• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
Ich muss wohl oder übel demnächst eines meiner Schätzchen in die Welt entlassen - nicht ganz freiwillig :(
Ein Bianchi aus 1988 im unverbastelten original Zustand, d.h komplette C-Record Ausstattung (samt Cobaltos und SGR- Klicks`- zur Zeit nicht montiert) auch aus 1988, perforierter Leder-Turbo und 3ttt Lenker und Vorbau, beides mit einem "B" graviert. Kein Rost - keine Dellen und fast keine Patina...
Da die Preise in Bucht und Kleinanzeigen aber für celest-farbene Bianchis sehr stark schwanken bin ich mir unsicher über den Wert. Ist das Rad also was für Zahnärzte oder nur ein "normales" Bianchi? Für Japaner ist es wohl mit 61,5 cm zu groß :)
Der Rahmen hat keine Modellbezeichnung, ist wohl aus Columbus SP, hat hinten Gipiemme Ausfallenden und vorne Bianchi. Die Rahmennummer ist nur 3-stellig - ohne Buchstaben. Hatte mal irgendwo gelesen, dass dies ein Hinweis auf die Reparto Corse Serie sei. Bei Bedarf kann ich auch noch mehr Bilder hochladen.
Hinweise oder Anregungen nehme ich dankend entgegen...
Schönen Abend allerseits.

1c3d552287b5c27d9391d1fb21a4b49a1.jpg
21d6a49bbe17eb0b721b3db87c566975f.jpg

4716d06fa791e4267ef64ac11f8773021.jpg
 
Zum Wert kann ich nicht viel sagen, aber das ist ein echt schickes Teil und mit der Ausstattung auch schon eher was seltenes. Überleg dir auf jeden Fall sehr gut, ob du das einfach so veräußern möchtest. So ein Rad findest du nicht alle Tage wieder. Preislich sag ich mal um die 1000€? Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus
 
Hat der Rahmen keine Modellbezeichnung auf dem Oberrohr? Ist wohl ein Specialissima C. Wenn, dann ist er eher mit SL und Unterrohr SP. Schade, ein cm kleiner und ich hätte mich genötigt gefühlt, dir ein unmoralisches Angebot zu machen. Schönes Ding und ich würde ihn definitiv nicht unter 1000 weggeben, besonders, wenn er in gutem Zustand ist. War quasi das Nr. 2 Modell unter dem Specialissima X4.
 
Danke erstmal für die raschen Antworten. Der Rahmen hat keine Modellbezeichnung - auch auf dem Oberrohr steht nichts. Gab es denn 88 ein X4? habe die letzte Woche mal die englischen Foren und Kataloge durchgewälzt aber nichts gefunden.
Einzig der 86er Katalog in velobase - der ja ein 88er sein soll - hat ein Rad mit der gleichen Ausstattung - allerdings mit anderen Decals...
Hat Bianchi damals Rahmen nach Maß gebaut?
 
das sind übrigens C-Record mit Power Grade, keine Chorus. Wert? in dem gezeigten Zustand in der Bucht sicher 100, hier weniger.
Wo er recht hat... bei den Chorus sind die Löchli ja wenn überhaupt dann oben. Preis also entsprechend höher, aber immer noch mit erheblichen Schwankungen.
 
Danke erstmal für die raschen Antworten. Der Rahmen hat keine Modellbezeichnung - auch auf dem Oberrohr steht nichts. Gab es denn 88 ein X4? habe die letzte Woche mal die englischen Foren und Kataloge durchgewälzt aber nichts gefunden.
Einzig der 86er Katalog in velobase - der ja ein 88er sein soll - hat ein Rad mit der gleichen Ausstattung - allerdings mit anderen Decals...
Hat Bianchi damals Rahmen nach Maß gebaut?
sicher gab es 88 ein X4, hab einen im Keller. Leider kam ja 88 das neue Rahmendekor auf, aber der x4 blieb verschont. Bianchi hat die Topmodelle immer auch auf Maß und nach Kundenwünschen aufgebaut. Allerdings gab es auch immer Sondermodelle und Räder ohne Modellbezeichnung. Dieses sieht aber sehr nach specialissima C aus. hab den Katalog hier, leider nur elektronisch.
 

Anhänge

  • P1050025.jpeg
    P1050025.jpeg
    26,4 KB · Aufrufe: 114
  • P1050026.jpeg
    P1050026.jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 113
  • P1050027.jpeg
    P1050027.jpeg
    25,5 KB · Aufrufe: 110
  • P1050024.jpeg
    P1050024.jpeg
    30,2 KB · Aufrufe: 121
Na ja, ein Schnäppchen wäre es nicht direkt, aber auch kein Mondpreis, wenn alles in gutem Zustand ist. Die 600 ist sehr gut, aber preislich idR sehr niedrig angesetzt, mein Rad mit einem Oria Rahmen ist mir zum Fahren eins der liebsten, und wenn man die Größe braucht, ist halt auch die Auswahl nicht so riesig.
 
Zum Wert kann ich schwer was sagen, aber das Modell ist ein Neo Pro. Hab auch eins aber mit kompletter Campa-Ausstattung:

(ignoriert die Sattelstützenklemme :oops: )
Das Modell war glaube ich mittelklasse, ist aber sehr gut veratbeitet.
hier noch ein Katalogbild: http://www.flickr.com/photos/cronobikes/3543359310/

Dein Modell hat Gravuren auf den oberen Hinterstrebenenden (gips sicher nen Begriff für, oder?). Bei dem mir angebotenen sieht die Konstruktion etwas anders aus. Das Katalogbild passst von den Aufklebern her wiederum nicht so recht. Vermutlich alles verschiedene Modelle.
Wie fährt es sich? Wie schwer ist es?

Na ja, ein Schnäppchen wäre es nicht direkt, aber auch kein Mondpreis, wenn alles in gutem Zustand ist. Die 600 ist sehr gut, aber preislich idR sehr niedrig angesetzt, mein Rad mit einem Oria Rahmen ist mir zum Fahren eins der liebsten, und wenn man die Größe braucht, ist halt auch die Auswahl nicht so riesig.

Ja, das ist genau das Problem. 63er Rahmen sind soooo schwer zu finden. Hätte so gern was neoklassisches. Würde dies hier dann auch gern umbauen auf ne frühe Campa Chorus oder was einem so über Weg läuft, auf jeden Fall mit Schremshebeln.
 
Dein Modell hat Gravuren auf den oberen Hinterstrebenenden (gips sicher nen Begriff für, oder?). Bei dem mir angebotenen sieht die Konstruktion etwas anders aus. Das Katalogbild passst von den Aufklebern her wiederum nicht so recht. Vermutlich alles verschiedene Modelle.
Wie fährt es sich? Wie schwer ist es?



Ja, das ist genau das Problem. 63er Rahmen sind soooo schwer zu finden. Hätte so gern was neoklassisches. Würde dies hier dann auch gern umbauen auf ne frühe Campa Chorus oder was einem so über Weg läuft, auf jeden Fall mit Schremshebeln.

stimmt, die Streben bei deinem enden auch unter der Muffe, aber vielleicht ist das der Rahmenhöhe geschuldet, meins ist ein 56er und damit etwas zu klein, weswegen ich es um ehrlich zu sein gar nicht mehr fahre. Es steht 500km entfernt bei meinen Eltern im Keller und wartet darauf, dass ich Mal wieder mit einem Auto fahre und es mitnehmen kann. Im ICE ist das immer etwas blöd. Um ehrlich zu sein kann ich zu den Fahreigenschaften gar nicht mehr viel sagen, ich hab das Rad von meinem Vater als mein erstes Rennrad vererbt bekommen und bin dann recht schnell auf eins in passender Größe umgestiegen.

Aber zu den Katalogbildern: Da hat das Rad auch einen Columbus-Aufkleber auf dem Unterrohr, obwohl daneben steht dass alles Oria sein sollte. Das 'Neo Pro' steht bei mir auf dem Sitzrohr, da wo normalerweise der Rohraufkleber ist und der ist dann auf dem Unterrohr. Bei deinem sieht man das auch. Ich denke Mal die haben bei der Erstellung des Katalogs etwas geschlampt und vielleicht ein älteres oder falsches Bild rein getan.
 
Zurück
Oben Unten