• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die dürften altersversprödet sein. Nicht mehr verwenden!
Passt schon, bin ich ja auch.... ;)

Mal im Ernst, sind speziell diese Fiamme dafür bekannt?
Oder würdest du das generell von Felgen dieses Alters behaupten? Ich würde die ja aus ca 1970 - 1980 schätzen.
Und was ist mit eloxierten Felgen ? Waren die etwa weniger anfällig?

Will sowas noch jemand oder 🚮?
Größe 7,5 oder M
Schon wech!
IMG_2589.jpeg
IMG_2590.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Belastbarkeit definitiv einen Unterschied zwischen bereits benutzen (mürben) und bisher uneingespeichten Felgen. Ich bin kein Materialwissenschaftler-die Unterschiede sind deutlich.
Edit:
Geöste Felgen sind anfälliger. Vielleich wegen der größeren (schwächenden) Bohrungen für die Ösen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mit den nos fiamme ja weit vorne.....
Eingespeicht und bereift, muss man da fahrenderweise wirklich spontanes Totalversagen mit Unfall als Folge befürchten? Ich hab da so noch nicht gehört, sagt aber nix!
Daß es Risse gibt und man dann die Felge ausmustert, schon.

Nach hartem Stoß (Bodenwelle-Cross) Zerlegung in mehrere Segmente...
Freunden ist das mit einem geliehenen (ältere) Vorderrad auf dem Tandem passiert. Auf der Bahn 200m fliegend Quali...

Nach hartem Stoß (Bodenwelle-Cross) Zerlegung in mehrere Segmente...
Freunden ist das mit einem geliehenen (ältere) Vorderrad auf dem Tandem passiert. Auf der Bahn 200m fliegend Quali...
Klingt nach Schwingbruch; Überbelastung in einem Moment => Rissbildung => nach vielen weiteren Perioden dann Restbruch....

Ich wollte 800 ansetzen. Werd ich da aus oder Angelacht ?
Ausgelacht auf keinen Fall, aber ich denke nicht, dass es dafür weggehen wird.
Bunter Teilemix, unterschiedliche Felgen, moderner Sattel + Stütze das würde ich eher bei 500€ sehen.
Auf den Rahmen gehört eigentlich eine Super Record oder was vergleichbares aus frühe - Mitte der 80er Jahre.

Zurück