gridno27
Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
Gute Idee – da wäre ich mit dabei!
Denn diese Altec-Rahmen sind wirklich sehr schön.
Anhang anzeigen 1223764
Anhang anzeigen 1223769Anhang anzeigen 1223768
Insbesondere zeichnen sich die Altecs durch die beschliffen Übergängen der Rohre zu den Steckmuffen und der Anlegung der Sattelstreben aus.
Anhang anzeigen 1223770
Dadurch versprüht die Verarbeitung der Altecs erheblich mehr Charme als bei den ansonsten sehr ähnlichen Vitus 979.
Und auch die innenklemmende Sattelstütze ist nach meiner Meinung die im Vergleich zur groben Klemmung der Sattelstütze per Madenschraube überlegenere Lösung.
Anhang anzeigen 1223771
Eigentlich wollte ich dieses Rad mit schwarzem CLB-Bremsen-Set, Mavic Schaltgruppe und Stronglight-Kurbel aufbauen.
Jetzt habe ich mich allerdings entschieden, das Rahmen-Set (inkl.SaStü) oder auch das Komplettrad mit Tricolor-Grp. und Mavic-Felgen MA40 (mit der Ausstattung habe ich das Rad vor Jahren erworben) in sehr gutem Zustand zu verkaufen.
Vielleicht könnt ihr mir eine preisliche Einschätzung für Rahmen-Set bzw. Komplettrad geben. Vielen Dank!
...endlich eins ohne nachträgliche Bohrungen in der Sattelmuffe. Als Freund des französischen Leichtbau blutet mir jedes Mal das Herz wenn ich sowas sehe ...
Das ALTEC Aluminium ist im Vergleich zu einem Vitus 979 kein Großserienprodukt und kommt viel seltener vor. Auch ist es aufwendiger und m.A.n. schöner gestaltet. Man sieht es schon an diesen gezahnten Übergängen der Alu-Muffen zu den 3 Hauptrohren. Sowie dieser Sattelmuffe bei der wurde eine Umlegung mit den Sitzstreben angedeutet, das machte man früher in Frankreich nur bei den ganz exquisiten Rahmen.
Für Freunde des französischen Leichtbaus aus Ende der 80s/90s ist so ein ALTEC aus der kleinen Manufaktur in Villeurbanne einfach ein Muss...
Das schöne rot eloxierte ALTEC-Rahmenset mit selbstklemmenden Stronglight SaStü sehe ich bei rund 350 EUR.
Dazu die Ultegra, das 3ttt Cockpit und der oft gesuchte weisse Rolls sowie die LR hier schätze ich den Wiederverkaufswert nochmal mit einem vergleichbaren Betrag. Somit sehe ich das ganze Ensemble doch bei rund 600-700 EUR.
Zuletzt bearbeitet: