• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe selber was herausgefunden: Baujahr des Basso ist wohl 1981.
Basso hat erst 1981 mit der Produktion angefangen, auf der folgenden Seite unterscheidet sich das Decal Design des 81er stark vom 82-84er.
http://www.velociao.com/2010/basso-gap-1981-1982/

Passt irgendwas am Rad zum Baujahr? Bremse ist älter, wenn ich es recht verstanden habe.
Gibts eine Einschätzung zu Rädern, Kurbeln und Schaltung?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
die übliche frage: Was ist Das und Was ist Es Wert? Ich meine die Kurbel!

IMG_3380.JPG
 
das ist ne güldene Campa-Kurbel. 1 Unze (knappe 30g) liegt derzeit bei 24,49€-->kannste hochrechen
 
sieht nach genau der ausführung aus, ja... also flaschenhalter ab, evtl universal gummis für die bremshebel besorgen... und ne ansehnlichere schaltung draufdrehen. entweder die original 980, die nicht allzu teuer ist, oder eine "top" nuovo record, die aktuell für unter 30 zu haben ist. kann mich leider carraros meinung bei der valentino nicht anschließen... es ist wohl das schlimmste schaltwerk das je gebaut wurde. kann natürlich auch an dem damaligen rad gelegen haben, aber ich hab da keinen ratterfreien gang rein gebracht und mich dann, als ich mal nen "leisen" gang gefunden habe, für singlespeed mit valentino kettenspanner entschieden ;)
 
Jetzt mal ohne Witz - habe ich evtl. genau dieses Rad gekauft???:)

http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/basso-ciclibasso81/09.jpg

Demnach wäre z.B. die Bremse sehr wohl original...

Das ist ziemlich sicher genau dein Rad. Basso mit Columbus Zeta und Chromgabel macht's recht eindeutig. Das Topmodell Gap hatte schon SL und in den spaeteren Jahrgaengen habe das auch die einfacheren Modelle wie mein Arrenacia (zumindest Tretubi) bekommen. Warum da keine Gravuren auf den Sattelstreben sind weiss ich aber auch nicht.
Uebrigens hat Basso auch viele Rahmen lose verkauft. So habe ich auch meinen Rahmen '84 neu gekauft und so bestueckt, wie es mir gefiel (bzw. ich es mir leisten konnte):


In den 80ern waren die Basso-Rahmen unten den Rennfahren recht beliebt. ich denke, das Preis-/Leistungsverhaeltnis war ganz gut. In den einschlaegigen Foren sieht man aber vergleichsweise selten welche. Halt ein richtiges Arbeitsgeraet und kein Zahnarztrad ;-)
 
hi Leuuuudde,

könnt ihr mir sagen was das mal vorher war? Ist überlackiert worden und ich weiß nur das die Umschalter Sontour, Trettlager ofmega und die Bremsen Balilla sind sonst.... ?? o_O

2.jpg
3.jpg
4.jpg
6 (1).jpg
 
Zu dem schwarz lackierten Rad: Die Ofmega Kurbel war auch an meinem Bianchi Rekord 841 verbaut. Einsteigermodellst. Das was man von den Ausfallern hinten erkennt sieht aus wie GEstanzt, nicht geschmiedet, weisst auch auf Einsteiger hin. Ebenso die Anlötteile der Bremszugführung. Miss doch mal die genaue Breite des Tretlagergehäuses. Vielleicht lässt sich erkennen ob ITA oder BSA- evtl sogar FRA- vllt steht auch auf den LAgerschalen was drauf z.B. 36x24? Steht was auf den Laufrädern und Naben? Mglw. sind die besserer Standard als der Rahmen.
 
Ich hab mir einen ALAN Crosser angelacht, an dem ich einen Riss in der Sattelmuffe gefunden habe, hinten unter dem Schlitz der Klemmung.
Mein Rahmenbauer sagt: "fahren, nicht so schlimm - schweissen ist zwar möglich, löst aber die Veklebungen in der Umgebung". (Nun gut, bei dieser Ausführung sind die Rohre nicht nur geklebt, sondern auch noch verschraubt, aber das ist eher eine Frage für den Bastelfred.)

Hier würde ich gerne von euch wissen, was das Ding noch wert ist - ich überlege, ihn wieder anzubieten.
Die Sattelmuffe ist die einzige gerissene, an den Kettenstreben gibt es noch deutliche Schleifspuren und das Schaftgewinde der Gabel ist nicht mehr doll, hält aber noch. Eingstanzt auf dem Sattelrohr: SUPER1087

DSC3924.jpg
 
Hallo Bianchi-Wissende,
ich habe heute einen Rahmen von Bianchi angeboten bekommen. Leider habe ich kein Bild machen können und habe kein vergleichbares im Inet gefunden.
Vielleicht kann trotzdem jemand helfen oder ein Bild verlinken.
Hier die Daten:
  • Rh m-m 50cm
  • Or m.m 53,5cm
  • EB HR 130mm
  • celeste - perlmout
  • dunkelblaue Bianchi decals, Unterschrift decal am Or und ital. Banderole
  • Rohr Columbus "Thron"
  • für 26" LRS
  • Muffen nur am Steuerrohr
  • das Sattelrohr ist verlängert - hoffe ihr versteht mich
  • das Unterrohr wird zum Tretlager dick und nahezu 4-eckig
  • ohne Gabel
  • angeblich NOS bzw nie verbaut
Was ist sowas wert?

So habe den selben Rahmen nun in der Bucht gefunden, jedoch in rot statt celeste. Bin gespannt wie teuer der weggeht.
 
Zurück
Oben Unten