• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ja die gruppe konnte ich schon bestimmen ^^ aber hätte gern infos zum rahmen. (sowas findet man im tessin in ascona auf dem müll xD hab mich gefreut wien kleines kind hehe freu mich immer noch
 
tztz.. was leute so alles auf den sperrmüll schmeissen..:)

schöner rahmen.. bitte so erhalten ,alles abbauen schmieren,ölen
neuer lfrs, lenker vorbau.. und fahren ,das gerät
glückwunsch!

zum rahmen selbst kann ich nichts sagen,
denke mal, italiener anfang 70 er..

da kommen hier bestimmt noch tipps.

grüsse
lars
 
ja das gute stück wird zerlegt und alles wieder schön gängig gemacht und dann natürlich auch so wieder zusammen gebaut freu mich schon aufs herrichten. Leider war das vorderrad nicht dabei.
 
Was meinst du denn zum Rad, Tremalzo?
Ich bin blutiger Laie, was das Zeug angeht und hab das Ding gekauft, weil es mir gefallen hat.
Investieren tue ich da gerne ein paar €, die Frage ist nur: was genau.

Leider sehe ich das Rad erst Weihnachten, ich wüsste daher schon gerne was ich bis dahin alles beisammen haben sollte, um es zuverlässig fahrbereit zu machen.
Bremshebel habe ich schon gekauft, allerdings finde ich die montierten wunderbar puristisch und weiss gar nicht, ob ich die weghaben will.
Sind das 27" oder gabs Ende der 70er schon 28"er?

Bewegen möchte ich es bei schönem Wetter im Alltag (jeden Tag 20 km in die Arbeit), wenns Wetter schlecht ist, nehme ich den neuen Crosser.
 
Die Bremshebel scheinen vor allem zeitlich nicht zu passen. Das bedeutet nicht, dass sie schlecht bremsen. Wenn das Universal-Hebel sind, dann wäre ich daran interessiert und könnte dir bestimmt andere im Tausch anbieten. Auf jeden Fall sind sie nicht wertlos. Schade nur, dass die Hoods fehlen.
Die Schlauchreifen sehen gar nicht mal uralt aus. Da müsstest du auf jeden Fall prüfen, ob der Kleber noch hält und dann würde ich die erstmal mit dem Bewusstsein, dass sie alt und spröde sein könnten probefahren. Viele hier werden da sicherlich aufschreien und du solltest das Rad keinem völlig unbedarften in die Hand drücken. Aber wenn du doch um der Gefahren weißt...
Sind auf jeden Fall Standard-Schlauchreifen, die 700C Drahtreifen im Durchmesser entsprechen. Es existiert tatsächlich kein Schlauchreifen mit 27" (laut Sheldon ).
Und die Schaltung wird schon auch funktionieren. Nur weil nicht "Super Record" draufsteht, bedeutet das nicht, dass man es nicht fahren kann! Freu dich über dein Rad, es war seinen Preis wert!
 
bei den bremshebeln ist halt die frage, ob sie zuerst da waren, oder die Modolo bremszangen?! passen würde auf jeden fall beides auf so einen italiener der einsteigerklasse, und das nimmt sich in sachen bremsleistung wohl auch nicht viel. die gummi-"hütli" für die bremshebel gibt es im italienischen ebay von mehreren anbietern, man muß halt entscheiden ob einem das die rund 30€ wert ist.

die Valentino-schaltung ist sicherlich kein highlight, aber große unterschiede in punkto schaltqualität gibt es bei den nicht-indexierten schaltungen mit friktionshebeln ja eigentlich nicht. wie auch, schließlich ist es ja der fahrer, der da für schaltpräzision sorgen muß! ;)
 
Die Universal 61 waren ja die top Bremsen bevor Campa angefangen hat Bremsen herzustellen und wurde beinahe ausschließlich auf der TdF gefahren.Ich weiß nicht, wie lange die verbaut wurden, aber die Hebel sehen eher nach 60ern aus. Der Rahmen wird doch wohl jünger sein!?
 
Was meinst du denn zum Rad, Tremalzo?
Ich bin blutiger Laie, was das Zeug angeht und hab das Ding gekauft, weil es mir gefallen hat.
...und vielleicht auch ein klein wenig, weil ich Dir andernorts nicht gerade davon abgeraten habe. (Ich weiß, das war jetzt gemein.)
bigwink.gif


Wie schon gesagt, wenn Du das Rad bekommst, setzt Dich erst mal mit einem Gläschen Chianti davor und laß es auf Dich wirken. Die Weihnachstsfeiertage sind eine wunderbare Gelegenheit dazu. Gerade wenn Du eher neu bist in der Materie, empfiehlt es sich, nicht gleich zu forsch an alles ranzugehen. Vielleicht freundet Ihr Euch an, vielleicht stellst Du auch bald fest, daß Du zum Glücklichsein ein edles Masi brauchst.

Dann setz Dich drauf und fahr die ersten Meter. Das geht meistens auch mit alten Reifen. Weg von neueren Rädern wirst Du dich ohnehin an Schaltung und Bremsen gewöhnen müssen. Das macht aber auch den Reiz des Klassikers aus.

Aus den paar Bildern aus der Auktion kann man nicht viel schließen, außer daß Du dein Geld kaum sinnlos weggeschmissen hast. Das Standardprogramm von Putzen und Ölen über Züge bis hin zum Lenkerband, wie oben schon beschrieben, würde ich an einem "neuen" Rad immer machen. Und dann sieht man schon weiter.

Bis Weihnachten kauf nach Herzenslust Teile oder hab einfach Geduld. Du kannst es auch gern für ein paar Tage herbringen lassen (es steht ja wohl nicht weit von mir weg) und bekommst eine erste unverbindliche Bestandsaufnahme und ein paar Fotos mehr.

Alles findet sich...

Grüße,

Andy
cool.png
 
Hallo,

was kann man hier im Forum für eine gebauchte Shimano 600EX FC-6206 3-fach Kurbel verlangen? Sieht aus wie eine FC-6207, ist allerdings 3-fach. Länge ist 170mm. Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten