ist schnell versaut. Ist halt nicht sonderlich haltbar der Lack bzw. Pulver.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen!
Ich habe da seit letztem Jahr ein Rad im Keller hängen, welches vorher dem Hausverwalter gehörte. Nachdem er es die letzten 20 (oder 30?) Jahre nicht gefahren ist, hatte er mich irgendwann gefragt, ob ich damit nicht etwas anfangen kann. Ich habe es mir dann angeschaut und beschlossen, es zu übernehmen - damals haben ein paar Kumpels nach ähnlichen Rädern als Stadtrad gesucht.
Dafür fand ich es dann doch zu schade - aber was ich da habe, ist mir noch unklar.
Die Peugeot-Kataloge geben für mich keine eindeutigen Hinweise, da andere Farben abgebildet sind, aber ich würde das Modell als ein PX8 von 1976-77 einschätzen, aber die Naben scheinen von 1978 zu sein - eventuell nachgerüstet?
Ich schätze, dass die Bremshebel irgendwann ausgetauscht wurden oder zumindest neue Hoods erhalten haben.
Der Rest ist in relativ gutem Zustand, nur die Kassette wackelt auf dem Freilauf - das ist wohl nicht normal, schätze ich. Habe aber noch nicht versucht, sie festzuschrauben, mal schauen welcher Abzieher passt.

Liege ich mit der Modellbestimmung richtig? Und wenn ja, was ist das etwa wert? 150-200 Euro?

Mehr Bilder gibt es im Album.

















 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe da seit letztem Jahr ein Rad im Keller hängen, welches vorher dem Hausverwalter gehörte. Nachdem er es die letzten 20 (oder 30?) Jahre nicht gefahren ist, hatte er mich irgendwann gefragt, ob ich damit nicht etwas anfangen kann. Ich habe es mir dann angeschaut und beschlossen, es zu übernehmen - damals haben ein paar Kumpels nach ähnlichen Rädern als Stadtrad gesucht.
Dafür fand ich es dann doch zu schade - aber was ich da habe, ist mir noch unklar.
Die Peugeot-Kataloge geben für mich keine eindeutigen Hinweise, da andere Farben abgebildet sind, aber ich würde das Modell als ein PX8 von 1976-77 einschätzen, aber die Naben scheinen von 1978 zu sein - eventuell nachgerüstet?
Ich schätze, dass die Bremshebel irgendwann ausgetauscht wurden oder zumindest neue Hoods erhalten haben.
Der Rest ist in relativ gutem Zustand, nur die Kassette wackelt auf dem Freilauf - das ist wohl nicht normal, schätze ich. Habe aber noch nicht versucht, sie festzuschrauben, mal schauen welcher Abzieher passt.

Liege ich mit der Modellbestimmung richtig? Und wenn ja, was ist das etwa wert? 150-200 Euro?

Mehr Bilder gibt es im Album.

















Ohne das Modell genau bestimmen zu können..., das ist auf jeden Fall ein günstiges Einsteiger Sportrad das seiner Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger beraubt worden ist. Die Azteken Muffen sagen das gleiche. Die Bremsen sind wohl mal verbessert worden. Stahlfelgen und Blech Ausfaller weisen ebenfalls Richtung Sportrad. Ein PX8 ist das jedenfalls nicht.
Wenn es fährt vielleicht 150,-Euro weil Peugeot drauf steht. Hier kauft das ziemlich sicher niemand.
 
Was ist das "von Campagnolo" (AltAdel?) und was ist es wert?

IMG_20230112_095815.jpg
 
Hallo,
ich habe ein Pinarello Asolo auseinander gebaut und würde die Teile gern verkaufen. Alle Teile haben kleine oder mittlere Macken und ich bin unsicher, was ich verlangen kann. Hier mal Bilder:

1. Campagnolo Record Titanium Brems- Schaltgriffe (ca. 1996)
8fach Brems- Schaltgriffe. Rechter Griff mit Sturzspuren (Kratzer). Linker Griff in gutem Zustand. Hoods sind neu. Leichte Korrosion.

2. Campagnolo Record Bremskörper (ca. 1996)
Mit leichten Korrosionsspuren. Ein Bremszugeinsteller ist orginal, einer ist als Campagnolo-Ersatzteil (nachgekauft - kein Schriftzug oben auf dem Einsteller, etwas andere Form). Bremsbeläge sind nicht orginal. Sonst ordentlicher Zustand und gute Funktion.

3. Campagnolo Chorus Schaltwerk (ca. 1996)
8-fach Schaltwerk. Üblicher Riss (unbedenklich) an der Aufhängung.

4. Campagnolo Chorus Sattelstütze (ca. 1996)
Mit Korrosionsspuren.

Habt ihr ne Idee was man ca. für die Teile verlangen kann?
Gruß Armin
 

Anhänge

  • IMG_6235.jpeg
    IMG_6235.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6237.jpeg
    IMG_6237.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6135.jpeg
    IMG_6135.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6083.jpeg
    IMG_6083.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6084.jpeg
    IMG_6084.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
ich habe ein Pinarello Asolo auseinander gebaut und würde die Teile gern verkaufen. Alle Teile haben kleine oder mittlere Macken und ich bin unsicher, was ich verlangen kann. Hier mal Bilder:

1. Campagnolo Record Titanium Brems- Schaltgriffe (ca. 1996)
8fach Brems- Schaltgriffe. Rechter Griff mit Sturzspuren (Kratzer). Linker Griff in gutem Zustand. Hoods sind neu. Leichte Korrosion.

2. Campagnolo Record Bremskörper (ca. 1996)
Mit leichten Korrosionsspuren. Ein Bremszugeinsteller ist orginal, einer ist als Campagnolo-Ersatzteil (nachgekauft - kein Schriftzug oben auf dem Einsteller, etwas andere Form). Bremsbeläge sind nicht orginal. Sonst ordentlicher Zustand und gute Funktion.

3. Campagnolo Chorus Schaltwerk (ca. 1996)
8-fach Schaltwerk. Üblicher Riss (unbedenklich) an der Aufhängung.

4. Campagnolo Chorus Sattelstütze (ca. 1996)
Mit Korrosionsspuren.

Habt ihr ne Idee was man ca. für die Teile verlangen kann?
Gruß Armin
Ergos 80, Bremsen 60, Schaltwerk für Ersatzteile 20, Stütze 30
 
Und da wär noch ne seltene Campagnolo Centaur Kompakt Kurbel. Auch die hat gelitten da sich das Tertlager gelöst hatte (Einkerbungen unter der 4-kant Aufnahme. Ist die noch was wert?
 

Anhänge

  • IMG_6062.jpeg
    IMG_6062.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6061.jpeg
    IMG_6061.jpeg
    369,6 KB · Aufrufe: 41
Ohne das Modell genau bestimmen zu können..., das ist auf jeden Fall ein günstiges Einsteiger Sportrad das seiner Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger beraubt worden ist. Die Azteken Muffen sagen das gleiche. Die Bremsen sind wohl mal verbessert worden. Stahlfelgen und Blech Ausfaller weisen ebenfalls Richtung Sportrad. Ein PX8 ist das jedenfalls nicht.
Wenn es fährt vielleicht 150,-Euro weil Peugeot drauf steht. Hier kauft das ziemlich sicher niemand.
Danke für die Einschätzung!
Also ist das hier bei ebay Kleinanzeigen auch kein PX8?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...baujahr-1977-service-neu-/2260968802-217-1980
Alle PX8 aus dem Zeitraum, die ich finde, weisen dieselben Merkmale auf, inkl. Aufkleber. Die Schaltung passt auch zur Beschreibung im Katalog von 1976:

1673526512179.png

Quelle: www.bikeboompeugeot.com

Was macht für dich die Kennzeichen des PX8 aus?
 
Zurück