• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich würde gern eure Einschätzung zu dieser 600AX-Gruppe einholen.
Bremsen komplett, Schaltung komplett, Kurbel und Pedale plus Vorbau.
Laut Datumscode kommen die Teile aus '81/'83.
Wenig "bespielt". Chromteile ohne Oberflächenrost oder Pickel.
20230401_143003.jpg

20230401_143207.jpg


Die Hütlis haben es hinter sich.
20230401_143300.jpg


20230401_143359.jpg

20230401_143647.jpg


Umwerferschelle ist für 28,6mm.
20230401_143900.jpg


Die Kabelführung hat an der gekennzeichneten Stelle einen Riß. Das ist m.E.n. aber unkritisch, da das Schaltkabel da nur aufliegt.
1680359931577.png

20230401_144349.jpg


Vorbau mißt 90mm. Kratzer vorn.
20230401_144611.jpg

20230401_144541.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Halte ich für recht hoch. Dann ist man ja mit Laufradsatz, Steuersatz Stütze und Tretlager bei über 500€. Ich glaube die potenzielle Interessentengruppe für 600 Ax Komponenten ist eher klein. Dafür tauchen zu oft mal nen Kettler Alu Strato oder vergleichbare Spenderräder für weniger auf.
Im Einzelverkauf mit etwas Geduld sollten die 300€ in Summe aber realistisch sein.
Also komplettgruppe würde ich die eher so bei 240€ sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier:

main.php


Eigentlich ist es egal, welchen Hebel man zu den Bremsen kombiniert (ob den 429, den 435, den 218 oder den 227). Es spielt eher eine Rolle, ob anodisierte oder polierte Hebel (optisch) eher dazu passen oder ob man Hebel mit einem Grundkörper aus Alu oder aus Kunststoff bevorzugt.
Danke Andreas,
ich denke die abgebildeten Hebel sind ein wenig zu altbacken und passen mehr zu den Mittelzugbremsen oder? Die LS haben ja Entspannhebel, ich habe mich deshalb für diese entschieden:

Mafac.jpg
 
was für Hebel gehören zu diesen Bremsen?

die LS waren die einfacheren ohne Zugversteller - die LS2 oder LSX sind etwas aufwendiger ... wurden bei den Pros meist mit den berühmten Weimann Carrera-Hebeln gefahren da MAFAC nicht modernes hatte

Esso-Peugeot-Michelin fuhr die LS2 Anfang der 80s in schwarz damals u.a. am Peugeot PX10-DU ... und tatsächlich mit diesen altbackenen Hebeln
Peugeot PX-10DU detail.JPG
 
Habt ihr eine Idee welchem Hersteller/Rahmenbauer diese zwei Details zuzuordnen sind?

Besten Dank!

6489AE5A-33B9-4964-8631-6C955C7B0A71.jpeg
5D1B57BB-BC43-4C6C-A78F-E62EF681752E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Klassiker natürlich zu neu, aber welche Bezeichnung trägt dieser Mavic LRS mit Carbon Speichen, R-SYS oder so ähnlich ? Kann’s nicht entziffern.
Ist ziemlich leicht und ich will ihn hier (für wieviel?) mit oder ohne den neuen Vittorias und ohne SSP anbieten…
Thx

AC4E2652-5420-46B2-915E-2862A387F210.jpeg
006BDA7D-BEB9-4B1A-8242-09276EE996A6.jpeg
D93A2DEA-0CC5-4A60-B9D1-2FE75D6F621C.jpeg
A392C7F7-91BE-4869-828D-570FD96C1436.jpeg
 
Für Klassiker natürlich zu neu, aber welche Bezeichnung trägt dieser Mavic LRS mit Carbon Speichen, R-SYS oder so ähnlich ? Kann’s nicht entziffern.
Ist ziemlich leicht und ich will ihn hier (für wieviel?) mit oder ohne den neuen Vittorias und ohne SSP anbieten…
Thx

Anhang anzeigen 1241270Anhang anzeigen 1241271Anhang anzeigen 1241272Anhang anzeigen 1241273

Ich meine die Versionen mit Carbonspeichen heißen immer "R-Sys" irgendwas...in der Variante sieht es zumindest von der Farbe her so aus wie eine "Helium-Sondernedition" 🤔
Vielleicht zum 20- oder 25-Jahres Jubiläum der Mavic Helium?
 
Zurück