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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sind das eigentlich Campagnolo Chorus oder Record Pedale? Und für was kann ich die in den Biete Faden werfen?
Laufen top.
 

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Was ist denn der Kurs für ein Ofmega Premier Schaltwerk?
In diesem Fall bedarf es noch einer Detailreinigung und der Käfig hat auf der Rückseite Abrieb, aber ansonsten ist es in einem recht guten Zustand, Spannung top, Röllchen rollen sehr gut.
 

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Campagnolo Naben, aber ganz einfache oder? Die Felgen sind nix, nichtmal geößt ... Ist das noch was Wert?

Dreck ist nur oberflächlich, aber bevor ich mitm schrubben Anfange wäre es schön zu wissen ob es sich lohnt 😀
 

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Altenburger Bremsen
Irgendeine Kurbel
Campa Umwerfer (Leitblech kaputt)
Campa Schellen Schalthebel
Luftpumpenhalter
Flaschenhalter mit Schellen

alles ungeputzt ... ist da noch was brauchbares dabei? was kann man im geputzten Zustand nehmen?
 

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Campagnolo Naben, aber ganz einfache oder? Die Felgen sind nix, nichtmal geößt ... Ist das noch was Wert?

Dreck ist nur oberflächlich, aber bevor ich mitm schrubben Anfange wäre es schön zu wissen ob es sich lohnt 😀
Würde ich so nicht sagen. Ich schätze Nuovo Tipo, 60er oder 70er Jahre, jedenfalls vor 78. Bei alten Felgen war das ösen nicht unbedingt üblich. Wenn jemand was in dem Alter sucht? Wichtig ist, dass die Speichen nicht rostig sind und die Felgen gerade und nicht zu verschrammelt. Putzen und polieren, dann sehen die gleich ganz anders aus.
 
Was ist denn der Kurs für ein Ofmega Premier Schaltwerk?
In diesem Fall bedarf es noch einer Detailreinigung und der Käfig hat auf der Rückseite Abrieb, aber ansonsten ist es in einem recht guten Zustand, Spannung top, Röllchen rollen sehr gut.

Bin meines nach längerer Zeit in NOS für 85€ (nach Abzug der Gebühren) über die große Bucht losgeworden ... hier wollte es keiner haben 🤷‍♂️... eigentlich ein geiles Schaltwerk
 
Würde ich so nicht sagen. Ich schätze Nuovo Tipo, 60er oder 70er Jahre, jedenfalls vor 78. Bei alten Felgen war das ösen nicht unbedingt üblich. Wenn jemand was in dem Alter sucht? Wichtig ist, dass die Speichen nicht rostig sind und die Felgen gerade und nicht zu verschrammelt. Putzen und polieren, dann sehen die gleich ganz anders aus.
Ah, das war damals so ... ohne Ösen, das wusste ich nicht.

Dann schrubb ich die mal schön 😀
 
Abend zusammen, was ist dieses Rahmenset mit Steuersatz, Innenlager und leider festsitzendem Vorbau noch wert? Gruß
Habe kurz gezuckt, weil ich dachte, einen Columbus Aufkleber am Sitzrohr zu erkennen.
Das hätte auf ein Rini Wagtmans Union hingewiesen. Die Rahmen hat Rini, damals Sportdirektor bei Union in Overijssel bei seinem alten Kumpel Gianni Motta in Italien aus Columbus SL Geröhr löten lassen.
Ernüchterung beim zweiten Blick:
Schutzblechösen und ein verchromter Hinterbau deuten eher auf ein Union Sapporo hin. Die sind aus Hi Tensile Rohren gefertigt. Qualitativ nicht gaaaanz so top.
Wenn du Glück hast, sich jemand ein Bahnhofsrad zusammenbasteln möchte und ihn der festsitzende Vorbau nicht stört, würde ich es mal mit max. 50,-Euro in den KA versuchen.
 
Habe kurz gezuckt, weil ich dachte, einen Columbus Aufkleber am Sitzrohr zu erkennen.
Das hätte auf ein Rini Wagtmans Union hingewiesen. Die Rahmen hat Rini, damals Sportdirektor bei Union in Overijssel bei seinem alten Kumpel Gianni Motta in Italien aus Columbus SL Geröhr löten lassen.
Ernüchterung beim zweiten Blick:
Schutzblechösen und ein verchromter Hinterbau deuten eher auf ein Union Sapporo hin. Die sind aus Hi Tensile Rohren gefertigt. Qualitativ nicht gaaaanz so top.
Wenn du Glück hast, sich jemand ein Bahnhofsrad zusammenbasteln möchte und ihn der festsitzende Vorbau nicht stört, würde ich es mal mit max. 50,-Euro in den KA versuchen.
Gab es das Sapporo in der Farbe?
Welche Rahmenhöhe ist das?
 
10fach Gruppe (steht C10 eingestanzt) unterhalb der Centaur da "einfaches Blech".
4-Arm-Kurbel mit der verdeckten, da rückseitigen 5. Kettenblattschraube hinter der Kurbel da bei einer Bohrung die Senkung fehlt (an der Position wo anscheinend auch der Kettenfangstift sitzt).
Also 2007 oder jünger, da vorher 5 Armkurbeln bei diesen Gruppen.
Ich tippe auf Veloce, Mirage,...
@herberto : hab das eben noch mal ergänzt
+1
Veloce 10f hatte ich mal in schwarz, das war ebenso ein gestanztes Blech-Blatt.
M.W. sind diese diese Blätter etwas dünner als die besseren, sind daher auf den UT/PT Kurbeln nicht austauschbar.
ab 2009
Funfact: Centaur UT silber hatte die hochwerten Blätter, Centaur UT Carbon schwarz die gepressten.
Danke !
Was wäre denn ein fairer Preis dafür und gibts da Interesse hier im Forum ?
Das Blatt ist NOS
 
Habe kurz gezuckt, weil ich dachte, einen Columbus Aufkleber am Sitzrohr zu erkennen.
Das hätte auf ein Rini Wagtmans Union hingewiesen. Die Rahmen hat Rini, damals Sportdirektor bei Union in Overijssel bei seinem alten Kumpel Gianni Motta in Italien aus Columbus SL Geröhr löten lassen.
Ernüchterung beim zweiten Blick:
Schutzblechösen und ein verchromter Hinterbau deuten eher auf ein Union Sapporo hin. Die sind aus Hi Tensile Rohren gefertigt. Qualitativ nicht gaaaanz so top.
Wenn du Glück hast, sich jemand ein Bahnhofsrad zusammenbasteln möchte und ihn der festsitzende Vorbau nicht stört, würde ich es mal mit max. 50,-Euro in den KA versuchen.
Ein Columbus Aufkleber ist tatsächlich dran
 

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Ein Columbus Aufkleber ist tatsächlich dran
Der Aufkleber sagt mir, dass er von Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre stammt.
Soweit ich weiß, vertrieb Union zu der Zeit das Sakai, das Sapporo und das Rini Wagtmans (Team Replica).
Den hier gezeigten Rahmen kann ich, soweit er wirklich einen Columbus Rahmen hat, nicht einordnen. 🤷‍♂️
 

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Warum?
Weil die Kettenblattschrauben dann nicht mehr das dünnere Blatt klemmen oder weil ein Spalt zwischen Kettenblatt und dem Sitz am Kurbelarm entsteht?
genau, letzteres.
Oder umgekehrt: ein dickes Blatt in der UT Kurbel für dünner Blätter taumelt, weil am Kurbelarm für das 5. Loch zu viel Material ist.
 
genau, letzteres.
Oder umgekehrt: ein dickes Blatt in der UT Kurbel für dünner Blätter taumelt, weil am Kurbelarm für das 5. Loch zu viel Material ist.
Für den Spalt gibt es dann ja Passscheiben um aufzufüttern.
Diese sehr dünnen Alu-Unterlegscheiben sind ja zum Teil auch "serienmäßig" verbaut. Zumindest habe ich diese schon häufiger (nicht immer) zwischen Kettenblatt und Kurbel vorgefunden wenn ich Neuzugänge zum Reinigen demontiert habe.

Das mit dem zu dicken Blatt hattest du doch schon mal mit der Oberfräse korrigiert oder?
 
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