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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Gute Idee – da wäre ich mit dabei!
Denn diese Altec-Rahmen sind wirklich sehr schön.

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Insbesondere zeichnen sich die Altecs durch die beschliffen Übergängen der Rohre zu den Steckmuffen und der Anlegung der Sattelstreben aus.
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Dadurch versprüht die Verarbeitung der Altecs erheblich mehr Charme als bei den ansonsten sehr ähnlichen Vitus 979.
Und auch die innenklemmende Sattelstütze ist nach meiner Meinung die im Vergleich zur groben Klemmung der Sattelstütze per Madenschraube überlegenere Lösung.
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Eigentlich wollte ich dieses Rad mit schwarzem CLB-Bremsen-Set, Mavic Schaltgruppe und Stronglight-Kurbel aufbauen.
Jetzt habe ich mich allerdings entschieden, das Rahmen-Set (inkl.SaStü) oder auch das Komplettrad mit Tricolor-Grp. und Mavic-Felgen MA40 (mit der Ausstattung habe ich das Rad vor Jahren erworben) in sehr gutem Zustand zu verkaufen.

Vielleicht könnt ihr mir eine preisliche Einschätzung für Rahmen-Set bzw. Komplettrad geben. Vielen Dank!

...endlich eins ohne nachträgliche Bohrungen in der Sattelmuffe. Als Freund des französischen Leichtbau blutet mir jedes Mal das Herz wenn ich sowas sehe ...

Das ALTEC Aluminium ist im Vergleich zu einem Vitus 979 kein Großserienprodukt und kommt viel seltener vor. Auch ist es aufwendiger und m.A.n. schöner gestaltet. Man sieht es schon an diesen gezahnten Übergängen der Alu-Muffen zu den 3 Hauptrohren. Sowie dieser Sattelmuffe bei der wurde eine Umlegung mit den Sitzstreben angedeutet, das machte man früher in Frankreich nur bei den ganz exquisiten Rahmen.

Für Freunde des französischen Leichtbaus aus Ende der 80s/90s ist so ein ALTEC aus der kleinen Manufaktur in Villeurbanne einfach ein Muss...

Das schöne rot eloxierte ALTEC-Rahmenset mit selbstklemmenden Stronglight SaStü sehe ich bei rund 350 EUR.

Dazu die Ultegra, das 3ttt Cockpit und der oft gesuchte weisse Rolls sowie die LR hier schätze ich den Wiederverkaufswert nochmal mit einem vergleichbaren Betrag. Somit sehe ich das ganze Ensemble doch bei rund 600-700 EUR.
 
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke schön. Meinst Du mit dem Zitat doppelt endverstärkte Speichen? Denke zwar ja, bin aber nicht sicher.

Auch danke für den Hinweis auf das Systemgewicht (netter Terminus :daumen:) mal einfach gerechnet 20 Radl + 60 ich + Ladung? - na, sagen wir mal 10 Kilo könnte schon zuviel sein?

Guß aus dem Wein/4, André.
Hi André

ja genau richtig, die Begriffe meinen das gleiche.
Was das Gewicht angeht, seriöse Hersteller geben das idR im Datenblatt zur Felge an.
Wenn du allerdings nur 60kg wiegst ist das mit den meisten Felgendrin.
Oben in deinem Beitrag klang das anders.
Wenn man selbst schon 90kg auf die Waage bringt sieht das anders aus.

Mfg
 
das sieht allen Anschein nach einem lackierten und gelabelten Vitus Carbon 3 aus - kannst Du mal den Hinterbau davon zeigen - Gabel könnte auch eine Vitus Dural sein 3. Bild ist diesbzgl. sehr unscharf - kann aber nicht erkennen welche Version und welches Maß hat die Sattelstütze???
Hi Gridno,
hier sind noch Bilder vom Hinterbau und der Gabel. Die Sattelstütze ist 24,4 mm. Danke dir!
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Hi Gridno,
hier sind noch Bilder vom Hinterbau und der Gabel. Die Sattelstütze ist 24,4 mm. Danke dir!Anhang anzeigen 1226147Anhang anzeigen 1226148
Ok Dankeschön - genau das wollt’ ich sehen - der müsste auch aus Carbonrohr sein, dann ist es kein Carbon 3 sondern ein zugekauftes und gelabeltes Vitus FKC9 und die SaStü eigentlich eine 23er, dazu passt auch die lackierte Viitus Dural der 1st Gen ohne Zusatzösen
 
Ok Dankeschön - genau das wollt’ ich sehen - der müsste auch aus Carbonrohr sein, dann ist es kein Carbon 3 sondern ein zugekauftes und gelabeltes Vitus FKC9 und die SaStü eigentlich eine 23er, dazu passt auch die lackierte Viitus Dural der 1st Gen ohne Zusatzösen
Ebenso dankeschön für deine Expertise. Hast du auch ne Hausnummer für den Wert? Würde das Rad gerne verkaufen.
 
Ebenso dankeschön für deine Expertise. Hast du auch ne Hausnummer für den Wert? Würde das Rad gerne verkaufen.
aufgrund de Zustands und da es nominell keinen Sammlerwert hat - würd' ich jetzt nicht mehr wie 300 bis 350 EUR dafür erwarten - was vermutlich gerade so den Wert der Chorus und der LR darstellt, klassisches Objekt zur Beschaffung von Teilen ...den Rest insbesondere das Rahmenset werden sie Dir vermutlich nicht aus der Hand reissen. Wenn es eine 23er Stütze ist, wird die ja oftmals gesucht

Vielleicht findet sich jemand der aus dem Rahmenset mit Stütze ein Alltagsrad baut ...so mit geradem Lenker und Rahmenschalthebel der gibt dann vielleicht 100 dafür
 
Weiter geht’s.
Ist das noch von Interesse?
 

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Hei liebe Geröhrspezialisten,

Ich verbringe zahlriche schlaflose Nächte, weil ich absolut keine Idee habe, welcher Rahmenbauer diesen Rohrsatz verbunden hat. Hier mal die Grunddaten
  • Columbus SL, erzählt auch das Gewicht von Rahmen (um 2.000g) und Gabel (um 680g)
  • Campa dropouts, Kettenseite mit porta catena
  • Schrägschulter-Gabelkopf mit handgemaltem Logo in weiss
  • unspektakuläres Tretlagergehäuse mit lieblos aufglöteten Ösen und dem Stempel 650
  • relativ schön angelegte Sattelstreben mit nicht identifizierbaren Logo aus P, y und vermutlich A
  • Muffen am Steuerrohr ein wenig angeschnörkelt, sonst eher herzförmig ausgebildet (Ober-, Unterrohr)
  • Inbus-Bremssteg der frühen Bauart
  • Gabel- und Tretlager ISO bzw. italienisches Gewinde
  • war als Rossin gelabelt. So sieht aber kein Rossin aus, oder?
Vielleicht hat jemand einen Hinweis, würde mich freuen! Der erzielbare Preis ist völlig egal...

Beste Grüße in die Runde!
Das könnte es sein...
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psst... geklaut bei @Avi.1990

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Tränen der Ehrfurcht kommen mir beim Anblick deines Rahmen nicht. Lack ist halt ein Thema. Ein schlechter Rahmen ist es aber keineswegs. TLG und Sattelstrebenanlegung gefallen! :daumen:
 
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Ciao zusammen,

ich hoffe, dass dies der passende Thread ist...?

Leider bin ich, was die Marktsituation und -preise anbelangt, überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden und bitte daher um eure geschätzte Hilfe:
Ich möchte ein neues Projekt starten und suche dafür eine schöne, gepflegte Shimano Dura Ace 7700 Gruppe.
Wie ist der Markt dafür zur Zeit? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gruppe extrem gefragt und vor allem in gutem Zustand dementsprechend rar ist!? Aber ist es Goldstaub, oder noch in "bezahlbaren" Sphären (ich weiß, der Begriff ist dehnbar).

Wollte aber immer mal ein Radl mit 7700 haben, war früher mal ein nie erfüllter Wunsch, jetzt soll es realisiert werden. :)

Was muss ich wohl investieren?
Naben und LR bräuchte ich nicht unbedingt - also "nur" Kurbel, STI, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen.

Danke!
Servus, schon fündig geworden? Ansonsten hätte ich noch STIs, SW, UW und BR der DA7700 - magst du Fotos sehen? Und vielleicht trenne ich mich auch davon ;)

Grüße aus dem Nebel am Bodensee
 
Moin, Frage um angemessenen Preis:

Robuster Lrs für Reise-oder Tourenrad mit Hochflanschnaben Shimano 600 EX ? 36 Loch , Felgen Wolber Super Champion Gold-bronce, sehr schöner Gesamtzustand, leicht angebremst, Schraubkranz Shimano 14-28
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Vielen Dank,
Matthias
 
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Weiter geht’s mit der Resterampe.
Netter Laufradsatz. Omega Felgen. Hinten Dura Ace 7fach. Vorderradnabe kann ich nicht bestimmen.
 

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…dann hätte ich hier noch folgende Teile:
  • Kurbel FC-6206 mit Innenlager und Biospace-Blättern
  • Schaltarm RD-L514 mit langem Käfig
-Umwerfer 3-fach RD-Z206
-Daumenschalthebel SL-M700 ( feingezahnt, Funktionsweise wie Simplex
SLJ.
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Vielen Dank,
Matthias
 
Ist bei den Pumpen etwas interessantes dabei oder alles maximal 5 Euro Dinger? Gruß
 

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