• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo, ein Bekannter von mir hat dieses Rad (und ein anderes, das stell ich noch hoch) im Keller stehen. Weiß jemand von euch, um was es sich handelt? Der Herstellername ist R. Lappebie (Tour Sieger in den 1930ern) Ich kannte bisher noch kein ovales Vitus-Rohr. Stammt es aus den 80ern (wegen Pedalen von Look) und lohnt ein Aufbau von ihm? Vielen Dank für euere Hilfe!!! kann?
DSC02570_2.JPG
DSC02571_2.JPG
DSC02571_2.JPG
 

Anhänge

  • DSC02573_2.JPG
    DSC02573_2.JPG
    273 KB · Aufrufe: 46

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, das wäre das zweite Rad. Ich weiß, das es von Meral ist und 18 Gänge hat. Außerdem trägt es den Namen Louisian Bobet (Tour Sieger etc.) und ist aus Reynolds 531 gefertigt. Wie lässt sich dieses Radl zeitlich, qualitativ und wertmäßig einordnen?
DSC02566_2.JPG
 

Anhänge

  • DSC02569_2.JPG
    DSC02569_2.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 48
servus,
zum vitus kann ich leider wenig sagen, aber mir sehen die übergänge von muffen zu den rohren ein wenig gefährlich aus. des weiteren sieht das hintere ausfallende gepresst, also minderwertiger aus... aber wie gesagt... kenne mich nicht so gut aus mit derlei rädern.

das zweite rad sieht sehr schön aus und der rahmen scheint ja in sehr gutem zustand. außedem aus gutem rohr und sieht schön verarbeitet aus. meral genießt ein gutes ansehen hier. ich persönlich mag die plastikkomponenten von simplex nicht so gerne, aber die dreifach kurbel von stronglight sieht interessant aus. ansonsten bin ich persönlich kein großer fan von den weinmann bremsen die verbaut sind. wertmäßig würd ich hier im forum, auch weil es eine seltenere größe hat 170-200 euro ansetzen.
 
achja... und die naben am vitus dürften etwas hochwertiger sein. dachte bei der roten banderole erst an maxi-car, aber sind wohl normandy luxe, was nix schlechtes ist.
das meral dürfte zeitlich von ende 70 stammen.
 
kann durchaus auch sein dass es sich beim vitus um ein geschmiedetes handelt. die rohrqualität müsste eigentlich dafür sprechen. mich irritiert nur die "integrierte" öse, die für gepresst spricht.
 
Hab hier noch einen verstellbaren Vorbau liegen,der nicht nur keinen Namen trägt,sondern auch leicht verdreht ist/wirkt.
Kann mir einer ´sagen,wer der Hersteller ist und warum er so ist,wie er ist :cool:
Er weist keine Beschädigung im Chrom auf ,die darauf schließen lässt ,daß er nachträglich verbogen wurde,durch Unfall etc.
Gibt es einen Grund dafür , ein Arm kürzer als der andere ,oder nur für Linkskurven,... :D
Velobase hab ich schon abgegrast und nichts vergleichbares gefunden.Auffällig ist die ovale Form des verschiebbaren Teils.
Und ja,normalerweise werden die beiden Teile andersherum montiert.Habs nur auf die schnelle fürs Foto zusammen gesteckt.
Hab leider kein passendes Rad dafür,konnte ihn aber auch nicht liegenlassen.Egal,auf jeden Fall wird er jemanden anderen glücklich machen.

a1.jpg
a2.jpg
a3.jpga4.jpga5.jpg
 
das ist aber auch ähnlich einfach zu unterscheiden. man nehme einen magneten und halte ihn an die achsen. wenn nicht magnetisch, dann titanium und somit super record strada. wenn nicht, dann immerhin noch superleicht.
 
Hallo zusammen,
habe hier noch einen Satz MAFAC Bremsgriffe.
Kann aber keine Modell-Bezeichnung o. ä. entdecken?
Gruß
 

Anhänge

  • mafac bremsgriffe.jpg
    mafac bremsgriffe.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo, habe noch einen Laufradsatz rumschwirren, den ich eventuell verkaufen möchte.
Dura ACE 7400er Naben 6 Fach Kassette auf mavic GP4 Felgen. Mit Spannern. Keine flankenabnutzung. Alles im neuwertigen Zustand. Vorne ist ein Vittoria Corsa cx geklebt. Hält Luft, gut geklebt und der Zustand ist altersentsperechend gut. Hinten der selbe, nur an einer stelle komplett durchgebremst. Habe aber noch einen neuen, nie benutzten Corsa cx liegen, den man sich dann ja selber kleben kann :)
Liebe grüße und danke für die preiseinschätzung,
Moe
 
Zurück
Oben Unten