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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich denke, selbst mit diesen fiesen Kratzern ist das noch 100+ wert, vielleicht sogar 150, aber da wird die Luft sicher dünn. Wer so viel Geld ausgibt, gibt meist gerne noch etwas mehr und hat dann ein (fast) makelloses. Die bringen dann meist 200++
Edith sagt, Mein Vorredner kann meine Gedanken lesen... ;)
Was wäre das funktionsäquivalente Modell von Shimano?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Was es ist weiß ich - ich möchte wissen, was man dafür verlangen kann.

Der Zustand ist nicht weit von neuwertig weg. Ich hatte die Sachs New Success vor einiger Zeit an einem Stahlrenner für meine Partnerin verbaut, die konnte sich allerdings mit dem Rennradfahren überhaupt nicht anfreunden und ist nur ein paar mal damit gefahren (max. 500 km). Seitdem hing das Rad als Deko an der Wand. Nun ist meine Tochter scharf auf das Rennrad, will allerdings moderne STI`s. Deshalb hab ich die Sachs-Gruppe abmontiert und will sie verkaufen.

Aus unerfindlichem Grund fehlt an einem Ergo jetzt die Lenkerschelle. Vielleicht finde ich die ja noch...
 

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es gibt zwar keinen Run auf SACHS aber es gibt eine Nische dafür, wobei die finanzielle Bereitschaft der Käufinterssenten mit dem Campagnolo-Markt nicht zu vergleichen ist
SACHS-Ergos und SW in sehr schön und der Schellen-Umwerfer ist zudem relativ selten

... also grob würde ich schätzen 250-300 EUR
 
... würde da eher das frühere DURA ACE EX von de Funktionalität sehen -allerdings wäre Shimano damit Campagnolo 6 Jahre Voraus gewesen ... die viel zu lange an SR und Nouvo Record festgehalten hatten

Die Weiterentwicklung Corsa Record oder C-Record kam 1984 war und dringend notwendig - allerdings legte man den Schwerpunkt damals auf die aufkommende Aerodynamik und nur bedingt auf Funktionalität
(geschlossener Schaltkäfig, Delta-Bremsen...) da war Shimano schon bei der 7400 Serie - Den Vorsprung den Shimano hatte konnte Campagnolo dann erst mit der 3rd Gen der C-Record sprich dem RD-30RE wirklich aufholen - erst damit 1990/1991 abgesehen von STI und Ergos befand man sich wieder technisch und funktional auf Augenhöhe mit Shimano

... es soll sogar Gerüchte geben das Campgnolo in Schönheit gestorben wär, wären die Japaner aus Sakai nicht technisch mehr als behilflich gewesen -

Shimano wird immer fälschlicherweise und abschätzig als Angelhersteller bezeichnet - die Herstellung von Angelzubehör gab es erst ab 1970 um das technische mechanische Spektrum zu erweitern - Shimano K.K. ist seit 1931 ein klassischer Hersteller von Naben und ab 1959 entwickelte man eine Nabenschaltung ... also schon immer im Fahrradgeschäft

OIP.tnH91iQiPkL-vFJfWzUmrgHaE8

Shimano DURA ACE EX RD-7200
 
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es gibt zwar keinen Run auf SACHS aber es gibt eine Nische dafür, wobei die finanzielle Bereitschaft der Käufinterssenten mit dem Campagnolo-Markt nicht zu vergleichen ist
SACHS-Ergos und SW in sehr schön und der Schellen-Umwerfer ist zudem relativ selten

... also grob würde ich schätzen 250-300 EUR
Echt so viel, ohne Bremsen?
Hätte die Ergos bei 100, das Schaltwerk bei 50 und den Umwerfer maximal bei 30,-Euro gesehen aber bin da auch nicht der Experte
 
Echt so viel, ohne Bremsen?
Hätte die Ergos bei 100, das Schaltwerk bei 50 und den Umwerfer maximal bei 30,-Euro gesehen aber bin da auch nicht der Experte

ich sehe sehr schöne Schaltungs-Komponenten ca. SW 80-100, Ergos 120-150 und UW mit Schelle 50-70 EUR

die Bremsen wurden m.W. gegenüber der vorigen nicht geändert (silberene SACHS gelabelte Modolo Mach 3) sind aber mit dem Logo der letzten New Success Serie auch äusserst selten.

Aber ich denke Klaus @Winston ist da eher der Wissende
 
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ich sehe sehr schöne Schaltungs-Komponenten ca. SW 80-100, Ergos 120-150 und UW mit Schelle 50-70 EUR

die Bremsen wurden m.W. gegenüber der vorigen nicht geändert (silberene SACHS gelabelte Modolo Mach 3) sind aber mit dem Logo der letzten New Success Serie auch äusserst selten.

Aber ich denke Klaus @Winston ist da eher der Wissende
Hab da auch nicht den Plan, hat mich nur gewundert...
 
eine Stufe über Dura Ace.
sorry - typisch verblendeter Jünger von Bling-Bling aus Vicenza ;) ... glaubt sogar deren Werbesprüche von damals, da man sich als Marktführer wähnte, da man die prakmatischen Franzosen mit ihrer etwas einfacheren Technik als Wettbewerber im Profi-Peleton sah, hatte die Japaner aber nicht im Blick

das SW schaltet kein Deut' besser als das RD-7200 oder ein Simplex Super LJ 5500 und an die Schaltpräzision eines 7400 kommt es schon gar nicht und die Indizierung, da war eine Exage damals schon exakter und besser - was war eigentlich wirklich besser an der Corsa Record ausser ggf Komplexität und Optik und vorallem der Preis der lag wirklich noch eine Klasse höher als DURA ACE - völlig abgehoben

die Naben und das Innenlager waren gut aber auch der Steuersatz war designtechnisch ein Rückschritt gegenüber dem Super Record es gab Kunststoffkäfige aber das Rillenlager im A9 war fortschrittlicher und ja später dann die Dual Pivot Bremse, die waren wirklich gut. Zum Glück musste Bling-Bling ja immer schön sauber sein sonst... und wie oft die Teile im Profi-Peleton gewechselt wurden weiß auch keiner

und es gab meist nur Herrenfahrer, die nur stolz darauf waren ... es sich leisten zu können

...möchte nicht Wissen wieviel Know-how aus Sakai nach Vicenza geflossen ist um denen wieder auf die Beine zu helfen und sich seinen Marktkonkurrenten zu erhalten
 
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Benotto - wenn es keine Risse oder Knicke von den Bremsgriffschellen hat ist doch quasi wie neu .... die gewünschten Farben kaum unter 25-30 EUR in quasi neu oder NIB zu bekommen

...und wenn man eine original Tüte hat sieht man den Unterschied sowieso kaum noch - war dieser meist schmierige Streifen Tesafilm auch in der Originalverpackung ... bin leider ein Ribbon-Kind
 
wann wurden die produziert in perlmutt? Meine Rennradzeit begann so um 1985 und ich kann mich an so schräge Farben nicht erinnern. Vielleicht den Tunnenblick gehabt damals...oder keine grosse Auswahl beim lokalen Radhändler...
 
Ich hab gerade zwei Sheffield Pedale ausgegraben (aber nur eins fotografiert).
Lt. velobase sollten es Sheffield (1940's) sein.

Sind die noch was wert?
Falls es sich noch lohnt..... wie restauriert man die am Besten....(Rost etc...)? Owatrol?

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