• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

das Lenkerband ist sicher noch orischinool vom Meister selbst gewickelt ;)
Du meinst von Meister Altmann? :P
Screenshot_20230207-223035.png

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Werte Wertschätzungsgemeinde! :)
Ich bräuchte mal einen groben Wert, was ich für (unterschiedlich stark genutzte) Zeus Ritzel verschiedener Ausführung ansetzen kann. Zähnezahl von 15 bis 25, einfache Abschlussritzel 13 +14, zweifach 13/14, 13/15, 13/16, 14/15, 15/17

Anhang anzeigen 1214486
@roykoeln sucht sowas glaube ich

Ich habe hier eine zur Gipiemme Sprint Gruppe gehörendes (Simplex SX610) Schaltwerk mit Umwerfer. Weitgehend in recht gutem Zustand ohne Kratzer am Schaltwerk, nur das innere Blech des Umwerfers hat Schleifspuren. Bisher nur grob gereinigt. Gibt es für so etwas hier im Forum Interesse und was könnte ich hie dafür aufrufen?

Anhang anzeigen 1211437
Sehe ich jetzt erst und habe nicht verfolgt, ob es schon jemand ernsthaft haben wollte.
Ich wäre interessiert - aber nur, wenn ich einen bestimmten Rahmen bekomme, an den das hintere Teil passt. Der hat nämlich ein gewindeloses Simplex Schaltungsauge, von dessen Existenz ich bis vor kurzem nichts wusste. An ein normales passt dieses Teil nicht.
Wenn, dann wäre der vordere Umwerfer auch interessant.
Weiß aber noch nicht, wann sich das mit dem Rahmen entscheidet ...

Werte Wertschätzungsgemeinde! :)
Ich bräuchte mal einen groben Wert, was ich für (unterschiedlich stark genutzte) Zeus Ritzel verschiedener Ausführung ansetzen kann. Zähnezahl von 15 bis 25, einfache Abschlussritzel 13 +14, zweifach 13/14, 13/15, 13/16, 14/15, 15/17

Anhang anzeigen 1214486
Ich habe Interesse an 15 und zweifach 14-13, ggf noch zweifach 13-15, und 17, 19, 21, 23.
Es gibt einige einzelne Ritzel bzw komplette Kränze bei ebay z. B. aus Spanien , Frankreich oder Italien. Manche neu, manche gebraucht. Die gabs in Alu und Stahl. Schlechte Alu eher nichts, gute oder neue Alu m. E. mehr als Stahl.
Die neuen einzelnen aus Spanien sind schon ewig drinn, weil man in Summe über einen neuen Kranz kommt. Die aus Frankreich halte ich für interessant, passen nicht so 100% bei mir, überlege trotzdem.
Preiseinschätzung enthalte ich mich daher aber vielleicht hilft es dir bei deiner Einschätzung.

ich schreib dich mal an wegen Interesse an den Ritzeln aus Satz 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich mal.
Scorpio ist nicht vielen ein Begriff, da es nur wenige gibt. Aber wenn man mal einen Scorpio-Rahmen in den Händen hielt, ist man ehrfürchtig gerührt von der einfach fabelhaften Verarbeitung.
So etwas findet man noch bei den Schweizern oder den Edelfranzosen.

Zur preislichen Orientierung: Im Jänner wurde ein Scorpio-Rahmenset hier von @morda angeboten.

Beim kleinen Rahmen wird eine dem Rahmen angemessene Preisfindung eher schwierig. Ob Freundin oder Nachwuchs, erfahrungsgemäß orientiert sich deren Wertschätzung für einen Rahmen nicht an dessen handwerklichen Qualitäten.
Hier im Biete wurde vor 1-2 Jahren ein kleines Scorpio-Rahmenset für 150-180 angeboten, wenn ich mich recht erinnere.

Der größere Rahmen ist optisch nicht mehr in Best-Zustand. Aber ein Exot von der Klasse eines Scorpios findet mit etwas Geduld auch einen Liebhaber.
Danke 👍 150€-180€ inklusive Trettlager und Steuersatz.

Hi,
hab noch eine hochglanzpolierte Campa SaStü mit 26.2 mm Durchmesser übrig.
Dazu noch einen Cinelli Vorbau mit ca. 130 mm Länge.

Was sind die wert?

Anhänge

• 20230208_142312.jpg
    20230208_142312.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20230208_142328.jpg
    20230208_142328.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20230208_142337.jpg
    20230208_142337.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20230208_142344.jpg
    20230208_142344.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20230208_142407.jpg
    20230208_142407.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20230208_142414.jpg
    20230208_142414.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20230208_142454.jpg
    20230208_142454.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 63
Danke 👍 150€-180€ inklusive Trettlager und Steuersatz.
Nur für den kleinen Rahmen bitte und nur, weil die Nachfrage aufgrund der Rahmengröße erfahrungsgemäß recht zurückhaltend ist.

Den größeren Rahmen würde ich trotz des nicht mehr perfekten Lackbildes nicht unter 350,- abgeben wollen.

Sehe ich jetzt erst und habe nicht verfolgt, ob es schon jemand ernsthaft haben wollte.
Ich wäre interessiert - aber nur, wenn ich einen bestimmten Rahmen bekomme, an den das hintere Teil passt. Der hat nämlich ein gewindeloses Simplex Schaltungsauge, von dessen Existenz ich bis vor kurzem nichts wusste. An ein normales passt dieses Teil nicht.
Wenn, dann wäre der vordere Umwerfer auch interessant.
Weiß aber noch nicht, wann sich das mit dem Rahmen entscheidet ...
Ich habe die erstmal bis zum Wochenende für @private_ron reserviert, er wollte noch nachschauen ob etwaiger Rahmen einen Anlötteil hat oder die Schelle braucht. Über die Frage des Schaltauges hatten wir uns nicht ausgetauscht. Aber du hast recht, das Schaltwerk ist wohl für ein gewindeloses Simplex Schaltauge gedacht. Ich hab's nicht getestet aber warum sollte es nicht auch bei Schaltaugen mit Gewinde passen solange das Loch passt? Vielleicht kann da ja ein Simplex Experte hier was dazu sagen?
Habe auch bei disraeligears.co.uk mal die Katalog Zeichnung für das SX610 rausgesucht:
Screenshot 2023-02-08 at 15.14.26.png

https://www.disraeligears.co.uk/site/simplex_derailleurs_-_pieces_detachees_1981_page_5.html

Ich habe die erstmal bis zum Wochenende für @private_ron reserviert, er wollte noch nachschauen ob etwaiger Rahmen einen Anlötteil hat oder die Schelle braucht. Über die Frage des Schaltauges hatten wir uns nicht ausgetauscht. Aber du hast recht, das Schaltwerk ist wohl für ein gewindeloses Simplex Schaltauge gedacht. Ich hab's nicht getestet aber warum sollte es nicht auch bei Schaltaugen mit Gewinde passen solange das Loch passt? Vielleicht kann da ja ein Simplex Experte hier was dazu sagen?
Habe auch bei disraeligears.co.uk mal die Katalog Zeichnung für das SX610 rausgesucht:
Anhang anzeigen 1214687
https://www.disraeligears.co.uk/site/simplex_derailleurs_-_pieces_detachees_1981_page_5.html
Hat bei mir als Motobecane gelabeltes mit Gegenhalterschraubevan ein Vitus 979 gepasst, welches ein Gewinde im Schaltauge hat …
F8637158-2330-4CCF-BAC5-6900198DC352.jpeg

Die Simplex Ausfallenden/Schaltaugen haben auch Gewinde. Die Simplex Schaltwerke benötigen zwar keins, können aber auch an alle anderen Schaltaugen mit Gewinde montiert werden.
Hab an einem meiner Pöschos mit Simplex Ausfaller statt Simplex zb. ein DA ex dran --> Gewinde
Der anerkannte Simplexologe hier im Forum is wohl @DS19Pallas:daumen:
Er kann Deine Zweifel zerstreuen.......

Zuletzt bearbeitet:
Die Simplex Ausfallenden/Schaltaugen haben auch Gewinde, die Simplex Schaltwerke brauchen zwar keins, können aber auch an alle anderen Schaltaugen mit Gewinde montiert werden.
Die alten hatten definitiv kein Gewinde...
Foto von @Olddutsch
946CF460-2936-429A-9CC1-B4E0C1362E3B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

...seit nunmehr 13 Jahren ein Frage- und Antwort- Spiel aus Rußland?

Im Papperitz steht zu dem "Renold" SKS auf dem Preisser lediglich die Angabe "um 1925"

Das wurde auch glaube ich schon mehrfach beantwortet. Auch von mir schon... wenn ich mich recht erinnere.

Also bei meinen PX'sen so 75-77 sind überall Gewinde drin, die Simplex SW brauchen aber halt keins....
Keine Chromsöckchen...? Billo Pöscho, vlt. ham se da am Gewindeschneiden gespaart um die Produktionkosten zu sparen?? Kann man aber auch nachträglich reinschneiden :rolleyes: :D

Also bei meinen PX'sen so 75-77 sind überall Gewinde drin, die Simplex SW brauchen aber halt keins....
Keine Chromsöckchen...? Billo Pöscho, vlt. ham se da am Gewindeschneiden gespaart um die Produktionkosten zu sparen?? Kann man aber auch nachträglich reinschneiden :rolleyes: :D
Warum sollte da Gewinde drin sein, passt doch kein anderes Schaltwerk dran...

Das wurde auch glaube ich schon mehrfach beantwortet. Auch von mir schon... wenn ich mich recht erinnere.
Also Sachen gibt's... glaub der will verkoofen und teasen......
Was hattest Du ge/beantwortet? Kommt aus Russland? Russische Besatzer aus der DDR mit heeme genommen.
Warum sollte da Gewinde drin sein, passt doch kein anderes Schaltwerk dran...
Warum soll da kein anderes SW dranpassen. Mit Gewinde schon. Also bei meinen passt alles dran. Sieht genau so aus wie Dein gezeigtes, nur eben mit Gewinde. Bei dem ich eben geguckt habe war auch ein DA ex verbaut als ich's gekauft habe. Bei meinem 77'er PY hing ne Campa Veloce 9s dran..... 80 gab's PZ10 mit Campa Record, auch Simplex Ausfaller.

Zurück