• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hei liebe Geröhrspezialisten,

Ich verbringe zahlriche schlaflose Nächte, weil ich absolut keine Idee habe, welcher Rahmenbauer diesen Rohrsatz verbunden hat. Hier mal die Grunddaten
  • Columbus SL, erzählt auch das Gewicht von Rahmen (um 2.000g) und Gabel (um 680g)
  • Campa dropouts, Kettenseite mit porta catena
  • Schrägschulter-Gabelkopf mit handgemaltem Logo in weiss
  • unspektakuläres Tretlagergehäuse mit lieblos aufglöteten Ösen und dem Stempel 650
  • relativ schön angelegte Sattelstreben mit nicht identifizierbaren Logo aus P, y und vermutlich A
  • Muffen am Steuerrohr ein wenig angeschnörkelt, sonst eher herzförmig ausgebildet (Ober-, Unterrohr)
  • Inbus-Bremssteg der frühen Bauart
  • Gabel- und Tretlager ISO bzw. italienisches Gewinde
  • war als Rossin gelabelt. So sieht aber kein Rossin aus, oder?
Vielleicht hat jemand einen Hinweis, würde mich freuen! Der erzielbare Preis ist völlig egal...

Beste Grüße in die Runde!
 

Anhänge

  • logo forke.JPG
    logo forke.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 86
  • logo SStrebe.JPG
    logo SStrebe.JPG
    179 KB · Aufrufe: 99
  • DSC07102.JPG
    DSC07102.JPG
    497 KB · Aufrufe: 94
  • DSC07109.JPG
    DSC07109.JPG
    195 KB · Aufrufe: 80
  • DSC07113.JPG
    DSC07113.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...kommt hier und noch ein paar mehr!
Grazie!
 

Anhänge

  • DSC07107.JPG
    DSC07107.JPG
    255 KB · Aufrufe: 54
  • DSC07119.JPG
    DSC07119.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC07120.JPG
    DSC07120.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSC07121.JPG
    DSC07121.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 53
Die Nabe ist vermutlich nicht mehr zu gebrauchen oder? Die Speichen wurden wohl rausgeknipst und damit ist der Körper wohl nutzlos oder?

9077EAB8-349D-461A-9D79-EBA6680FBAB5.jpeg
F374FAF9-D151-4405-A228-04BEEBFDEBA6.jpeg
9744A65A-7B85-46EF-AC63-50448C72BA77.jpeg
 
Grüßt Euch,

was es ist dürfte offensichtlich sein - ein paar Felgen. Wert interessiert mich eher am Rande und nur falls die Felgen nach Eurer Meinung für meine Zwecke ungeeignet sein sollten:

felge1.JPG


Die Eine - das HR - hat einen Namen, die VR - Felge ist namenlos. Auf den ersten Blick schauen beide gleich aus, am zweiten Blick offeriert sich ein kleiner Unterschied im Profil - die Rigida ist ein wenig runder.

Beide Felgen waren in einem Peugeot Renner verbaut welcher nach sehr Originalzustand ausgesehen hat - weiß mensch natürlich nichts genaues nicht...

felge2.JPG


HR einfach geöst - VR doppelt.

Nun die Fragen:

-) Kennt Eine/r von Euch die VR - Felge?

-) Von wann in etwa könnten diese Felgen sein? 80er? Zur HR - Felge mit Namen habe ich eigentlich nichts im Netz gefunden - liegt wohl an den falschen Suchbegriffen?

-) Taugen diese Felgen irgend was insbesondere Belastung betreffend? Kann mir gut vorstellen sie in meinem Neuaufbau zu verwenden - da müßen sie allerdings ein bißl was aushalten können. Radl wird locker um die 18 Kilo haben, selber Einer auch nicht gerade Federgewicht, und auf Touren kommt ordentlich Gepäck ans Radl.

-) Mit geösten Felgen kenne ich mich nicht aus, zugegeben - von daher die vielleicht seltsame Frage ob es nicht sinniger wäre die doppelt geöste nach hinten zu verbauen? Oder ist das egal?

Freue mich schon über erhellende Auskünfte, Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
@Canasso
Hier mal ein Link zu der Rigida Felge:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=e89c0b86-8e92-450a-a1d1-88719b79f46aWenn ich das Fazit ganz unten richtig verstehe, ist die Felge eher weich und nicht ganz einfach zu zentrieren.
Zudem nur 1x geöst.
Also für Transportzwecke oder wie in deinem Fall nicht zu gebrauchen.
Da solltest du eher nach einer stabilen Kastenfelge ausschauen.
Wichtig ist halt das Systemgewicht. Also Eigengewicht+Fahrrad+Gewicht des Gepäcks+Puffer.
Ganz an der Grenze dessen was ein Hersteller vorgibt sollte man sich m.M.n nicht bewegen.
Auch wichtig ist die Wahl der Speichen.
Am besten doppelt konifiziert 2/1.8/2.
Gleichmäßige Speichenspannung ist auch extrem wichtig.

Gruss in‘s schöne Wien
 
Um welchen Hersteller handelt es sich hierbei und was ist der Marktwert für diese zwei Schellen? Gruß
 

Anhänge

  • 16777488263294779329766919314278.jpg
    16777488263294779329766919314278.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 52
Ciao zusammen,

ich hoffe, dass dies der passende Thread ist...?

Leider bin ich, was die Marktsituation und -preise anbelangt, überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden und bitte daher um eure geschätzte Hilfe:
Ich möchte ein neues Projekt starten und suche dafür eine schöne, gepflegte Shimano Dura Ace 7700 Gruppe.
Wie ist der Markt dafür zur Zeit? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gruppe extrem gefragt und vor allem in gutem Zustand dementsprechend rar ist!? Aber ist es Goldstaub, oder noch in "bezahlbaren" Sphären (ich weiß, der Begriff ist dehnbar).

Wollte aber immer mal ein Radl mit 7700 haben, war früher mal ein nie erfüllter Wunsch, jetzt soll es realisiert werden. :)

Was muss ich wohl investieren?
Naben und LR bräuchte ich nicht unbedingt - also "nur" Kurbel, STI, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen.

Danke!

Leicht off-topic:

Meine Lieblingsgruppe!

Das einzige Problem sehe ich in den Schaltbremsgriffen. Ich habe in wenigen Jahren 3 rechte STIs "verbraucht"; und ich bin nicht gerade der Kilometerfresser.
Die Gruppe war ja bei ihrem Erscheinen 1996/97 ziemlich innovativ. Nur scheint mir, die Entwickler wollten damals die DuraAce als Spitzengruppe gewichtsmäßig zu deutlich abspecken bzw. von der bisherigen 8-fach-DA absetzen.

Meine Vermutung bzw. Erfahrung: Die Innereien der 7700-STI sind nicht unbedingt dauerfest; zumindest die rechte Schalteinheit, die häufiger als die linke benutzt wird (zu viel Leichtbau bei der Mechanik im Vergleich zu den optisch (fast) identischen, aber schwereren "Untergruppen"?).
Zumindest bei meinen (rechten) 7700-Schremsern verweigerte ziemlich schnell die Schaltfunkton ihren Dienst. Ich glaube, man findet dazu auch einiges im Netz (lange her, dass ich dazu im www gestöbert habe).

Mag sein, dass die 7700er STI über ihren Produktionszeitraum technisch verbessert worden sind. Meine waren jedenfalls Mist.

Nach ein paar Jahren hab ich auf die schwereren, anscheinend solideren 9-fach 105 STIs umgerüstet und seit über 10 Jahren Ruhe (Rad seit 23 Jahren durchgehend im Einsatz).
An einem anderen Renner benutze ich die 6510-Ultegra-STIs (auch 9-fach) ohne Probleme; offiziell um 60 g schwerer als die DA (Gewicht für beide Griffe).
 
doppelt konifiziert 2/1.8/2.
Danke schön. Meinst Du mit dem Zitat doppelt endverstärkte Speichen? Denke zwar ja, bin aber nicht sicher.

Auch danke für den Hinweis auf das Systemgewicht (netter Terminus :daumen:) mal einfach gerechnet 20 Radl + 60 ich + Ladung? - na, sagen wir mal 10 Kilo könnte schon zuviel sein?

Guß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten